Zwei PC´s miteinander vernetzen - wie ?

The_Member

Semiprofi
Habe hier in einem Raum einen Rechner stehen, welcher ans Internet angeschlossen ist. nun möchte ich einen Rechner im Nebenraum so intergrieren, dass dieser ebenfalls auf das Internet zugreifen kann. Geht dies ohne Router, da der Hauptrechner direkt über den Splitter angeschlossen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
du könntest den ersten Rechner zB so konfigurieren das er nebenbei als Router arbeitet.
Hat aber Nachteile:
- Rechner 2 kann nur ins Netz wenn der 1. läuft
- Rechner 1 braucht eine 2te Netzwerkkarte oder altanativ muss ein Hub/Switch vorgeschaltet werden

Windows liefert hierzu sogar eine Möglichkeit mit...
ICS = Internet Connection Sharing

Info: http://www.onlinekosten.de/breitband/sharing/programme/ics

mfg

//edit:
Alternativ könnte man auf Rechner 1 auch einen Proxy-Server installieren...
Squid: http://www.squid-cache.org/
Jana-Server: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Rechner läuft sowieso fast rund um die Uhr, was den Betrieb des zweiten Rechners gewährleisten sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also mit einer zweiten Netzwerkkarte (bzw. gehe ich mit dem 1. Rechner eh über die Fritzcard) auf den 2. Rechner zugreifen. Geht dies mittels Lankabel? Wieweit wäre der Verlust bei 25m?

Habe beim 1. Rechner eine Netzwerkkarte onBoard, welche ich aber nicht nutze, da ich ja noch eine Fritzcard extra habe. Kann also diese onBoard-Karte verwenden, um auf den 2. Rechner zuzugreifen. Im 2. Rechner müsste ich u.U. eine Netzwerkkarte einbauen. Da ich über T-Online ins Internet gehe u. die zugehörige Software dazu verwende (T-Online 6.0), müsste ich dies wohl dann auch auf dem 2. Rechner installieren. Nimmt der 2. Rechner dann auch das DSL des 1. Rechner (praktisch durchgeschleift) des 1. Rechners auf? Dort steckt ja dann praktisch nur eine Netzwerkkarte 10/100. Können beide Rechner dann gleichzeitig ins Netz oder nur Rechner 1 oder 2 ?

Die Software brauchste beim zweiten Rechner nicht installieren. Dieser kann, wie oben schon beschrieben, nur ins Internet wenn Rechner 1 bereits eingewählt ist.

Beide sind dann gleichzeitig im Netz.
Rechner 1 ist eben ganz normal im Internet und Rechner 2 kann über Rechner 1 auch surfen.

... und Du musst den beiden NICs der beiden Rechner jeweils ne feste IP im gleichen Subnetz zuweisen (192.168.0.1 bzw. .2 in 255.255.255.0) und bei "Nebenrechner" (192.168.0.2) den die IP vom "Hauptrechner" als Gateway und DNS-Server eintragen...

Aber warum in aller Welt so umständlich und auch noch v.a. so unsicher??!!??
--> Kauf Dir nen günstigen Router und gut is - und die T-online-Software (diede übrigens auch ohne Router nich brauchen würdest...!) schmeißte am besten gaaanz schnell wieder runter!!!

Mit integriertem ADSL-Modem: http://www.geizhals.at/deutschland/a50318.html , ohne: http://www.geizhals.at/deutschland/a132723.html - brauchst aber wohl eher den Ersten, dade ja offenbar kein externes ADSL-Modem, sondern nur den Fritz-Kram hast...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die T-Online Software runterwerfen würde, gäb es Ärger mit meiner holden Weiblichkeit, da diese auf die Mailsoftware eingespielt ist. Eine normale Konfig ohne T-Online Software habe ich noch nie vorgenommen, wo kann man sich da genau schlau machen? Also sollte ich erstmal einen Router kaufen, bzw. gebraucht im Forum suchen, da mir ein neuer atm zuviel kostet?

Also ich kann dir dazu auch nur Raten.
ICS ist zwar ganz toll, aber auf längere Sicht echt nicht zu gebrauchen.
Kauf dir entweder hier im Forum einen Router oder bei eBay. Die bekommste inkl Versand sicher schon unter 20€!

Kann ich den Router direkt auf den Splitter hängen und dann z.B. als *Weiche* für 2 PC´s verwenden? Sorry, aber bin auf diesem Gebiet absoluter Noob.

Wenn er in interne DSL-Modem hat, ja. Ansonsten musst du Splitter <-> Modem <-> Router.

Die meisten Router haben einen internen Switch, also mehrere LAN-Ports. Dort kannst du dann beide PC einstöpseln. Im Router trägst du dann deine T-Online Daten ein und er verbindet sich.

...also geht der Router auf den Spitter und auf die Fritzcard, aber wie bekomme ich die Rechner dann zusammen?

TAE <-> Splitter <-> ADSL-Modem <-> Router <-> PC1&2 (beide PARALLEL via Netzwerkkarte in den Router)

Wenn du kein extra Modem hast, dann würde ich einen Router nehmen, der schon eines integriert hat.

Wie komme ich jetzt von der Fritzcard auf den Router, da ich mit der Fritzcard ja normal nur auf den Splitter kann und keinen 2. Anschluss zum Durchschleifen habe?

Von der Fritzcard gar nicht, das geht nur über die Netzwerkkarte.
Und Durchschleifen musste nicht mehr, der Router schleift quasi alles durch, wenn du so willst.
Du steckst einfach alle Rechner über die NETZWERKKARTE in deinen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp - das, was jetzt Dein Fritze macht, macht dann das ADSL-Modem (egal, ob im Router integriert oder extra). Den Alten Fritz kannste dann bei Ebay oder so verkloppen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh