Zwei PCs mit einem Set aus Tastatur und Maus

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell folgendes Szenario.
Ich habe einen Dienstlaptop, der über Docking Station per DisplayPort an meinen Bildschirm geht, sowie einen Gaming PC der ebenfalls per DisplayPort an meinen Bildschirm geht.
Aktuell nutze ich eine Logitech G613 und G603 die zwischen Lightsync und Bluetooth umschalten können und somit mit einfachem Wechsel beides bedienen können.
Leider sind beide Geräte für ernsthaftes Gaming aus meiner Sicht unbrauchbar. Die Tastatur verällt nach wenigen Sekunden in den Sleep Modus um Energie zu sparen und hat somit beim ersten Tastenanschlag eine deutliche Verzögerung und die Maus hat eine Verbindung die des öften sporadisch hakt, was durch Smartphones in der Nähe noch schlimmer wird.
Gleichzeitig werden die Geräte nicht benutzt, somit geht es hier eher um ein Komfort Feature.

Gibt es Geräte die ähnliches können aber auch zum Gamen zu gebrauchen sind?
Ich wäre auch mit einem KVM (oder in meinem Fall KM) Switch und Kabelgebundener Peripherie zufrieden, nur liest man über KVM Switches ja auch von verzögerungen und Lags, sobald diese mit Strom betrieben werden.
Gibt es hier passive Switches?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich für solche Anwendungsfälle, sofern es dein Status zulässt gern nutze ist

Microsoft Garage Mouse without Borders

Somit einmal die entsprechende Hardware kaufen und nutzen wie/wo ich möchte, ohne spezielle Anforderungen abdecken zu müssen, was die Konnektivität angeht

PS: Falls ich dein Anliegen nicht richtig verstanden habe, sorry. Bin mir nicht gänzlich sicher, wo das Problem ist

PS: Falls ich dein Anliegen nicht richtig verstanden habe, sorry. Bin mir nicht gänzlich sicher, wo das Problem ist
Das scheint mir eher sinnvoll zu sein, wenn man mehrere PCs gleichzeitig oder zumindest in häufigem Wechsel nutzt. Das will/braucht der OP ja nicht. Der benutzt entweder den einen oder den anderen.

Ich habe BT-Maus und Tastatur die sich jeweils mit bis zu 3 PCs verbinden lassen und dann an einem Schalter umgeschaltet werden kann. Allerdings wird Bluetooth deine Gamingansprüche wohl nicht befriedigen, da auch hier immer wieder kurze Verzögerungen wegen Energiesparmethoden und Verbindungsproblemen vorkommen. Das ist mit Logitech Unifying definitiv besser (benutzt intern auch nur Bluetooth), aber wenn du so viel wert darauf legst, dürften jegliche Funkgeräte für dich ohnehin tabu sein.

Ich hab damit kein Problem, ich zocke an meinem PC auch mit der BT-Maus und -Tastatur.

Hmm, für die Zeit des Home Office habe ich ein ähnliches Problem. Habe hier ein Notebook und meinen privaten Rechner aber nur eine Maus, Tastatur und Mikrofon. Alles mit USB.
Aktuell habe ich alles an einem passiven USB Hub und den stecke ich dann eben immer um. Das ist recht umständlich. Gibt es da nicht auch was besseres? Notebook hängt per HDMI auf MiniDP an einem Monitor und mein Rechner per DP am selbigen.

Edit: Sowas müsste doch funktionieren oder nicht? https://www.amazon.de/ABLEWE-Umscha...+umschalter&qid=1592226271&s=computers&sr=1-3

@L_uk_e Schau dir doch einfach meinen Beitrag an, falls nicht auf Ignore.

Ich glaube nicht, dass das für mich was ist. Erstens kann ich nichts selbst installieren auf dem Firmennotebook und zweitens dürfte das ohne Ende laggy sein und zocken wird damit dann nicht mehr möglich.
Also ich kanns mir zumindest nicht vorstellen. Und müssen dann immer beide Rechner laufen oder wie ist das? Und an welchem schließt man die Peripherie dann an?
Ich nutze ja nicht beide Rechner gleichzeitig, ich will nur zum Feierabend und morgens zum Arbeitsbeginn eben nicht mehr extra den USB Hub Umstecken müssen.

Was ich für solche Anwendungsfälle, sofern es dein Status zulässt gern nutze ist

Somit einmal die entsprechende Hardware kaufen und nutzen wie/wo ich möchte, ohne spezielle Anforderungen abdecken zu müssen, was die Konnektivität angeht

Das klingt auf jeden Fall nach einer coolen Software, deckt aber leider nicht das ab was ich benötige, allen voran weil ich auf dem Dienstlaptop keine Software installieren kann. Dennoch vielen Dank für deine Mühe! :)

Hmm, für die Zeit des Home Office habe ich ein ähnliches Problem. Habe hier ein Notebook und meinen privaten Rechner aber nur eine Maus, Tastatur und Mikrofon. Alles mit USB.
Aktuell habe ich alles an einem passiven USB Hub und den stecke ich dann eben immer um. Das ist recht umständlich. Gibt es da nicht auch was besseres? Notebook hängt per HDMI auf MiniDP an einem Monitor und mein Rechner per DP am selbigen.

Edit: Sowas müsste doch funktionieren oder nicht? https://www.amazon.de/ABLEWE-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B07WMG6LB7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+3.0+umschalter&qid=1592226271&s=computers&sr=1-3

Das ist im Prinzip exakt das Problem welches ich auch habe. So ein USB Switch ist im Prinzip genau das, was ich brauche, jedoch schreiben viele Nutzer, dass es hierbei zu Lags kommt, sobald es sich um einen aktiven USB Hub handelt. Daher hatte ich die Hoffnung auf Erfahrungswerte oder eine passive Alternative.
Ich überlege aktuell einfach neuere Hardware zu kaufen, da G613 und G603 ja mittlerweile schon mehrere Jahre am Markt sind - vielleicht hat sich hier einfach etwas verbessert?
Es läuft ja in 90% der Fälle auch gut, aber die anderen 10% nerven halt beim online Gaming doch extrem

Soweit ich weiß, lassen sich mit den Logitech Sender/Empfängern auch mehrere Geräte Koppeln, vielleicht lässt sich ein Gerät auch mit 2 Sendern verbinden?

Edit: Ok, scheint nicht zu klappen. Dann bleibt eh nur noch Bluetooth Geräte, die mit mehreren Devices gekoppelt werden können.

Kann man so einen Umschalter denn nicht auch ohne separate Stromquelle betreiben?

Tastatur:
Hat 3 Bluetooth profile und kann dazu auch noch per Kabel betrieben werden. Akku hält sehr gut. Sleep Mode lässt sich deaktiveren, wobei der hier relativ human ist. Beim daddeln bist du ja selten mal 5 min weg von der Tastatur.

Maus:
wäre zum beispiel eine welche mehrere Bluetooth Profile unterstützt.
Oder aber die boogie lösung, nicht schön aber selten, eine Maus alla Logitech G700s.
sprich mit Funk aber auch mit Kabel betreibbar.
Dann kannst du dir aussuchen welche sGerät du mit Kabel betreibst und in das 2te stopfst du den Empfänger.

Ich hab mit so einer Kombi drei geräte abgedeckt. Kann man natürlich mit einem KM Switch etwas verschlanken.
wegen der Verzögerungen kann ich nicht viel sagen weil ich die Devices halt direkt an den endsystemen angeschlossen habe.

Also ich hab nen 100€ KVM Switch für die selbe Ausgangssituation. Keine Verzögerung und es gehen über den DisplayPort weiterhin die 144hz am Monitor

Tastatur:
Hat 3 Bluetooth profile und kann dazu auch noch per Kabel betrieben werden. Akku hält sehr gut. Sleep Mode lässt sich deaktiveren, wobei der hier relativ human ist. Beim daddeln bist du ja selten mal 5 min weg von der Tastatur.

Maus:
wäre zum beispiel eine welche mehrere Bluetooth Profile unterstützt.
Oder aber die boogie lösung, nicht schön aber selten, eine Maus alla Logitech G700s.
sprich mit Funk aber auch mit Kabel betreibbar.
Dann kannst du dir aussuchen welche sGerät du mit Kabel betreibst und in das 2te stopfst du den Empfänger.

Ich hab mit so einer Kombi drei geräte abgedeckt. Kann man natürlich mit einem KM Switch etwas verschlanken.
wegen der Verzögerungen kann ich nicht viel sagen weil ich die Devices halt direkt an den endsystemen angeschlossen habe.

Das ist tatsächlich auch die Option, die mir aktuell im Sinn schwirrt, eine Kombination zu nehmen die mit Kabel und ohne betrieben werden kann. Das anstecken zum Zocken wäre für mich kein Drama, kommt eh nur 1-2 mal pro Woche vor.
Ich habe noch das Problem, dass ich immer unbedingt alle Produkte von einer Marke möchte, das Keychron ist aber ein super tip weil es nicht gebrandet ist - schaue ich mir auf jeden Fall näher an, vielen Dank!!

Also ich hab nen 100€ KVM Switch für die selbe Ausgangssituation. Keine Verzögerung und es gehen über den DisplayPort weiterhin die 144hz am Monitor

Klingt auf jeden Fall auch super, welches Gerät hast du genau? Ich muss gestehen, ich selbst habe auch keine sinnvolle Erklärung für eine Latenz - vielleicht auch nur aberglaube?

Klingt auf jeden Fall auch super, welches Gerät hast du genau? Ich muss gestehen, ich selbst habe auch keine sinnvolle Erklärung für eine Latenz - vielleicht auch nur aberglaube?

Hab mir den vor nem jahr gekauft. Das einzig nervige sind die ultrahellen LEDs. Hab die aber abgeklebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh