da muss ich dem Guru ein bisschen Recht geben und dem kiri widersprechen.
Die Seagates ab der 7200.7 fallen nur durch starke Zugriffgeräusche und Vibrationen auf, wenn sie nicht oder schlecht entkoppelt werden. Entkoppelt nehmen sich beide nix, wobei die Zugriffe bei der Seagate etwas kerniger wirken als bei der Samsung.
Und 5 Jahre Garantie sind ne schöne Sache, allerdings nach Kauf darauf achten, dass der Händler einem keine OEM verkauft hat (auf der Seagate HP lässt sich das anhand der Seriennummer überprüfen).
Meine Erfahrungen mit Seagate und Samsung sind anders:
Meine 160GB Samsung IDE HDD hat stolze 7 Monate im 24/7 Betrieb durchgehalten, bevor ich Datenverluste und unbrauchbare Sektoren hatte. Hab noch ne 80GB Samsung IDE im Server und die rennt seit fast 4 Jahren 24/7. Seit dem Vorfall mit der 160er hab ich mir nur noch Seagate gekauft und habs nie bereut. Im Server werkeln außer der kleinen Samsung zwei 200GB IDE SGs (7200.7) und eine 300GB IDE SG (7200.9) und das absolut leise und zickenfrei. Hab mir allerdings auch größte Mühe beim Entkoppeln gegeben und auch die HDDs gedämmt.
Im Hauptrechner arbeitet eine 7200.9 SATA SG mit 200GB, allerdings nur steifmütterlich entkoppelt (da störts mich nicht so) und bei der hört man v.a. die Zugriffsgeräusche.
Laut SHW sollen ja auch die SATA SGs lauter sein als ihr IDE Pendant, da die eher auf Speed gertimmt sind. Könnte natürlich was dran sein.
und num zum Threadersteller: Muss es RAID 0 sein? Ich würd mir das nochmal schwer überlegen