Zwei Rechner im LAN brauchen Internet

XIC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2
Tag Leute,

habe ein hoffentlich leicht zu lösendes Problem.

Mein Freund und ich sitzen hier grad verzweifelt in meinem Zimmer und wissen nicht mehr weiter. Wir beide wollen uns im LAN sehen, aber auch beide ins Internet gehen können. Mein Rechner bezieht Internet per W-LAN (Router ist eine Etage unter uns), jetzt wollen wir halt, das beide Rechner Internet haben.
Wir beide haben WindowsXP.

Hoffe habs einigermaßen genug erklärt.

MfG

Dankbar für jede Hilfe =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. welche Netzwerk-Hardware haben die Rechner? wie habt Ihr vernetzt. ggfs. einfach ne Internetverbindungsfreigabe einrichten (zweite LAN-Karte).

mehr Infos plz!
 
Und wie kommt der andere Rechner ins LAN? Ist der direkt mit dem Router verbunden oder wie? Wenn beide am Router angeschlossen sind (egal ob per LAN oder WLAN), und im Router sind die Zugangsdaten des Providers eingetragen, dann sollten beide Rechner problemlos ins Internet kommen, insofern sie korrekte IP-Adressen haben. Mache mal bitte folgendes auf beiden Rechnern: Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, über die der jeweilige Rechner mit dem Router verbunden ist -> Status -> Netzwerkunterstützung. Von dem Fenster einen Screenshot machen und hier posten.

Wenn der zweite Rechner direkt mit deinem PC verbunden ist, sollte es reichen, wenn du eine Netwerkbrücke zwischen deiner WLAN-Karte und der LAN-Karte, an dem der andere PC steckt, einrichtest. Wichtig: bei Direktverbindung von 2 PCs (LAN zu LAN) ist ein Crossover-Kabel nötig, also ein Kabel, bei dem die Sende- und Empfangsadern jeweils gedreht sind.
 
Also um eure beiden PCs zu vernetzen nehmt ihr am Besten einen einfachen kleinen Switch und CAT5 Kabel :)

Damit beide PCs über den Router ins Internet können müsstest du den Switch per Kabel mit dem Router verbinden. Wenn es über WLAN gehen soll müssten beide PCs eine WLAN Karte haben. Per ICS (Internet Connection Sharing) könntest du deine Internetverbindung übers LAN auch für den anderen PC freigeben, funktioniert aber nicht immer zuverlässig.
 
wie ist denn dein Kumpel vernetzt?
Auch WLAN oder per Kabel an dich?

btw: willkommen im Forum :wink:


Edit: verdammt bin ich langsam...
 
Wenn nur du WLAN hast und eure PCs per Kabel verbunden sind, gibtst du deine Internetverbindung frei und dein Kumpel stellt die IP deines Rechners als Gateway und DNS ein
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Wenn beide WLAN haben muss er bei sich die IP des Routers als Gateway und DNS-Server eintragen.

€: verdammt, ich bin noch langsamer als Wahoo
 
Hallo, ein Tipp: Wenn du auf dem Desktop bist die "F1" Taste drücken und dort ICS eingeben. Dort gibt es nähere infos. Bei google gibts auch ein paar gute Seiten zum Thema ICS. Schöne Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh