Zwei Switches mit 2x Lan verbinden?

nate`

Neuling
Hi!

Ich habe im Keller einen 24x100er+2x1000er Switch. Die beiden 1000er Ports sind bereits durch Server belegt. Ein 100er Port geht zu mir ins Zimmer, wo ein 8x100er Switch steht, an dem weitere PCs angeschlossen sind.

Da meine Leitung, gerade beim Verschieben von Daten zum Server hin zu 100% ausgelastet ist, habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde 2 Leitungen vom Keller aus an den Switch anzuschließen, da im Keller und hier noch Ports frei sind.

Dementsprechend würde ich dann 2x100er vom Switch in meinem Zimmer an meinen PC anschließen. Doch wie bringe ich Windows XP bei, dass er die Last auf beide Netzwerkkarten verteilen soll?

Macht das Vorhaben sinnd, bzw. ist es realisierbar oder muss ich mir doch einen weiteren Gigabit-Switch kaufen und ein bisschen umpatchen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hängt von deinem switch ab. wenn beide port trunking unterstützten KÖNNTE es klappen, aber geh davon aus dass es nicht möglich ist.

Wie shcon gesgat muss da Trunking unterstützt werdne,w as ich bei dem kleinen bezweifel.
Das können eigentlich fast nur höherwertigere.

Wenn Du das so zusammenhängst, dann hats Du eine Schleife gebaut und es wird Dir alles lahmlegen.

Es währe besser, wenn alles an einen zentralen Switch zusammenlaäuft, wa sin deinem Falle der 24er im Keller währe.
Egal wie Du es drehst, der Flaschenhals wird immer der Uplink sein.

Deshalb soll man ja die sogenannte Sternverteilung machen.

Das geht.

Wenn ich das richtig versteh willst du deinen Switch im Keller über 2x 100 MBit an deinen Switch bei dir im Zimmer hängen und von dem wiederrum 2x 100 MBit an deinen PC.

Vorausetzung hierfür ist, dass deine beiden Switches und die Netzwerkkarte(n) in deinem PC Trunking bzw. LLAP (hoff das stimmt so) unterstützen.

Allerdings kann das wie hier bereits erwähnt wurde nicht jeder Switch Trunking.
Netzwerkkartenmässig könnens z.B. alle Intel-Karten über den Treiber.
Windows selbst kanns meines Wissens nicht, evtl. über Fremdsoftware.

Switchmässig könnens alle etwas besseren die managebar sind.

Evtl. wäre aber zu überlegen sich einfach 2 neue Switches zu kaufen (z.B. den HP 1800-24G für den Keller und den HP 1800-8G fürs Zimmer, können beide Trunking, sind webmanagebar und voll GBit fähig.

der hp 1800-8g scheint ja ein geheimtipp zu sein - 115€ für nen managebaren 8 port gigabit switch ist jedenfalls ziemlich günstig.

der hp 1800-8g scheint ja ein geheimtipp zu sein - 115€ für nen managebaren 8 port gigabit switch ist jedenfalls ziemlich günstig.

Hab das Ding seit Anfang Dez. bei mir im Zimmer stehen und hab nie Probleme damit gehabt, kann ihn nur empfehlen.

Mein Vater hat sich für die Firma den 1800-24G gekauft, die sind auch sehr zufrieden, haben den aber auch erst seit 2-3 Monaten.

Was bei den HP ProCurve Produkten allgemein sehr gut ist ist die 30-Jährige Garantie.
Hatte mal 2 ältere Switches (> 5 Jahre alt) mit Wackelkontakten an einigen Ports.
Die haben mir ohne rumdiskutieren neue geschickt und die alten dann ein paar Tage später per Abholauftrag über UPS abholen lassen (kostenlos!).

Das beste was du machen kannst ist die PC aus deinem Zimmer direkt an den Switch im Keller anzuschließen. Ein paar Meter Kabel sind nicht teuer und du hast Fullspeed an allen PC.

Also ich habe auch einen Switch (zu verkaufen so nebenbei) mit dem ich das auch gemacht habe. LAG = Link Aggregation aka Trunking. Ist ein Avaya Cajun P333T Switch. Ich habe das aber nicht mit zwei sondern gleich mit 4 Kabeln gemacht. 4x100MB/s Leitungen waren mehr als doppelt so effektiv wie eine Gigabit Leitung. Ist ne echt tolle Sache...!

Mein Switch hat aber auch ein Modul an welchem ein Anschluss ist womit man mehrere Switches mit einander Verbinden kann. Den Anschluss hat eigentlich jeder einigermaßen vernünftiger Switch. Allerdings können darüber keine großen Strecken überwunden werden. (ist so für 2 Meter - Serverschrank mässig gedacht)

Gruß

@Mr. Gambler Der Anschluss zum verbinden mehrerer Switches den du meinst ist wahrscheinlich ein Stacking Port.
Dazu muss gesagt werden, dass das in der Form nur mit Switches gleicher Hersteller und des gleichen oder zumindest ähnlichen Typs funktioniert.
Ist idr. schneller als ein normaler Uplink und ermöglicht es zudem, mehrere Switches als einen zu verwalten.
Das haben nur die teureren Switches die für Heimanwender nicht interessant sind.

@H_M_Murdock: Danke für die Ergänzung.
Es ist in der Tat ein Stacking Port, und er ist in der Tat schneller als ein Lag.
Die Switches werde kreisförmig miteinander verbunden.
Das tolle ist das man nicht jeden Switch einzeln konfigurieren muss.

Gruß

@Mr.Gambler: Was sind die Switches die du da hast denn für n Fabrikat?
Hab selber 2 HP 2424M mit Stackingmodulen in denen aber keine Transceiver drin sind, gibt Kupfer- und Glasfasertransceiver dafür, die Kupferdinger können 1 GBit/s und das zu Zeiten als es das als Ethernet-Standard noch nicht gab, die Glasfaser-Teile auch.

Bei den Kupfer-Dingern ist dann ein spezielles Kabel dabei.

Bei 3Com und Allied Telesyn hab ich bisher nur so Spezialkabel gesehen mit ziemlich vielen Adern, die Switches waren aber auch alle nicht aktuell.

Finds recht interessant was es da für "Konstruktionen" gibt.

In Umgebungen wo man wirklich viele Ports an einem Ort braucht würd ich persönlich inzwischen aber eher zu modularen Switches greifen anstatt nen riesen Stack zu bauen.

Ich habe nen Avaya Cajun P333T. ist schon etwas älter (3 Jahre), Funktioniert aber tadellos,
und kann alles was heutige auch können. Ist selbstverständlich full managable.
Alles andere bin ich schon los!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh