Zwei Supertalent SSDs gleichzeitig kaputt?

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

habe seit längeren eine Supertalent Ultradrive 64GB im Rechner und mit Windows 7 bisher keine Probleme gehabt. Seit kurzem steckt noch eine zweite drin, auf der ich ein anderes OS installiert habe. Nun streikt mein Rechner aber und erkennt beide SSDs nur noch als "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" im BIOS..

Habe bereits gegoogelt und rausgefunden, dass etwas mit der Firmware im argen sein soll, wobei ich an nix gefummelt habe.. Anscheinend ein Defekt.
Was mich aber so wunder ist, dass beide SSDs gleichzeitg nicht mehr richtig erkannt werden?!

Habe alle sata ports ausprobiert, aber nix.. Hat da jemand eine Idee wie das sein kann? Bevor ich mir direkt was neues kaufe..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm hatte den Rechner im Energiesparmodus und als ich ihn wieder angemacht habe, lief Windows total hakelig und konnte keine programme geschweigedenn den Arbeitsplatz öffnen..
Habe ihn dann ausschalten müssen und als nächste kam eben das Problem..

Hab leider kein weiters Laufwerk hier.. muss ich mir eins kaufen -.-

Ja wie was, gibt es dazu schon eigene Themen wo eine Stromausfall für einen dauerhaften SSD Defekt verantwortlich gemacht wird?!

Ich suche schon lange, erfolglos nach möglichst robusten SSD.
Wenn da dann dadurch eine noch höhere Gefahr für einen SSD Ausfall gegeben ist, kann ich mir den wechels auf SSD Technologie gleich sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Bislang kam das nur "massenhaft" bei SSDs mit Barefootcontroller vor, aber die erschienen mir damals schon eher wacklig als robust (Obwohl ich mal ein paar Monate ein Supertalent Ultradrive im Einsatz hatte).
Einen Datenverlust hatte ich allerdings nie, weder im Notebook, dem abundzu mal der Strom ausgeht, noch im Desktop, der bei OC-Versuchen öfter mal ausgeschaltet werden muss, weil ichs übertrieben habe.

@wikkinger
Backups?

Ich dachte Supertalent wäre einer der eher zuverlässigen Hersteller?
Ich habe genau deswegen auch schon länger erfolglos probiert in Europa gewisse Supertalent DuraDrive Modelle zu besorgen.

Verwendet Supertalent in allen seinen Serien Barefootcontroller?!
Oder wie finde ich bei meinen Probekäufen den Controller Hersteller heraus? Kann man das irgendwie auslesen?
In ihre Datenblätter schreiben die Hersteller nämlich leider alle! verdammt wenig technischen Informationen!

Supertalent kann auch nichts für Firmware-/Controllerprobleme in ihren SSDs, da beides zugekauft ist. Der Barefoot ist aber so alt und damit langsam, daß er eigentlich nicht mehr eingesetzt wird.

Die meisten Hersteller geben aber zumindest den Controller in ihren SSDs an, oft auch den NAND-Typ und nach beidem kann man im Preisvergleich hier auf der Seite selektieren. Das schützt aber auch nicht für Totalausfall, aber das ist mit HDDs ja ähnlich.

Wollt mir eine ssd zulegen aber nu werd ich es mir überlegen...

so eine kacke!!

habe nun ein firmware iso aufn usb stick gepackt und damit gebootet. Die Software erkennt aber keine der beiden SSDs.. wie soll man dann ne firmware aufspielen?! -.-"

so eine kacke!!

habe nun ein firmware iso aufn usb stick gepackt und damit gebootet. Die Software erkennt aber keine der beiden SSDs.. wie soll man dann ne firmware aufspielen?! -.-"

Ja, das habe ich auch schon erlebt. In solchen Fällen wurde man mit solchen geistreichen Sprüchen wie "Der Fehlerteufel sitzt manchmal 30cm vor dem Monitor." abgespeist. Es ist nur seltsam, wenn es mit anderen SSDs und anderer Software von anderen Herstellern problemlos funktioniert...

Also: Bios auf IDE; wenns nicht hilft: Bios-Reset;...usw.... wenns nicht hilft: anderer PC. Du hast doch bestimmt 10 Kumpels, die sich darum reißen, für dich mal ganz schnell ihren PC auf zu machen... ;)

Alles ausprobiert.. nun gibts nur noch die Möglichkeit mit nem Kumpel.. naja

Geht das Neuflashen der Firmware nicht nur mit dem MPTool, was es nur unter der Hand gibt, wenn überhaupt?!
Post von unterwegs erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die SSD nurnoch als Yataptong erkannt wird geht flashen nur über das MPTool.
Wenn als Yataptong erkannt wird kein umlegen des schalters benötigt, das umlegen des schalters bzw das brücken mittels büro klammer ist nur nötig wenn das SSD garnicht mehr erkannt wird.

PS: erstmal schauen ob man diesen schalter ausversehen umgelegt hat, schalter befindet sich neben dem SATA anschluss auf der SSD, wenn vorhanden dann erstmal umschalten und schauen ob se wieder normal erkannt wird ;)
es ist wahrscheinlicher das man diesen schalter ausversehen umgelegt hat, als das beide SSD´s gleichzeitig die FW vergessen

Hey Leute!

Konnte mit dem MP Tool eine SSD bisher wieder zum Leben erwecken!! :banana:beide wurden im Tool erkannt, wobei eine immer einen error ausgibt.. Entweder ist sie wirklich hinüber, oder es liegt daran, dass diese eine noch keinen kleinen Schalter besitzt, um auf den flashmodus zu schalten -> aufschrauben -> keinen m2-schraubenzieher :fresse:

Aber bisher läuft der Rechner wieder! :)

wie gesagt, wenn sie bereits als yataptong erkannt wird ist ein umschalten nicht nötig.
Unbedingt SATA kabel prüfen, gegebenen falls mal tauschen und nochmal den flash versuchen bei der SSD wo es nicht funktioniert hat.
Ein screen von der fehlermeldung könnte bereits weiterhelfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh