Zwei User an einem Mac - wie trennen?

steka

Enthusiast
Hallo,

ich möchte beim MacBook zwei User erlauben, die aber gegenseitig keinen Zugriff auf die Festplatten des jeweils Anderen haben.

Einfachste Lösung aus meiner Sicht:

Partitionen erstellen, auf denen jeweils ein Betriebssystem installiert ist. Zusätzlich eine Partition für die Daten.

Jetzt die Fragen dazu:

1. Wie krieg ich das mit OSX hin, dass ich dann in einem Bootmanager die jeweilige Partition mit dem Betriebssystem auswählen kann?
2. Kann ich Passwörter vor die Festplatten setzen ? Also so, dass ich nur mit einem Passwort auf die Festplatte des anderen Users zugreifen kann ?

Dank und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von welcher Partition gebootet werden soll kann durch gedrückhalten der alt-Taste beim hochfahren gewählt werden, meine ich.
ob du die festplatte dann mit passwort schützen kannst, weiß ich nicht, habe das so noch nie probiert..;)

Oh, ok ;)

Dann guck ich mal :)

Danke vielmals, das geht hier ja ruck-zuck.

Zuletzt bearbeitet:
2 benutzer anlegen funktioniert einwandfrei. installierte programm können gemeinsam genutzt werden - für jeden gelten aber separate einstellungen.

Ich hab auf diese Weise mein altes MBP übergeben. Neuen Admin-Account angelegt, und dann paar Wochen später, als ich Zeit hatte, meine Daten dann entfernt und den Account gelöscht. Damit sind dann auch alle Daten von mir weg.

Für absolute Sicherheit kannst ja auch noch zusätzlich mit FileVault arbeiten.

Das ist mir schon klar, ich wollte nur klar machen, dass die Trennung der Benutzer unter MacOS sehr strikt ist und er das ohne Bedenken so machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh