Zwei unterschiedliche Netzteile binnen 2 Wochen defekt

Knastmutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
16
Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit den Netzteilen meines Rechners und bin gerade ziemlich ratlos.

Zuerst meine hierfür relevanten Konfigurationsangaben:

Prozessor: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
Grafikarte: Gainward GTX275 GS
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB

1. Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
2. Netzteil: Corsair CMPSU-550VX

Zur Geschichte: Mein Rechner lief einige Zeit tadellos, bis es mir eines Tages beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung rausgeflogen ist. Die Diagnose ergab, dass nur das Netzteil verantwortlich sein konnte. Ich habe es ausgebaut und reklamiert und mir wurde von der Technikabteilung bestätigt, dass der Fehler beim Gerät lag. In der Zwischenzeit bestellte ich mir Netzteil Nr. 2 (siehe oben) als Ersatz, da mir die Reklamation zu lange dauerte. Nach etwa einem Monat ist mir heute das Netzteil auch kaputt gegangen, während ich gespielt habe (Battlefield Bad Company 2, also gute Last). Der Rechner ging ohne einen Ton zu machen erst aus, dann flog auch hier die Sicherung raus. Die "Symptome" sind genau dieselben wie beim ersten Vorfall und alle Spielerein (Stecker rein und raus, Schalter ein und aus,...) etc. brachten keine Erfolg. An der Steckerleiste oder der Steckdose liegt es nicht, da ich beides gewechselt habe nach dem ersten Vorfall. Alle anderen Geräte (Radiowecker, Schreibtischlampe) an der Steckerleiste funktionieren einwandfrei, falls das von Bedeutung sein sollte. Alle Steckdosen laufen über eine Sicherung, allerdings hängt da kaum was dran (Router, ab und zu ein Laptop).

Ich wäre über Vorschläge oder Ideen dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei zwei Defekten, die problemlos getauscht werden, würde ich noch nicht auf meiner Seite suchen. Schafft das dritte es aber auch nicht länger, ists schon eine blöde Serie, die nicht unbedingt Zufall ist.
 
Das Motherboard funktionierte, wie alle anderen Komponenten auch, nach dem ersten Kurzschluss tadellos und ich denke, dass es auch jetzt so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh