Zwei PC#S im Netzwerk, aber einer verliert die Internetverbindung

deady87

Enthusiast
Guten Abend,

vorab erstmal die Hardware und die Internetleitung
Router - Speedport W723V
Leitung - 2000er
ISDN - Ja
NTBA - Ja
Computer I - Aktuelles Model mit einem i5 Prozessor
Computer II - Schon ein älteres Model (Sorry, habe sie gerade nicht hier)
Beide Computer sind mit Netzwerkkabel an den Router angeschlossen!
Denke aber auch, dass die Komponenten der Computer nicht so ausschlaggebend ist für mein Problem!

So, nun das eigentliche Problem.
Computer II ist an, um daran zu arbeiten. Schaltet nun jemand Computer I an, bricht die Verbindung an Computer II ab. Allerdings ist es auch so, dass nach einigen Minuten beide Computer kein Internet mehr haben.
Meine Vermutung lag zuerst nah, dass beide Computer die gleiche IP Adresse haben. Naja, das war es aber nicht, am Ende hat der eine 103 oder der andere 129.

Was ich mir noch überlegt habe, jedoch nicht sicher bin, der neue PC wird eine stärkere Netzwerkkarte verbaut haben, als der ältere. Da habe ich mir gedacht, dass der stärkere versucht die Leitung für sich zu beanspruchen und dadurch den anderen ausbremst.
Das würde zwar erklären, warum einer raus fliegt, dennoch nicht das Problem das beide auf einmal kein Internet mehr haben!

Hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal jetzt vielen, vielen Dank

Dass eine Netzwerkkarte "stärker" ist als die andere ist zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Was heißt "bricht ab"? Es gibt viele Abstufungen von "abbrechen" bei einer Internetverbindung - oder zeigt Computer II an, dass das Netzwerkkabel nicht mehr angeschlossen ist? Das ist dann ein komplett anderes Problem als ein logischer Netzwerkfehler. Die Diagnose-Reihenfolge, die ich durchführen würde:

• Möglichst beide Netzwerkkabel gegen neue Kabel austauschen (oder untereinander tauschen)
  • Wenn die Verbindung abbricht, funktioniert von Computer II folgendes?
    • DNS-Auflösung einer Internetadresse, z.B. google.de (In einer Kommandozeile einfach google.de anpingen) - wenn die Adresse nicht aufgelöst werden kann, gibt es DNS-Probleme; wenn die Adresse aufgelöst werden kann, die Website aber nicht antwortet, gibt es Probleme mit der Internetverbindung
    • Wenn DNS-Auflösung funktioniert, die Website aber nicht antwortet: kann die IP-Adresse des Routers angepingt werden? Wenn Pakete zurückkommen, gibt es Probleme mit der Internetverbindung; wenn keine Pakete zurückkommen, gibt es Probleme mit der Verbindung zwischen Computer und Router
    • Kann Computer I den Computer II anpingen und umgekehrt?

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also abbrechen heißt in dem Fall, dass das Internet weg ist, obwohl in der Task-Leiste das Netzwerksymbol angezeigt wird mit Internet.
Gebe ich allerdings im Firefox google.de ein, bekommt er keine Verbindung.

Angepingt habe ich beide nicht, dass ist noch eine gute Idee. Bin ich selber nicht drauf gekommen, danke!

Der Router lässt sich anpingen, obwohl der Computer keine internetseite aufbauen kann!

Schreib bitte nochmal die vollständigen IP-Adressen der Clients hierher.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Danke für die Tipps.
Also Ping funktioniert, auch an die 8.8.8.8, allerdings wenn beide PC's im Netz sind haben sie ab 1500 ms aufwärts.
Ist der Computer I aus, hat der neue eine 80er ms.
Denke mal, dass es an der Internetleitung liegt.
Denn Computer II hat Internet und kann auch Seiten aufbauen, wenn beide an sind. Zwar Wehrmanns auch aber er kann es! Computer II kann es nicht wenn beide im Netz sind.
Sehr eigenartig

Die IP Adressen sind 198.162.1.103 und die IP 192.168.1.109

Ne, leider ist da kein weiterer Router vorhanden.
Neuste Firmware ist drauf, war auch mein Gedanke, aber hilft nicht.
Im Internet findet man aber viel über das Thema zu dem Speedport ist mir heute aufgefallen.

Ab 20.02. hoffe ich, dass es ein Ende hat. Ab da bekommen wir einen neuen Router mit Hybrid Funktion

Macht der andere PC vielleicht die Leitung mit irgendwas dicht? Sind die PCs sauber, was Malware angeht?

bei den IP Adressen läuft zumindest ein PC nicht auf Automatisch beziehen, kein Router vergibt per DHCP 198.162.1.103 und die IP 192.168.1.109,
meine Vermutung ist das der W723V den Computer II durchlässt solange Computer I nicht per DHCP seine Adresse bezogen hat,
sobald Computer I seine Adresse bekommen hat wird das Netzwerk auf den Adressbereich 192.168.1.xxx gelegt u. der PC mit der 162 im der IP darf dann nicht mehr raus,

wobei da wohl schon an den Einstellungen des W723V gestellt wurde, der sollte eigentlich 192.168.2.1 haben u. dementsprechend die angeschlossene Geräte eine IP mit 192.168.2.xxx zuweisen.

also noch mal schauen ob beide PCs auf IP automatisch beziehen stehen, u./oder im W723V nachschauen ob der bestimmten Geräten immer die gleiche IP zuweist, u. da was nicht richtig eingetragen ist.

Sorry, habe mich vertippt.

Beide haben zum Anfang 192.168.1.xxx

Beide sind auf automatisch eingestellt und der Router vergibt immer die gleiche IP.

@deady87:
Vergib den Clients feste IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches, teste danach ob das Problem immer noch besteht. Falls ja, muss man die Lösung des Problems an anderer Stelle suchen.

Diese Info dürfte egal sein. Wenn du nen ping von 1,5 Sekunden hast, und das nur an einem der beiden Rechner stimmt was mit dem Router nicht

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

mal die Anschlüsse durch tauschen am Speedport,

Computer I behält wen er alleine am Speedport hängt dauerhaft seine Verbindung ? oder macht das auch schon Probleme ?

Stell mal bei beiden ne feste IP ein, zudem den Standardgateway 192.168.1.1 und DNS bevorzugt: 8.8.8.8 alternativ: 192.168.1.1. Wenn das nicht klappt liegt es am Router, oder ein PC hat ein ganz anderes Problem mit Download/Upload (Cloudsoftware ala OneDrive, Google Drive, Dropbox oder du hast irgendwelche Malware die massenhaft Sachen verteilt :X)

Vielen dank für eure antworten.
Hab es soweit ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl an dem Speedport liegt.

Habe bei der Telekom angerufen und die werden ein neues Gerät rausschicken und damit müsste das Problem eigentlich beseitigt sein.

Nochmals vielen Dank an alle die tatkräftig geholfen haben