[Kaufberatung] Zwei Voodoo2 beim Ausmisten gefunden, welche HW dazu?

opaknack

Begnadigt
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
1.420
Ort
Berlin
Hallo liebe Nostalgieluxxer,

habe beim Ausmisten eines befreundeten Haushaltes zwei Voodoo2 Karten gefunden, was mich auf die Idee brachte, mir ein Sys auf Basis dieser beiden Karten aufzubauen. Nun ist die Frage, wass man den Karten sinnvoller weise zur Seite stellt als CPU, um alte Spieleklassiker, dachte hierbei an Schleichfahrt, Halflife u.ä., zu spielen. Wieviel müsste man für solche Komponenten denn ausgeben? Als Auflösung ist meines Wissens nach mit diesen Karten doch sogar 1024x768 sinnvoll in diesen Spielen möglich? Heißt, dass man nen 17" TFT, wenn auch nicht ganz stielecht, damit ernünftig befeuern könnte? Habe für ne Röhre leider nicht wirklich Platz :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte einen p4 mit glaub 1,7ghz da(mobo, cpu und ggf ram). Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast ;)
 
Wenn du es richtig machen willst, nimm Dir 2 Tualatin 1.4s dazu. Ultimatives retro Highend Sys, mfg
 
Ich hatte damals einen Cyrix 200. Was waren das noch für Zeiten :)
 
Hmm die Voodoo 2s sind echte perlen der hardwaregeschichte. Von welchem Hersteller sind deine?
Ja im Sli ist eine Auflösung bis 1024x768 möglich. Ich würde dir empfehlen ein Intel system aufzubauen, die AMD systeme aus der Zeit sind zwar ihren vergleichbaren Intels in sachen geschwindigkeit leicht überlegen, aber Intel ist merklich stabiler und kompatibler zu 3dfx hardware aus dieser Zeit (mit AMD musste einen besonderen Treiber isntallieren etc).

Der Retro in meiner Signatur hat mich nicht wirklich viel gekostet. Das Board und die CPU hab ich für insgesamt ca. 15€ bei Ebay gekauft. Ram, Soundkarte, Radeon und eine Dragon 3000 hatte ich noch von früher. Für die zweite V2 hab ich noch ca. 25€ ausgegeben. festplatte und CD laufwerk hat eig jeder daheim liegen. Dann bleibt halt nur die Frage, welches Gehäuse nimmt man. ich hab mich für ein klassisches Fujitsu Gehäuse entschieden, weil auch das hier noch rumstand und es einfach Retro aussieht!

mehr als 50 euro solltest du insgesamt nicht ausgeben für hardware. Wobei du nicht jede 0815 Hardware nehemn solltest. Grafiklegenden wollen schon das beste vom besten ;-)! Wenn du nur die V2s pur nutzen willst empfehle ich eine 2d Karte von Matrox. die Gibts für wenige Euro. Mir persönlich ist die reine V2 leistung dann doch ein bissl zu wenig und mit Anti Aliasing und Anisotropischem Filter sehn die alten Spiele halt doch nochmal eine Ecke besser aus. Die Dragons nutz ich nur für richtige Glide Spiele!

Als OS empfehle ich Win98 und 2k, fahre damit am besten. Als Bootloader benutze ich XOSL, damit wird das ganze noch richtig komfortabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen alten Rechner noch in der Uni am STM zu stehen, da ich nen Rechner mit ISA Slot zum Einstecken der Controllerkarte brauche, das gute Stück ist von 1995 echte hightech :d. Ist glaube ich nen Celeron 800 mittels Adapter verbaut. War immer lustig auf LANs, da der Prozessor ständig aus dem Slot gerutscht wegen des dezenten Gewichtes. Das war damals ne Konstruktion.
 
ja, im SLI kann der Voodoo2 bis 1024x768 Pixel.
mehr geht nicht, dafür gibts aber auch keine microruckler :xmas:

nen nettes System wär
Pentium3 600-800MHz
384 MB RAM
Intel 440BX basiertes Mainboard


hast du 8 oder 12MB Karten?
Welcher Hersteller?
 
Habe die Karten nicht griffbereit, aber sind zwei verschiedene Hersteller gewesen. Creative und noch was Hercules? Sind sowiet ich das auf die Schnelle gesehen habe 8MB Karten

EDIT:
Habe heute mal in die Kiste im Labor geguckt, ist nen ASUS P3B-F mit 1x AGP 5x PCI und 2x ISA drin. Prozessor sitzt auf nem Socket 370 zu Slot1 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen ein Intel system aufzubauen, die AMD systeme aus der Zeit sind zwar ihren vergleichbaren Intels in sachen geschwindigkeit leicht überlegen, aber Intel ist merklich stabiler und kompatibler zu 3dfx hardware aus dieser Zeit (mit AMD musste einen besonderen Treiber isntallieren etc).

Selbst mit VIA-Chipsatz gab es keine Probleme.
Da muss man fragen, woher diese enorme Fehlinformation kommt.
Motto "Hab ich mal gehört"?
 
Aha, und welches Athlon spezifische Problem soll damit jetzt genau geloest werden?

Ich habe/hatte bisher immer die Referenztreiber laufen ohne, dass mir irgendwelche Probleme aufgefallen sind.
Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, ist die Athlon Spezialversion nur eine fruehere Beta Version des Voodoo Treiberpakets.
 
Gut, welches Board hattest du denn und welchen Athlon?

Ich hatte damals mit den mitgelieferten Standardtreibern immer mal wieder freezes sowohl im windows als auch in games. Woran das letztendlich genau lag, keine Ahnung, Tatsache aber ist, dass sie mit dem geposteten Treiber nicht mehr auftraten, ob der dann teil des offiziellen treiberpaketes wurde, keine ahnung. Aber es gab damals wohl mehr leute die irgendwelche probleme in der art hatten, zumindest habe ich das so in erinnerung.
 
Hmm mal schauen ob ich das noch zusammenbekomme, wo ich alles schon V2 SLI drauf laufen hatte:
Gigabyte GA7-IXE - Athlon 650
ASUS K7M - Athlon 650
Gigabyte GA7-IX - Athlon 650
Gigabyte GA7-IXE4 - TB 1400
ASUS A7V266E - Palomino 1600+
ASUS A7V600 - TBred 2400+ (*)
Asrock irgendwas mit nForce2 - TBred 2400+ (*)

(*) da lief jedoch Win XP mit FastVoodoo Treiber

Freezes hatte ich nur, wenn ich die Karten zu sehr übertaktet habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh