[Kaufberatung] Zwei neue 32:9-Monitore gesucht

Woozy

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Hallo Community!

Da ich meine 3x 4k 28“ (AOC U2879VF) in Rente schicken will (einer ist aufgrund eines Defektes am Wochenende zurück zu AOC gegangen) wollte ich mir zwei mehr oder weniger vernünftige 32:9-Monitore zulegen.
Da ich auf der Arbeit auch nur mit 1920x1080p Arbeite wäre mir ein "Rückschritt" auf 1080 respektive 1440 Pixel in der höhe egal.

Wichtig ist hier das ich auf jeden fall direkz Zwei Monitore kaufen möchte um mindestens wieder an 2160 Pixel höhe zu kommen.

Mein Typisches Usecase ist:
- Minecraft ( :fresse: ) sowie Battlefield 4 und gelegentlich andere Shooter
- Viel CAD/Modeling für 3D-Druck und etwas Videoediting
- Aus Prinzip immer 4598 Programme parallel offen
- Hardwareluxx, Reddit, Facebook... halt den ganzen Kram den man so macht.

Am liebsten wären mir gescheite 49" mit 5120x1440 Pixel. Der Philips 499P9H wäre ja eig. schon was...

Ich habe mir dazu vier Modelle ausgeguckt welche in Frage kommen:

- Samsung C49HG90
- ASUS ROG Strix XG49VQ
- Acer Nitro EI1 EI491CRPbmiiipx
- Philips 499P9H


Die Pros und Cons für die Monitore aus meiner sicht:

Samsung C49HG90:
Pro: Günstigster Monitor, 1ms Reaktionszeit, 144Hz
Con: Ältestes Modell der vier,nur 1080 Pixel höhe, 81dpi

Acer Nitro EI1 EI491CRPbmiiipx
Pro: Relativ Günstig, 144Hz
Con: 4ms Reaktionszeit, nur 1080 Pixel Höhe, 81dpi


ASUS ROG Strix XG49VQ
Pro: 144Hz, Scheinbar designiert für Gaming
Con: Rel. Teuer (ca. 1000€), 4ms Reaktionszeit, nur 1080 Pixel Höhe, 81dpi

Philips 499P9H
Pro: 5120x1440 Pixel, 109dpi, Auflösung/Preis gut, eigentlich mein Favorit
Con: 5ms Reaktionszeit, "nur" 60Hz.



Jetzt meine fragen dazu:

a) Wie weit Spielt die Reaktionszeit (also Angabe der Hersteller) bei den Monitoren eine Rolle?

b) Welchen Monitor würdet ihr nehmen und vor allem warum?

c) Welcher der Monitore würde am besten zu meinem Usecase passen?

d) Zusatzfrage: Was wäre mit dem Samsung C49RG90? Der liegt zwar bei 1200€ / Stk aber wäre ja vielleicht auch was.

MFG
Woozy
 
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- Viel CAD/Modeling für 3D-Druck und etwas Videoediting
Also, wenn ‘viieel CAD‘ , dann möchte ich wirklich mal den Schritt von 1.080 Zeilen zu mindestens 1.440 Zeilen empfehlen.
Und wenn’s schon 49 Zoll sein soll, dann in UHD (‘4k‘)


Wichtig ist hier das ich auf jeden fall direkz Zwei Monitore kaufen möchte um mindestens wieder an 2160 Pixel höhe zu kommen.
Du möchtest zwei Monis à 3.840x1.080 (32:9) übereinander stellen?
Warum??
2x 32:9 übereinander ergeben 16:9.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ‘viieel CAD‘ , dann möchte ich wirklich mal den Schritt von 1.080 Zeilen zu mindestens 1.440 Zeilen empfehlen.
Und wenn’s schon 49 Zoll sein soll, dann in UHD (‘4k‘)



Du möchtest zwei Monis à 3.840x1.080 (32:9) übereinander??? stellen?
Warum??
2x 32:9 ergeben 16:9.:confused:



Zu 1) Deswegen Tendiere ich ja zum 499P9H/00.

Zu 2) Weil ich damit dann meine Fenster dann gescheit einteilen kann und ich Ingame dann immer noch einen Monitor habe der was anderes als das Spiel anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft hier kein bisschen weiter.
 
Ich würde mir den Hauptusecase ansehen und dafür einen Hauptmonitor kaufen, für den Rest dann ein entsprechendes Modell.

2x 32:9 würde ich mir in dieser Form auch nicht antun, aber wenn du gern so arbeitest, bzw. das so handhabst. Brauchst ja nur in den Monitor Sammlern schauen, was zu den Modellen steht und dann das "optimale" wählen.

Ich denke, die Wenigsten hier, nutzen so ein Setup.
 
Stimmt wohl, ich werde mal die Sammelthreads durchforsten.
 
Zu 2) Weil ich damit dann meine Fenster dann gescheit einteilen kann und ich Ingame dann immer noch einen Monitor habe der was anderes als das Spiel anzeigt.
Zum "Fenster sinnvoll einteilen" gibts wohl diverse Windows-Tools, die unter anderem gerade breitformatigen und großen Monitoren beiliegen. Bedauerlicherweise ist das in Windows direkt ja noch mehr oder weniger in der Steinzeit, eigentlich bräuchte man ja nur variable "Snappunkte". Soweit ich das verstanden habe, rüsten diese Tools auch genau das nach. Kannst dir damit deinen Desktop in beliebige Kacheln einteilen und die Fenster snappen dann in die Kacheln, damit kannst du dann also auch 3 oder 4 Fenster nebeneinander (oder übereinander) machen.

Wo ich selbst noch bedenken habe, und was mir auch noch keiner so richtig beantworten konnte ist, wie sich Spiele in so einem Szenario verhalten. Ich vermute mal echte Fullscreen-Anwendungen werden da Probleme machen, wenn man auf einem 32:9 das Spiel nur auf einer Hälfte haben will. Spiele die "borderless Window" anbieten funktionieren da wohl eher, aber leider haben das nicht alle Spiele.

Bin selbst am überlegen irgendwann in der Zukunft von Dual-Monitor auf 21:9 oder 32:9, dafür aber halt entsprechend größer, zu wechseln. Weil eigentlich ist es schon doof, Dual-Monitor zu brauchen, nur damit man 2 zusätzliche Snappunkte für "Fullscreen" hat.
 
Kannst dir damit deinen Desktop in beliebige Kacheln einteilen und die Fenster snappen dann in die Kacheln, damit kannst du dann also auch 3 oder 4 Fenster nebeneinander (oder übereinander) machen.
Der ‚Trick‘ von übergroßen UHD-Monis ist, dass sie (oftmals) 4 Monieingänge haben.
So kann man entweder 4 Computer parallel verwenden, oder aber bis zu 4 Signalstränge an einen PC knüppern.
Also z.B. 2x 3.840x1.080 (= 2 HDMI/DP-Strippen) an einer Graka.
 
Ja, so eine Software würde meine ich z.B. der Sharp mitbringen. Die Fragen zu den Monitoren sind halt alle immer noch offen :d
 
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