Zwei Pumpen in einer Wakü?

ab1303

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
554
Ort
Berlin
Ich habe hier noch eine pumpe (ap900) rumliegen. :banana:

Eine AP900 ist schon in meine Wakü eingebaut, aber da das Wasser ne ganz schön lange strecke hinter sich legt (HTF2 Triple, cpu, nb, gpu...) :eek:bin ich am überlegen die zweite Pumpe auch noch einzubauen.
Ich bin auch erstaunt, dass eine Pumpe die normaler Weise 900l/h sprich 1/4l pro sekunde nur so vor sich hin läuft...also ohne jeglichen Druck:hmm:

Jetzt auch zu meiner Frage bringt es was durch eine zweite Pumpe den Wasserdurchsatz zu erhöhen oder ist es sogar eher schlecht für die einzelnen Pumpen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringts nciht unbedingt, wennd ein system jetzt schon läuft, läufts mit 2 pumpem auch nciht wesentlich besser..
die strecke in deinem rechner schafft die einzelne pumpe locker...

wegen dem durchfluss: 900l/h werden nie erreicht, realistisch sind 20-30l

www.henrik-reimers.de einfach mal vorbeischauen...
 
bei kaltmacher steht allerdings dass sich der druck und dadurch auch der durchfluss erhöht...
 
und was soll dir das bringen ? :hmm:
 
wenn man beide pumpen in reihe schaltet, fließt das wasser schneller und damit könnte doch der kühleffekt höher sein,
ich finde 55° bei auslast zu hoch...
 
ab1303 schrieb:
wenn man beide pumpen in reihe schaltet, fließt das wasser schneller und damit könnte doch der kühleffekt höher sein,
ich finde 55° bei auslast zu hoch...

Stimmt ned kommt auf das selbe raus: langsamer Fluss --> mehr wärme auf einmal aufnehmen--> langsamer abtransportiert; schneller Fluss---> weniger Wärme auf einmal mitnehmen----> schneller abtransport

Darum is es doch egal
nur wenn dein wasser jetz voll ned durch dein sys fliessen würde wär ne 2. Pumpe sinnvoll
 
hmm da würde ich als erstes aber mal auf den anpressdruck des kühlers tippen...
ansonsten: das nf7 ist doch dafür berühmt die temps zu hoch auszulesen...

mit wie viel volt laufen deine lüfteR?
 
Bonzo schrieb:
Darum is es doch egal
nur wenn dein wasser jetz voll ned durch dein sys fliessen würde wär ne 2. Pumpe sinnvoll

sorry den letzten satz versteh ich nich :hmm:

@ wolfram auf 7V ...
 
lass die zweite pumpe weg und verkauf sie.


Wegen den Temps:

Schau mal den CPU Kühler nach ... Aber eigendlich isses eh egal - das ABIT hat ne drecks Temp. anzeige ;)
 
ab1303 schrieb:
sorry den letzten satz versteh ich nich :hmm:

@ wolfram auf 7V ...
er meinte, das nur wenn eine pumpe es nciht schaffen würde das wasser durchs system zu fördern eine 2. pumpe sinnvoll wäre...
 
Bei einem Düsenkühler á la Nexxos HP/SP ist aber ein hoher Durchfluss/Druck entscheidend. Dann ergeben sich bessere Temps.
 
Flow schrieb:
wieso denn das und unbedingt bei nem nexxos ?
die nexxos sind nur ein beispiel, allgemein bei düsenkühelr ist ein hoher druck gut...
 
Genau. Das war auf Düsenkühler im Allgemeinen bezogen - deswegen ja auch "á la". ;)
 
naja ich habe allerdings die cape kühler die weniger widerstand haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh