Zwei NVMe SSDs auf b550 Mainboard

treib0r

Enthusiast
Guten Morgen,

etwas unbedacht habe ich mir eine zweite NVMe SSD (Crucial 500gb P2) gekauft. Ich wusste, dass PCIs Lanes irgendwie geteilt werden und
ich bzgl der Grafikkarte (6800XT) und Leistung/Bandbreite achten muss.
Nun habe ich dem Handbuch meines Prime b550-plus entnommen, dass SATA 5&6 nicht mehr funktionieren, wenn beide M2 Slots belegt sind.
Das scheint sich soweit nicht umgehen zu lassen, richtig?

Jetzt habe PCIE zu M2 Adapter gefunden. Bspw. https://www.amazon.de/Adapterkarte-...6&hvtargid=pla-1208968616580&psc=1&th=1&psc=1
Ist das eine "gute" Lösung? Welchen Adapter könnt ihr empfehlen? Es geht mir nicht um maximale SSD Performance, soll aber auch nicht wie ein USB2 Stick laufen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich dem Handbuch meines Prime b550-plus entnommen, dass SATA 5&6 nicht mehr funktionieren, wenn beide M2 Slots belegt sind.
Ja diese beiden SATA Ports werden wohl deaktiviert, wenn der M.2 Slot genutzt wird der am Chipsatz hängt:
Das scheint sich soweit nicht umgehen zu lassen, richtig?
Wie Du schon erkannt hast, nur indem man einen Slotadapter nimmt und die SSD da einbaut.
Von dem Adapter halte ich wenig, nimm lieber einen der ein Slotblech hat und damit vernünftig fixiert werden kann.

Wobei man bei Geizhals liest, dass die billigen gerne Probleme mit den Slotblenden machen.

Aber wofür hat das Amazon-Teil da soviel Kontaktfläche?
Das wüsste ich auch gerne. Bei den Adaptern kommt es auch nur auf die Platine an, oder? Chips/Controller gibt es dafür nicht bzw. sind sie unwichtig?

Guten Morgen,

etwas unbedacht habe ich mir eine zweite NVMe SSD (Crucial 500gb P2) gekauft. Ich wusste, dass PCIs Lanes irgendwie geteilt werden und
ich bzgl der Grafikkarte (6800XT) und Leistung/Bandbreite achten muss.

Du musst gar nicht auf die Bandbreite achten.

Die Lanes für die GPU kommen immer von der CPU und die für die SSD vom Chipsatz. Wie du bereits festgestellt hast werden dann halt ggf. SATA Ports deaktiviert oder weitere PCIe Erweiterungsslots.

Bei B550 hast du halt nur 1x PCIe 4.0 und einen PCIe 3.0 für M.2

OK. Das Ganze wird nun noch dadurch komplizierter, dass ich eine Risercard habe :d
Evtl. gibt es einen PCIE auf M2 Adapter, der um 90° abgeknickt ist ;)

Für was? Eher würd ich mir ne PCIe SATA Karte kaufen, wenn die 2 SATA Ports benötigt werden die wegfallen.

Sowas in der Art:

Zuletzt bearbeitet:
Für was? Eher würd ich mir ne PCIe SATA Karte kaufen, wenn die 2 SATA Ports benötigt werden die wegfallen.

Sowas in der Art:
Das Blöde ist halt, dass ich einen GPU Halter habe und die Slotblenden nicht verwendet werden können. Ich probiere jetzt das hier aus:
Das Riser Kabel wölbt sich genau um den PCIE Slot, sodass es eigentlich passen sollte. Ich werde Bericht erstatten ;)

Aber wofür hat das Amazon-Teil da soviel Kontaktfläche?
Um den ganzen Slot zu belegen und so hinten gehalten zu werden, wie man es auch bei Grakas kennt. Dies schränkt sie natürlich auf Slots ein die mechanisch x16 breit ist, auch wenn sie natürlich auch nur 4 Lanes nutzen kann. Dafür baut der Adapter natürlich sehr flach, weshalb der TE ihn sich vielleicht ausgesucht hat und wenn er mit einer Risercard arbeitet oder sonst eine Risercard benötigen würde, wäre dieser Adapter für ihn vielleicht doch die beste Wahl. Dazu fehlen einfach zu viele Informationen um dies beurteilen zu können.

Die Lanes für die GPU kommen immer von der CPU und die für die SSD vom Chipsatz.
Nein, das ist schon seit AM4 nicht mehr so, bei den HEDT Boards war es sowieso meist nicht so und seit Rocket Lake haben auch Intels Mainstream CPUs bzw. CPUs für den Mainstreamsockel 4 zusätzliche PCIe Lanes für die Anbindung einer SSD, die eben in aller Regel an den M.2 Slot in der Nähe des CPUs Sockels gehen.

Das Ganze wird nun noch dadurch komplizierter, dass ich eine Risercard habe
Da muss man dann immer auspassen, diese können dazu führen, dass die Signalqualität derart leidet, dass die PCIe Lanes nicht ihre volle Geschwindigkeit erreichen können.

Der Adapter funktioniert wunderbar. Er touchiert zwar das Riserkabel, jedoch habe ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh