Zwei oder Einseitiger Kühler???

hotracer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
3.174
Ort
Dresden
hi leudee,
wisst iht ob bei dem GPU-Kühler:
<a href="http://www.modding.org/product_info.php/products_id/1640">
aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT</a> auch die Rückseite der GraKa gekühlt wird, da maine 9800Xt ja auch auf der Rückseite die Rambausteine hat.
Oder muss ich mir da doch noch extra Passivkühler kaufen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist nur einseitig !

[Edit :

Das bedeutet, das der untere Teil auf der Karte aufliegt und gleichzeitig die Speicher und den Chip mit Kühlung versorgt. Da fragt man sich gleich, was ist mit der anderen Seite der Grafikkarte? Da sind ja auch Speicher verbaut. Die Verlustleistung des RAMs ist so aufgebaut, das die Kühlung von einer Seite ausreicht! Irrtümlich wird dann nach Lösungen für die nackte Seite gesucht. Schaden kann es natürlich nicht, notwendig ist es nicht unbedingt. In den Tests zeigen wir es euch dann.

quelle : http://www.dark-tweaker.com/AC-Aquagratix.htm

aber keine ahnung ob das stimmt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal hier
reinschauen ;)
in einem realen system ist der unterschied zwischen platz 1 und 8 aber nicht wiklich gross.
2-3°C maximal.
 
Muss man die Rambausteine mit kühlen oder kann man das auch seien lassen. Ich würde schon gern en bissl OC.
Und wenn man die Kühlen muss was für Material sollte man da verwenden. Alu oder doch lieber Kupfer??
 
ich denke das alu passiv reicht, aktiv ist kupfer besser.
 
bei den bga speicher wird die meiste abwärme vom pcb augenommen und weiterleitet...hab ich ma irgendwo gelesen...und somit sollte eine seite im prinzip reiche....
 
Naja wenn die meiste wärme das pcb aufnimmt dann müsste es schmelzen, weil die Rams selber ziemlich heiß werden bei mir!

Naja oben sollte auch gekühlt werden, sons lohnt sich das ganze nich! Weil sobald ein Ram nicht ausreichend gekühlt wird gibs fehler!
 
also bei einer radeon 9800 ob pro oder xt reichen passiv kühler. dann aber bitte nicht am luftstrom sparen , also case gut belüften, da reicht schon en püapst auf 5V für.
 
Nimm den von Innovatek. Den gibt es beidseitig :d. Nicht billig der Spaß aber der Kühler ist der beste. Habe ihn auch drauf ;). Einwandfrei :). Hier der Link:

Kühler
 
@ Jester - neee du die Geldsch**** hab ich nun auch net. Sieht zwar schick aus aber da reichen auch passiv Teile;)
Ich warte jetzt so wieso erstma auf mein 2600+ MP. Und da werd ich sehen was ich da rauskrieg und ob da ne leise Luftkühlung schon reicht. Da würd ich dann nämlich den VGA Silencer nehmen:d
 
mit dem Cape Kühler als Wasserkühler biste nicht schlecht beraten, aber ein Nexxxos wäre da glaube ich das Optimum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh