zwei S-ATA2 HDDs mit gesammt min 300GB

AMD_USER_18

Semiprofi
Hallo

Da mir meine 200GB IDE Festplatte nicht mehr reicht wollte ich mir jetzt zwei S-ATA2 Festplatten mit mindestens insgesammt 300GB kaufen und sie im Raid 0 laufen lassen.

Jetzt wollt ich wissen welche die schnellsten und leisesten für max 180€ sind.

MFG AMD_USER_18

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 180€ bekommste zwei stück Samsung mit JEWEILS 300GB:fresse:

und warum raid 0? 0 wie 0 sicherheit?! lass die beiden am raid-controller als GETRENNTE platten laufen... :) ist besser

Zuletzt bearbeitet:
segate kann ich nur empfehlen.

leise, extreme laufruhig(im gegesatz zu Samsung Platten) und nich langsamer.

achso. und 5 Jahre Garantie

Wenn du es leise willst nimm eine Samsung (P120 oder die neuen), wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du ruhig schweinelaute Seagates nehmen.

Raid0 würde ich dir aber nicht empfehlen. Der geringe Geschwindigkeitszuwachs (wobei es je nach Anwendung bzw. Nutzung des Raids auch langsamer als eine einzelne Platte sein kann) steht nicht im Verhältnis zum Administrationsaufwand und der erhöhten Fehleranfälligkeit.

kiri schrieb:
Wenn du es leise willst nimm eine Samsung (P120 oder die neuen), wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du ruhig schweinelaute Seagates nehmen.

Raid0 würde ich dir aber nicht empfehlen. Der geringe Geschwindigkeitszuwachs (wobei es je nach Anwendung bzw. Nutzung des Raids auch langsamer als eine einzelne Platte sein kann) steht nicht im Verhältnis zum Administrationsaufwand und der erhöhten Fehleranfälligkeit.

hast du schonmal eine Segate Platte gehabt?

die sind absolut leise.

Raid 0 bring einen ordenlichen Geschwindigkeitsschub;) ->ich habs gemerk

ABIT_GURU schrieb:
hast du schonmal eine Segate Platte gehabt?

die sind absolut leise.
Ich weiß nicht welche von Seagate leise sein sollen, vielleicht hatte ich immer nur die lauten Modelle. Eine 30GB IDE mit 5400rpm, Typ weiß ich nichtmehr, war auch nach 2Jahren kaputt. Dann eine 7200.6 mit 40GB, auch laut. Und dann eine 7200.9 SATA 3GBit/s mit 160GB, das war mit Abstand die lauteste. Die .9er ging auch nach 6Monaten kaputt, das gleiche Austauschmodell ist sogar noch etwas lauter. Jetzt habe ich eine P120 mit 250GB und genieße die Ruhe.

ich habe 2 80GB SATAII modelle.

extrem leise (hört man nicht laufen und wirklich laufruhig)

vorher hatte ich eine Samsung. (da hat mein ganzes Gehäuse mitgeschwungen und die hat genervt)

da muss ich dem Guru ein bisschen Recht geben und dem kiri widersprechen.
Die Seagates ab der 7200.7 fallen nur durch starke Zugriffgeräusche und Vibrationen auf, wenn sie nicht oder schlecht entkoppelt werden. Entkoppelt nehmen sich beide nix, wobei die Zugriffe bei der Seagate etwas kerniger wirken als bei der Samsung.
Und 5 Jahre Garantie sind ne schöne Sache, allerdings nach Kauf darauf achten, dass der Händler einem keine OEM verkauft hat (auf der Seagate HP lässt sich das anhand der Seriennummer überprüfen).

Meine Erfahrungen mit Seagate und Samsung sind anders:
Meine 160GB Samsung IDE HDD hat stolze 7 Monate im 24/7 Betrieb durchgehalten, bevor ich Datenverluste und unbrauchbare Sektoren hatte. Hab noch ne 80GB Samsung IDE im Server und die rennt seit fast 4 Jahren 24/7. Seit dem Vorfall mit der 160er hab ich mir nur noch Seagate gekauft und habs nie bereut. Im Server werkeln außer der kleinen Samsung zwei 200GB IDE SGs (7200.7) und eine 300GB IDE SG (7200.9) und das absolut leise und zickenfrei. Hab mir allerdings auch größte Mühe beim Entkoppeln gegeben und auch die HDDs gedämmt.

Im Hauptrechner arbeitet eine 7200.9 SATA SG mit 200GB, allerdings nur steifmütterlich entkoppelt (da störts mich nicht so) und bei der hört man v.a. die Zugriffsgeräusche.

Laut SHW sollen ja auch die SATA SGs lauter sein als ihr IDE Pendant, da die eher auf Speed gertimmt sind. Könnte natürlich was dran sein.

und num zum Threadersteller: Muss es RAID 0 sein? Ich würd mir das nochmal schwer überlegen

Es wird jetzt auf jeden Fall eine von denen.
Aber ich kann mich noch nicht richtig zwischen Hitachi und Samsung entscheiden.

Hat noch jemand erfahrungen mit den Platten gemacht?
Zuverlässigkeit? Geschwindigkeit? Lautstärke?

ein freund von mir hat die hitachi im raid 0 verbund u die laufen u laufen u ...! von speed her sind die unschlagbar! die haben so viel performance, das man sie im normalen betrieb gar nicht nutzen kann! soll heißen, dass die platten in speziellen progs top werte abliefern. ;)
auf lautstärke bezogen sind die dinger auch super leise, nicht lautlos, aber sehr dezent! :)

AMD_USER_18 schrieb:
Es wird jetzt auf jeden Fall eine von denen.
Aber ich kann mich noch nicht richtig zwischen Hitachi und Samsung entscheiden.

Hat noch jemand erfahrungen mit den Platten gemacht?
Zuverlässigkeit? Geschwindigkeit? Lautstärke?

die hitachi sind schneller. (bessere zugriffszeiten)
die samsung leiser. (und doch um einiges guenstiger)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh