Zwei Probleme nach OS Umzug auf größere SSD

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hi zuasmmen,

ich bin mit meiner System Festplatte von einer Samsung 512GB SSD (Model: MZ-HPV5120) auf eine Corsair MP510 NVMe mit 1920GB - fast erfolgreich - umgezogen.
Grund für den Umzug, falls Fragen kommen, war, dass ich den Lightroom Katalog auf die Systemfestplatte packen wollte. Der braucht viel Platz und schnelle Laufwerke.

Alles gut soweit, aber leider hat mir Macrium Reflect beim Klonen folgende Struktur auf der Corsair angelegt:

Datentraeger1.jpg

Leider kann ich die Partition C: nicht um die 1.311,56GB erweitern. Die Option ist ausgegraut. Hat jemand eine Idee wie das klappt? Offenbar verhindern die dazwischen liegenden 502MB die Zusammenführung.

Zweites Problem: Bei etwa 75% der Bootvorgänge bleibt der Rechner hängen und sagt mir, dass das Overclocking nicht funktioniert. Wenn ich einfach mit F1 ins Bootmenü gehe und ohne Änderungsn speichere, fährt er normal hoch. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar.

Schon mal Danke und GRüße,
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die Datenträgerverwaltung von Windows ist nun mal ... sagen wir mal rudimentär...

Mit Tools á la GParted funktioniert so etwas, da kann die 502 MB-Partition "nach hinten verschoben" und dann der Platz, der "hinter" der Systempartition frei ist, der Systempartition zugeschlagen werden.

Eventuell ist es aber auch sinnvoller, eine weitere Partition anzulegen und Spiele, Daten etc. dort zu installieren/lagern, so dass bei einer Neuinstallation die Systempartition einfach formatiert werden kann, ohne dass die wichtigen Daten verloren gehen.

Eine Lösung für das zweite Problem kenne ich jedoch nicht.
 
1. Die Samsung 512GB SSD ist auch ein dynamischer Datenträger?

Bei so nem Scheiß dynamischen Datenträger kann man AFAIK mit keinem Tool angepaßt klonen (mit Anpassung der Kapazität der neuen SSD), das läuft nur mit nem Basisdatenträger!

Bei nem dynamischen Datenträger dürfte es auch mit GParted Ärger bei der Vergrößerung der Partition geben, ausprobiert habe Ich das aber nicht...

Die Systemplatte macht man aber nie zum dynamischen Datenträger, außer man liebt Ärger!

2. Das neueste Mainboard Bios ist da schon drauf?
 
Sorry, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Erstmal Danke für die Antworten. Das neueste UEFI habe ich drauf, keine Änderung. Der Rechner fährt mittlerweile in 4 von 5 Fällen normal hoch, das Problem mit der Partition besteht immer noch.

Ein weiteres Problem das ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass der Rechner nicht sauber herunter fährt. Ich lande immer wieder im Startbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh