Zwei verschiedene RAM-Kits - macht das Sinn?

c0rtin3x

Profi
Moin miteinander,

Ich bin auf eure Expertise in Sachen RAM angewiesen. Grundlage ist folgendes: Ich habe aktuell 2x8 GB G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz CL14 (F4-3200C14D-16GTZR) in Kombi mit einem MSI MAG B550 Tomahawk und einem Ryzen 5 5600X in Betrieb.

Habe mir extra das o.g. Kit geholt wegen garantiertem B-Die und dementsprechend guter OC-Fähigkeit. Kurz gesagt: Das OC hat bei mir gar nicht funktioniert, warum auch immer...

Nun habe ich ein recht günstiges Kit G.Skill Trident Z Neo 2x8 GB 3600 CL16 (F4-3600C16D-16GTZNC) gefunden, das ich gern nachbestücken würde und dann mit 32 GB unterwegs bin. Und da stellt sich mir die Frage: Wie verhalten sich die unterschiedlichen Timings zueinander? Ich weiß, dass die niedrigste Frequenz (also 3200 MHz) den Takt vorgibt, ist das bei den Timings auch so? Kann es da bei Unterschieden sogar zu Problemen kommen? Müsste ich die 14er-Timings auf 16er hochschrauben? Kann mir vorstellen, dass die 16er nicht auf 14 runtergehen...

Dass nur 3200er-Frequenz drin ist, stört mich persönlich nicht wirklich, wie gesagt lässt sich das CL14-Kit nicht stabil auf 3600 MHz betreiben. Ich will eigentlich auch nur nochmal n RAM-Kit, weil das optisch für mich einfach schöner aussieht und ich damals nicht so weit gedacht habe. Zudem soll ja Quad-Channel bei Zen 3 von Vorteil sein.

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht Erfahrung damit hat. Danke schon msi

Theoretisch ist es möglich, praktisch könnte es aber zu Schwierigkeiten kommen.

Bei den 3200 16-18-18 Kits weiß man im Vorfeld nie was für ICs verbaut sind. Sollten da irgendwelche 8Gbit Chips verbaut sein, dann dürfte es laufen. Natürlich dann nur mit den hohen Timings von 16-18-18. Je nachdem welche ICs verbaut sind, kann man diese auch noch senken. Sollte dein Kit aber aus irgendwelchen Gründen noch 4Gbit ICs haben, dann wird es ziemlich sicher zu Problemen kommen.

Hast du denn das neue Kit schon bzw hast du von dem Sticker auf den Modulen zufällig ein Bild?

Danke für die Antwort, bin an ein noch günstigeres Kit mit 3200 CL 16 gekommen (auch Trident Z RGB, F4-3200C16D-16GTZR), da unterscheiden sich also nur die Latenzen, nicht der Takt, denke, da fahr ich besser mit... vielleicht krieg ich ja sogar hin, beide CL15 zu fahren und nicht CL16... aber Benchmarks zufolge besteht zwischen CL14 und CL16 nur marginaler Unterschied 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh