Zwei Netzteile??

dr pepper

Neuling
Will gerne zwei Netzteile einbauen, da ich glaube das eins bei mir nich mehr reicht. Dabei gehts mir besonders um die +12v Leitung beim p4. Die 12v Leitung besteht ja aus 4 kabeln 2*+12v und 2*Masse. Kann man aus jeweils einem Netzteil eine Leitung(+12v und masse) nehmen und draus einen stecker machen?? Bringen die beiden Netzteile ihre volle +12v ampere Leistung auch über nur eine +12v Leitung ??
Und wichtigste Frage: Funzt das überhaupt?? :-)

MFG
dr pepper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktion is vollkommen sinnlos - ich hatte nen P4 2.4C @ 3.12GHz, 1GB RAM, GF4 Ti4600 und 2 Festplatten am laufen ... dann noch Prime laufen lassen und erst nach zwei tagen bemerkt das der 12V Stecker nicht drinne war ... was hat sich MIT 12V verändert ? NIX ...

@Lord Nemesis
Hab ja schon ein 550 watt Netzteil!
@anarchy
ohne 12v stecker geht der gar nicht an

was für ne Kiste hast du denn die ein 550Watt NT ausreizt?

naja, wenn du schon 550Watt hast, reicht das auch vollkommen aus! mehr braucht man net...was hast du den für Werte auf den einzelnen Schienen?

und was haste fürn Sys???

Original geschrieben von dr pepper
@Lord Nemesis
Hab ja schon ein 550 watt Netzteil!
@anarchy
ohne 12v stecker geht der gar nicht an

Was für eines ist es denn das 550er :hmm: ich hatte damals ein 350W Levicom verbaut ...

System:
p4 3,2
1024 kingston
asus p4c800-e deuxe
boxed lüfter
2* silicon image raid pci karten
1* wintv nexus-s
1* terratec aureon space
gefroce 4 ti
2*wd 60 gb
1*maxtor 160gb
2*maxtor sata (aber nich angeschlossen trau mich nicht weil ich denke sonst hängt der sich auf)
1* dvd laufwerk
1* cdrw laufwerk
1* dvd brenner (kommt bald)
6* 120mm gehäuslüfter

die 3,3 und 5 volt leitungen sinmd okay
aber bei 12v hab ich unter idle nur 11,85 unter last nur 11,75

nt is ein q-tec is nich besonders gut auf der 12v leitung halt, aber auf den anderen schon!
liegt zwar noch inner tolranz aber ich schon recht wenig!

Zuletzt bearbeitet:
dann muss des NT wirklich dreck sein, das sollte denk ich mit einem ordentliche 400Watt zu packen sein

edit: wobei wie gesagt die Werte durchaus noch okay sind!

Zuletzt bearbeitet:
die 3,3 und 5 volt leitungen sinmd okay
aber bei 12v hab ich unter idle nur 11,85 unter last nur 11,75

nt is ein q-tec is nich besonders gut auf der 12v leitung halt, aber auf den anderen schon!
liegt zwar noch inner tolranz aber ich schon recht wenig!

Du hast vielleicht probleme :rolleyes: Die Werte sind ABSOLUT OK ... das sind gerad mal 2% abweichung ...

Wenn du wirklich Zeit und Geld verschwenden willst dan häng alle Festplatten, CD Laufwerke und Lüfter an eine zweites NT ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke !!
Das q-tec is nicht toll aber die werte auf 3,3 und 5 volt sind perfekt!
@anarchy
wieso geld ein nt hab ich noch und der umbau dauert auch nich mehr als ne halbe stunde !!

Tja ... dann viel spaß beim umbaun ... da gibt es ne möglichkeit die NTs so zu verbinden das diese gleichzeitig startn ... nur weiß ich nicht mehr wo is das gelesen hab :hmm:

Wer ne idee/link ?

Man kann beim ATX Stecker den 3. und 4.pin zusammenstecken dann startet es. Also am besten die pins mit denen vom anderen NT verbinden.

com00063.gif

pin 14 den grünen mit massse verbinden(zb pin15)
und ab geht die party :-)

2*wd 60 gb
1*maxtor 160gb
2*maxtor sata
1* dvd laufwerk
1* cdrw laufwerk
1* dvd brenner (kommt bald)
6* 120mm gehäuslüfter
2* Netzteil

1. Was für nen Tower haste ?

2. Pics !

Hab eigentich einen Big Tower, da es der rechner aber nicht tat, hab ich
alles ausgebaut, pass auch sowieso nich alles rein!
pics muss ich noch machen !

mh..sei froh mit diesen werten, ich hab nur 11.3V (last) auf meiner 12V Schiene...
solange der PC stabil is, is eigentlic egal, was du auf den Schienen hast...

Wieso hängst du die platten nicht einfach mal dran zum testen, bevor du da groß umbaust und noch Geld ausgibst warscheinlich läuft es, und wenn es nicht geht kannst du dir immernoch was kaufen.

halt, Stop!

so einfach geht das nciht, wenn ihr die +12V leitungen von 2 NTs verbindet erzeugt ihr nen Kurzschluss! Also lasst das mal schön bleiben.

Es gibt eine Möglihckeit das doch zu tun, aber die werde ich hier nicht erklären, weil ihc sonnst noch für euer abgebrantes System zur Verantwortung gezogen werde!

Wenn man jedoch ein NT z.B. nur für Platten und CD/DVD-LWs nimmt und eins für den REst geht das normalerweise.

@eurofigther
danke, dass hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nich sich, wie das mit den unterschiedlichen leitung ist !
Kannts mir aber ruhig sagen wie das klappen soll zwei nt´s auf der 12v leitung laufen zu lassen, wed es eh nich ausporbieren!
Wie gesagt Wissen ist Macht!
:-)

@all werd ma alles einbauen und testen

ist ne komplizierte Sache, ausserdem verlierst du u.U. viel Leistung, und evtl funzts gar nciht!

du musst hinter die einzelnen ausgänge niederohmige Wiederstände schalten, um keinen Kurzschluss zu erzeugen!

pics pics pics bitte

vor allem die 6 x 120 mm LÜFTER

Wo bitte hast du die denn verbaut?

Weisst du was dir noch fehlt?
Ein Prommy

sonst hast du alles
und ein P4 EE wäre ja auch nicht schlecht ;)

du kannst mit einem relais das 2. nt starten lassen und damit z.b. nur die laufwerke versorgen.

das funktioniert und wurde auch schon einmal von jeamdem hier gemacht .... weiß nur nicht mehr wer :hmm:

mal abgesehen davon sind 11.75 V vollkommen ok. die toleranz bei atx auf der 12 V-leitung liegt bei 5% im normalbetrieb und 10% bei volllast.
also 11.4-12.6V bzw. 10.8-13.2V.

außerdem werden mit den 12 V sowieso nur die motoren der laufwerke versorgt und da das geregelte motoren sind, ist das eigentlich schnurzpiepegal :fresse:

Hier die Bilder!
bild 1
bild 2
bild 3

die zwei Lüfter die daneben stehen kommen noch in die Seitenwand!
Im Gehäuse: Oben 2 psten nach hinten und einen nach oben
Unten 2 saugen luft an und einer pustet schräg von unten
auf den prozessor!

die sata platten und das 2te nt sind noch nich drin, wie zu sehen!
das ding links is mein server !

ui nicht schlecht

Aber bei dir geht es ja richtig eng zu !

@anarchy
jepp ist der server
@mat3003
sehr eng
nicht im bild steht mein 2ter monitor meine switches und die boxen
das zimmer hat höchstens 18m² :-)
jetzt brauch ich nicht zu heizen, hab ja meinen p4

da die hälfte von den stromsaugenden komponenten garnicht verbaut sind, mal abgesehen von den standard sachen kann ich mir nur denken das das netzteil eifnahc so scheisse ist und spannunsgspitzen/schwankungen oder ähnliches produziert die eben für die instabilität sorgen...
die hardware die du da dranhängen hast sollte normalerwiese vonnem guten 350er, 400er netzteil locker aufgebracht werden können.
was hattn dein netzteil fürne combined power?

hol dir lieber das tagan 480 Watt
ist richtig gut, keine spannungsschwankungen !

ist richtig gut und sieht trotzdem edel aus.

Hören tust du es bei besten willen nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh