Zwei Server müssen her, Hilfe bei Zusammenstellung (PIII)

jpk

Neuling
Grüßt euch,
mein Vater braucht einen neuen Server, wollte ihm in meinen Semferien einen zusammenbauen, damit er nicht irgendwann loszieht und bei ebay so eine 300€-Kiste aus Plaste mit onboard-High-End Grafik kauft. ;)
Nebenbei möchte ich mir auch einen kleinen Server für meine Bude zusammenbasteln. Aber der Reihe nach...

Server #1:
Clients: ~6
Aufgabe: 90% Fileserver, bissl Datenbank dabei (Kundenkartei)
Budget: wenig! ~300€

Meine Überlegungen...
Wollte ihm ein Dual-Mobo mit P3 Coppermine/Tualatin hinstellen, da nicht viel Rechenleistung benötigt wird. Folgende Boards finde ich recht gut geeignet bisher:
MSI 266ProTD Master-LR wurde "damals" ja von hwl ziemlich gut getestet, leider findet man es kaum in der Bucht
ASUS TR-DLS
Vorteil wäre hier der PCI64 für GBit-LAN und man findet es in der Bucht zu ganz akzeptablen (?!) Preisen.
ASUS CUR-DLS ...
FSC D1306. In der Bucht wirds zwar noch ziemlich hoch gehandelt, aber wäre noch im Preisrahmen...

Auf das Board sollen dann zwei PIII mit 800+ MHz und ~1GB RAM. Als OS kommt Win2000 zum Einsatz - da bin ich leider durch das Abrechnungsprogramm festgelegt. Wollte in einen PCI64 PLatz dann eine GBit-NIC stecken und die Daten auf einem RAID1 speichern. Frage wäre hier, ob ich bei einem ServerWorks-Board den SCSI-Controller nehme und mir zwei Platten bei ebay hole, oder ob ich das ganze über PCI+IDE laufen lasse?!
Welches der Mainboards würdet ihr empfehlen?

Nächste Frage wäre GBit. Da das keines der Boards nativ hat, bräuchte ich eine Empfehlung für eine gute GBit-Karte für PCI64.
War auch am überlegen, ob ich nicht A64+nforce3 250GB nehme, da ich dort GBit nativ hätte... da wirds aber knapp mit dem Budget und soviel Rechenpower brauchts längst nicht.

Nächste Frage wäre RAID-Controller. Bräuchte Empfehlungen für zuverlässige zweikanal ATA100/133 Controller .... oder eben gleich S-ATA, da bin ich mir noch nicht sicher.

Nächste Frage wäre das Gehäuse. In der Praxis stauben die Rechner extrem ein, bräuchte irgendein Gehäuse (am besten gebraucht, wegen Budget) was gut erreichbare Filtereinsätze hat, die auch für absolute DAUs einmal pro Monat wechselbar sind. Vorschläge?

So, das wäre glaube ich das wichtigste...

Server #2:
Der darf sich eigentlich nicht wirklich Server schimpfen, da er bei mir nur die klassischen Aufgaben übernehmen wird: Web, FTP, File...
Wollte einen kleinen Socket 370 PIII Coppermine nehmen, 533EB - 667EB wegen Stromverbrauch. Das ganze dann auf ein gutes Board - da kenne ich mich leider gar nicht aus. Bräuchte also Empfehlungen für ein stabiles und unkompliziertes Sockel370 Board - am besten mit VGA + LAN onboard.
War am überlegen mir auch einen Dual-Rechner zu bauen, "just for fun" sozusagen - welches würdet ihr denn da empfehlen?

Beste Grüße und vielen Dank!
jpk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuse kannste dir ja mal die Chieftec Mesh oder Bravo Reihe angucken.

Einen MESH hab ich hier selbst stehen, die sind schon nicht verkehrt, hast Recht. Meinte aber eher etwas, wo man von aussen einfach den Filtereinsatz wechseln kann...

Gerade bei Case-King gefunden: Coolermaster HDD-Modul Das sieht doch ganz brauchbar aus, wenn man vorne noch einen Staubfilter draufmacht - zumindest für die HDDs.

Bräuchte aber vorallem Tipps wegen der Mainboards und all dem. :)

Beste Grüße,
jpk

CPU
Festplatte
Ram
Board

CD-Laufwerk bruachst du eh nicht!! da kannst du kurz das aus deinen rechner
nehmen und das OS draufmachen!

und noch ein schrabbel gehäuse/cpu lüfter und fertig!

Der X2 würde sich zu Tode langweilen und das Board hat anscheinend Hitze Probleme mit der North- und Southbridge und kommt mit NCQ nicht zurecht...
Sowas kriegt man bei ebay, das brauch ich nicht wirklich.

Einziger wirklicher Vorteil wäre hier natives GBit, ansonsten nicht wirklich passend für meine Anforderungen.

Beste Grüße,
jpk

Das Board wäre vllt. nicht schlecht für meinen eigenen Server, ja. Aber die CPU ist mir bissl zu stark - wie gesagt bei mir will ich im Bereich ~533EB bleiben, die sind mit ~15W recht genügsam.
Hat das Board auch den 686B-Bug? Oder gabs den nur bei AMD-Systemen?

Beste Grüße,
jpk

Server1: 40-Watt-PCs (besonders die Lösung mit A64 Winchester CPU ist ziemlich kostengünstig zu haben, ua auch bei mir, schicke mir bei Interesse einfach eine PM)
Server2: E-Vectra von HP (hat bei mir mit 733Mhz P3 und 5400rpm-Festplatte <25 Watt verbraucht und rennt seit Jahren als Backupserver)

MfG Nighthawk

Der Tipp mit dem E-Vectra ist wirklich klasse! Der passt perfekt für meine Bude - besten Dank. :)
Beim ersten Vorschlag muss ich mich noch bissl einlesen - weil beim Server für den Vater kommt es nicht auf Strom an - zumindest nicht sosehr.
Sehe da eben bisher noch keinen echten Vorteil zu einer P3-Dual Lösung... gerade wegen der höheren Anschaffungskosten.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Beste Grüße,
jpk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh