Zwei PCs, zwei Monitore, einmal Tastatur und Maus

hYpe_

Enthusiast
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da mir mein Setup daheim so langsam auf den Zeiger geht.
Ich betreibe hier ein Firmen-Laptop und einen privaten PC.
Bislang nutze ich einen HDMI KVM Switch um zwischen den beiden Kisten Tastatur und Maus zu switchen, das passt auch.
Zusätzlich habe ich einen Dell 27" per Display Port am privaten PC und einen Dell 23" per DVI am privaten PC angeschlossen (per HDMI->DVI Adapter).
Der alte 23" hat kein HDMI, er hat aber DP. Das habe ich auch schon mal probiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Vllt. ist der Eingang kaputt.
Der Dell 27" ist ebenfalls per HDMI am Firmen-Laptop angeschlossen.
Ich switche also per KVM Switch Tastatur und Maus und direkt am Bildschirm per Kanalwahl die PCs.
Irgendwann habe ich das mal so angeschlossen aber mittlerweile nervt es. Zudem will auch beide Monitore am Firmen-Laptop betreiben.
Wie kann ich beide Monitore jeweils an beiden PCs betreiben mit einmal Tastatur und Maus?
Es sollte eine Hardware-Lösung sein, da auf dem Firmen-Laptop nichts installiert werden kann.

Das Laptop hat eine Docking Station mit Display Port und HDMI Ausgang, die GTX 1080 Ti vom PC auch.
Es gibt ja bspw. Dual Monitor DP KVM Switches wie diesen hier:

Das geht nicht, da der alte 23" kein DP hat.

Dann gäbe es noch diesen hier, der hat DP/HDMI-Eingänge und HDMI-Ausgänge:

Das würde gehen, dann wären aber beide Monitore per HDMI angeschlossen. Gibt's da irgendeinen Nachteil zu DP?
Zudem ist das Ding ziemlich teuer.

Oder ich ersetze den 23" mit einem anderen, welcher DP hat und nehme den günstigeren Switch?
Oder verwende einen DP->DVI Adapter? Oder oder oder :-D

Grüße
hype

Zuletzt bearbeitet:
Mousewithoutborders

Monitore einfach über die Eingänge an den Monitoren selbst umschalten. 2 Monitore, 2 PC, 4 Kabel.

Ich kann aber keine Software auf dem Firmen-Laptop installieren

Geht nicht, da Firmen-Laptop, der ist immer im VPN

Was hat das damit zu tun? wenn VPN richtig konfiguriert ist, wird nur der Traffic für das Zielnetzwerk durch den Tunnel geleitet, der Rest geht ganz normal in das Netzwerk des Routers, wo der Laptop ins (W)LAN angeschlossen ist.

Remoteverbindungen auf das Laptop sind deaktiviert, bei uns ist alles abgesperrt

Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht kann ich zumindest denen weiterhelfen, die die gleiche Fragestellung wie der TE haben.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem: Zwei Firmenlaptops, Laptop #1 von meinem Arbeitgeber, Laptop #2 vom Kunden. Laptop #1 ist an Monitor #1, Laptop #2 an Monitor #2 angeschlossen. Auf beiden Laptops kann ich als Nutzer keine Software installieren.

Nun möchte ich mit einer Tastatur und einer Maus beide Rechner bedienen können. Bisher habe ich das durch einen KVM-Switch realisiert, wie hier schon erwähnt, aber das nervt nach einer Weile, da man hin und wieder glaubt, den einen Rechner zu bedienen, obwohl gerade der andere "aktiv" geschaltet ist. Oder man ist an Laptop #1 im Teams-Meeting, und möchte an Laptop #2 was nachschauen (an dem KVM-Switch hing auch mein Jabra-Lautsprecher).

Lösung: "UNICLASS AB-02PRO automatischer Tastatur/Maus-Switch für 2 Rechner mit je einem eigenen Bildschirm"

Hierfür ist keine Software erforderlich. Man kann den Mauszeiger zwischen den beiden Bildschirmen so bewegen, als ob EIN Laptop an beiden Monitoren angeschlossen ist. Die Tastatur ist für den Rechner "aktiv", auf dessen Monitor der Mauszeiger zu sehen ist. Das klappt alles ohne Ruckeln. Zur Not kann man auch per bestimmter Tastenkombination (steht im beiliegenden Handbuch) wählen, für welchen Rechner Tastatur und Maus aktiv sein sollen.
Und da meine beiden Laptops mit Bitlocker verschlüsselt sind, kann ich sogar feststellen, dass auch beim Booten alles klappt. Das Bitlocker-Passwort kann ich problemlos auf beiden Rechnern eingeben.

Einziger Nachteil nach einigen Tagen Praxistest: Hat man in seinem Maustreiber Einstellungen über den Standard hinaus eingestellt, z.B. Doppelklick auf die mittlere Maustaste, funktionieren diese nicht mehr. Zumindest ist das auf meinen beiden Firmenlaptops der Fall.

Den Kabeladapter gibt's auch in größerer Ausführung für bis zu 4 Rechner an bis zu 4 Monitoren:

"Uniclass AB-04PRO automatischer Tastatur/Maus-Switch für 4 Rechner mit je einem eigenen Bildschirm"

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative - sofern die Anschaffung einer neuen Tastatur und Maus möglich ist - kann man auch Multi-Device fähige Geräte kaufen. Gibt's zum Beispiel von Dell oder Logitech. Dort kann man mehrere USB Dongles verbinden und dann an Tasta+Maus zwischen den Geräten umschalten.

Es ist natürlich auch möglich einen USB Umschalter zu nutzen, dort dürfte dann dein Jabra natürlich nicht dran. Denn den willst du ja nicht mit umschalten. Der von dir vorgestelle Umschalter ist aber eine interessante Sache, zumal er treiberlos auskommt.

Ist natürlich interessant, dass es mit dem Switcher seamless geht von einem zum nächsten Monitor, vorallem wenn man das dauernd braucht.
Ich nutze fürs HO einen stinknormalen USB-Switch an welchem Tastatur und Maus hängt und kann so zwischen meinem Gaming PC und Laptop wechseln.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh