Holt
Legende
Es gibt schon TRIM für SSDs im RAID 0, dies habe ich selbst vor vielen Jahren mit einem RAID 0 an einem Marvell 9130 ausprobiert. Da ging es aber nur mit dem Microsoft Treiber, aber nicht mit dem Marvell Treiber, aber der kleine ist ein echter HW RAID Controller und selbst der RAID Modus läuft mit dem Microsoft Treiber. Auch Intels RST unterstützt TRIM für RAID 0 schon lange:Ist das immer noch so, das man in einem Raid kein TRIM ausführen kann?
Wurde hier im August 2012, also vor mehr als 10 Jahren erfolgreich getestet:
Wenn ich mir 2.6.31 auf S. 18 im Intel® Rapid Storage Technology enterprise NVMe* TPS vom September 2016 ansehe, so steht da was von RAID 0/1/10, aber auch das es nur für OEMs ist. Wenn alle SSDs im RAID Deterministic Zeroes After Trim (DZAT) haben, dann es für RAID 0, 1 und 10 kein Problem sein, während bei RAID 5 oder 6 die Parität dann nicht stimmen würde und das RAID damit aus Sicht des RAID Controller (egal ob HW oder SW) korrupt wäre, außer es ist eine Lösung wie ZFS, wo das RAID ins Filesystem integriert ist und daher weiß welche Bereiche mit Userdaten belegt sind und damit die anderen ignorieren kann.