Zwei unterschiedliche Software für Firewall und Antivirus?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, dass es sicherer sei Antivirus und Firewall voneinander zu trennen.
Stimmt da so?

Da ich nur Sozialhilfe habe nehme ich gerne was kostenloses, weiterhin gerne die Comodo Firewall, da sie angeblich jede kommerzielle in den Schatten stellt. Gut sie hat auch wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten.
Jetzt habe ich gerade das kostenlose Avira als zuletzt als das beste geteste wieder runtergetan, weil es dauernd wollte, dass ich die Windows Firewall aktiviere.
Also wollte ich jetzt mal das kostenlose Avast als zweite Wahl testen.
Gerade gesehen, das Comodo auch ein Antivirus hat, man müsste dann einfach die komplette kostenlose Security Suite installieren.
Soll ich das einfach machen? Das kostenlose Antivirus von Comodo ist aber weit auf hinteren Plätzen.

Also nochmal die Frage: Macht es Sinn für Antivirus und Firewall jeweils sepparate Software zu installieren?
Oder ist es vielleicht einfach wiegesagt deshalb, weil das Avast Antivirus zb besser sei, als das von Comodo?

Eigentlich brauche ich gar kein Antivirus, der PC war bis jetzt immer virenfrei, man weiß halt was man tun darf und was nicht, "brain.exe" (Google)

Danke
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich brauche ich gar kein Antivirus, der PC war bis jetzt immer virenfrei, man weiß halt was man tun darf und was nicht, "brain.exe" (Google)

Danke
Christoph

ein antivirusprogramm ist schon sehr sinnvoll, imo reicht in verbindung mit brain.exe auch was kleines wie antivir oder mse. ab und zu würd ich dir aber empfehlen malwarebytes durchlaufen zu lassen.

über sinn oder unsinn von software-firewalls (FW) gehen die meinungen auseinander. ich find zusätzliche Software-FWs zB total sinnlos. wenn du hinter einem router sitzt, sitzt du auch hinter der NAT des routers, da kommt man (eingehend) von außen eh nicht, ohne weiteres, durch. ausgehend musst du alles mögliche was raustelefonieren will erstmal bestätigen, da wissen die meisten eh nich was sie tun :rolleyes: und wenn du tatsächlich was richtig fieses drauf hast (virus) killt der dir auch die FW.

noch dazu verringert die software-FW auf jeden fall die geschwindigkeit des rechners, da ja alles erstmal durch die FW durch muss.

ich persönlich, bin der meinung, dass Win-FW + MSE völlig ausreicht, sofern man sich nicht in den dunkelsten ecken des webs rumtreibt und auch nicht sofort auf jedes shocking-video bei FB raufklickt -> brain.exe (ist aber auch ein stück Pragmatismus bei mir^^)
 
Wenn du hinter einem router sitzt, sitzt du auch hinter der NAT des routers, da kommt man (eingehend) von außen eh nicht, ohne weiteres, durch.

Also ein ehemaliger Mitarbeitervon einem Systemhaus und PC-Händler hier in Hamburg hat sich mal den Spass gemacht und alles was an SoHo-Routern mit "sogenannter" Firewall im Lager mal mitgenommen und zu Hause angeschlossen. Dann hat er einem befreundetem "Hacker" (aus der Profi Liga für ein Sicherheitsunternehmen tätig) Bescheid gesagt, er solle mal versuchen da durch zu kommen - ohne ihm zu sagen welches Produkt gerade angeschlossen ist, einzig die IP adresse war dem Mann bekannt.
Keiner der Router hat länger als 5 Minuten stand gehalten.

Das ganze ist zwar einige Jahre her, ich denke aber mal, daß sich das nicht grundlegend geändert hat. Ich wäre daher mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
"Hacker" (aus der Profi Liga für ein Sicherheitsunternehmen tätig)

interessante geschichte ^^

das geht ja imo nur unter der verwendung von sicherheitslücken der router, bzw wenn da noch backdoors ab werk in der firmware sind, was ja vorgekommen ist (siehe auch fritzbox), und dahingehend hat sich da schon einiges verbessert imo. wenn man unbedingt auf den rechner raufwill schafft man das, klar, aber da hilft dann auch keine SW-FW mehr.

mit kanonen auf spatzen schießen trifft es eigentlich ganz gut ^^

für den otto normal user find ich SW-FW aber total sinnlos (sinn macht ( siehe dig ) proggis am raustelefonieren zu hindern, alles andere ist doch makulatur)

übrigens:


Ich wäre daher mit solchen Aussagen vorsichtig.

ich hab ja auch NAT gesagt und nicht FW :P

und wenn man von außen auf den port will ist der prinzipiell erstmal zu, mehr macht die Software-FW erstmal auch nicht, aber die SW-FW könnte man von innen (OS) abschalten/manipulieren, was bei der router NAT imo schon schwieriger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh