Zwei Nvidia Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern?

Saykel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
124
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich verwende 3 Monitore an meinem System mit Win 7 Prof, ein 24" in der Mitte und rechts und links davon jeweils ein 19" Monitor. Dazu verwende ich 2 Grafikkarten. Eine GTX560 für den 24" auf dem auch ab und an gespielt wird und eine GeForce210 für die beiden 19" da diese lediglich für Browser, Desktop usw. benötigt werden.
Aktuell laufen beide mit der Treiberversion 340.52. Mir ist bewusst, dass die nicht mehr so gant aktuell ist... Es ist jedoch die letzte Version die beide Karten unterstützt. Führe ich ein Update des Treibers durch, funktioniert die GeForce210 nicht mehr und mir bleibt nur der 24" Monitor.
Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe, um den Grafikkarten unterschiedliche Treiber zuzuordnen?

Das nächste Problem würde nämlich in dem Zusammenhang mit Windows 10 kommen. Es gibt mittlerweile für beide Karten Treiber, aber keinen der beide Karten unterstützt...

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup und einen Tipp für mich, wie ich das ganze lösen kann ohne mir am Ende für das Update auf Windows 10 eine neue Karte für 50€ zu kaufen, die auch nicht mehr macht als die alte.

Vielen Dank für jeden Hinweis schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Prozessor ne Grafikeinheit? Wenn ja benutze doch die.

Alternativ einfach den neusten Treiber modden, damit er meide Karten unterstüzt
 
Hi Kaiser,

danke für die Antwort. Das ganze System ist schon etwas betagt, verrichtet die Aufgaben die ich Stelle bisher aber noch zufriedenstellend. Die CPU ist ein AMD FX-6100, der leider keine Grafikeinheit hat :-(

Ich habe jetzt grad mal nach einer Anleitung zum Modden des Treibers gesucht und bin ehrlich gesagt überrascht, wie einfach das funktionieren soll. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich einfach die INF Datei editieren kann um zusätzliche Karten zu unterstützen. Ich bin zwar noch ein bisschen skeptisch, ob das am Ende auch wirklich funktioniert, werde es aber in einer ruhigen Minute definitiv ausprobieren.
Danke auf jeden Fall schon mal für den Hinweis. Sollte jemand noch ein Idee haben, wie ich beide Karten mit den jeweils aktuellen Treibern zum Laufen bekomme bin ich jedoch auch nicht böse ;)
 
Einfach den aktuellen Treiber modden, funktioniert hervorragend. Habe ich in meinem Alien auch gemacht, da die GTX980m auch nicht supportet wird, laufen tuen die beiden aber bestens im SLI.
 
Danke für die Antwort. Ohne kaiser jetzt herabwerten zu wollen, aber zwei mal der Hinweis auf das Modden gibt mir gleich mehr Vertrauen in die Sache :-)
 
Der Vollständigkeit halber komme ich hier noch mal zurück.

Habe nun zwischen den Jahren meinen Rechner neu mit Windows 10 aufgesetzt. Windows hat auch beide Grafikkarten anstandslos erkannt und automatisch den GeForce-Treiber in Version 341.92 installiert. Damit funktionieren beide Grafikkarten (GTX 560 und GeForce 210). Versuche ich jedoch einen aktuelleren Treiber zu modden, so funktioniert die GTX 560 tadellos, die 210 wird jedoch immer mit "Code 43" angehalten. Zum Modden habe ich mich an folgenden Guide gehalten:
Nvidia INF driver modding (Guide) - Guru3D.com Forums

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach unfähig bin, die Geforce 210 doch zu alt ist und aktuellere Treiber diese trotz modding nicht unterstützen und ob ich von einem aktuelleren Treiber bei den alten Grafikkarten überhaupt Vorteile hätte?
Wenn ich ehrlich bin, gehe ich davon aus, dass für meine Grafikkarten nicht mehr wirklich irgendetwas an den Treibern verändert wird :heuldoch:

Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gesammelt?
 
wenn du einen Treiber hast der beide Karten unterstützt sei froh, u. benutze den,

Die aktuelleren Treiber werden bei der GTX 560 nicht wirklich was bringen,
 
Danke für die Antwort.
Dann bleibe ich mal bei dem Treiber der funktioniert und erfreue mich an der Funktion :bigok:
In den nächsten Rechner kommt dann eine Karte an die ich 3 Monitore hängen kann und die Probleme sollte passé sein.

Danke noch mal an alle für die Vorschläge!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh