Zwei Webdienste auf einem Raspberry

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
entweder bin ich zu blöd die Suche zu verwenden oder es gibt wirklich nix (was ich absolut nicht glauben kann)

Ich versuche auf einem Raspberry 3 mit dem neusten Raspbian Lite neben NextCloud auch noch Roundcube zu installieren.
NextCloud rennt schon und läuft absolut super.
Jetzt hab ich aber das Problem das Roundcube auch auf den Port 443 will (ist ja klar ist ja schließlich der standard)
Um dem Problem zu begegnen wollte ich einfach den Port 450 für die verschlüsselte und 81 für die unverschlüsselte Verbindung nutzen und hab sie in die config von apache eingetragen und auch im Router frei gegeben.
Soweit so gut: Das Problem ich komme nicht einfach nicht drauf.
Beim Aufruf der 81 kommt Seite nicht vorhanden und beim Aufruf 450 kommt das SSL Zertifikat fehlt. (Habe eins für die gesammte Domain mit Letsencrypt angelegt.)

Habe ich einen so fatalen Denkfehler drin?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn irgendwelche Angaben von nöten sind, dann last es mich wissen, trage ich dann natürlich nach.

Gruß

Edit:
Also da ich grad festgestellt habe das NextCloud den Port 80 gar nicht belegt, habe ich roundcube testweise auf diesen festgelegt und siehe da auf diesem funktioniert es einwandfrei ... Jetzt muss ich "nur" den Sprung auf den Port 450 mit SSL Verschlüsselung schaffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich ist das ein Standard-Anwedungsfall für vHosts im Apache.
Auf Port 80 bzw 443 lauschen nicht Nextcloud oder Roundcube sondern der Apache.

Entweder baust du nur ein vHost-File für die beiden Seiten oder eben zwei.
Wie willst du denn zugreifen?

So:
www.example.com/nextcloud
www.example.com/roundcube

Oder so:
cloud.blabla.com
roundcube.blabla.com

Ist beides möglich, man muss nur wissen wie man es möchte (die zweite Variante erfordert natürlich Änderungen am DNS). Im Endeffekt stellst du im vHost-File dann ein in welchem Ordner das Doc-Root bei welcher URL liegt, so grob umschrieben.
Das Thema vHosts ist dir geläufig?

Edit: Wtf? blabla.com ist echt vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
ok irgendwie wurde meine Antwort geblockt ...
Somit die light Fassung ^^

Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
vHosts sind mir nur die Basics geläufig und da glaub ich grad das ich noch sehr viel zu lernen habe ^^.

Der Zugriff war eigentlich über cloud.blabla.com und roundcube.blabla.com geplannt. Hab hierfür bei Strato ne Domain gemietet. Eigentliche Idee war dann:
Rasp übergibt die IP täglich der Hauptdomain. Für die leg ich zwei Subdomains an und die leiten auf die Hauptdomain mit passendem Port weiter, also cloud.blabla.com auf blalba.com:Port. Selbes dann für roundcube nur mit anderem Port.

Ich hab das nämlich mit den vHosts so verstanden: Apache sieht da geht Port 443 was ein, das leiten wir dann weiter an WebDienst cloud im Ordner richtigen ordner usw.
Somit dachte ich, ich brauch verschiedene Ports und die sicher ich dann per SSL "einfach" ab. Hab hierfür eben Letsencrypt installiert, welches die Hauptdomain absichert und das funktioniert für die cloud auch schon.

Über den DNS hab ich mir hier ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht und hab bei ServerName z.B. eher semioptional Namen vergeben. Denke hier könnte man das ganze evtl. schöner lösen?

Bin dir für die Tips bin ich echt dankbar.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint, gibt es da noch Nachholbedarf, ja :d

Du willst das also mit DynDNS machen, so wie ich das sehe. Damit habe ich leider schon länger nichts mehr gemacht. Bietet Strato denn sowas an?
Das weiterleiten mit den Ports leuchtet mir nun nicht ganz ein. Per DNS leitet man eigentlich schon mal gar nicht auf Ports sondern eher andere Adressen um, bzw macht man eben Aliase oder erstellt mehrere Einträge.

Apache sieht eigentlich, dass da jemand die URL x.yz.com anfragt und leitet anhand dessen dann in den richtigen Ordner um. Der Port ist eigentlich erstmal zweitrangig. Standardmäßig sollte Apache eh schon auf 80 und 443 lauschen, was ja auch Sinn macht. Wenn du Bock drauf hast, könntest du hunderte Webseiten auf demselben Server über denselben Port hosten. Das ist ja gerade das feine an vHosts.
Der Servername sollte schon dem entsprechen was im DNS steht.

Mal nebenbei: wird das System am Ende nur von dir oder auch noch von anderen Personen benutzt?

Dachte ich mir irgendwie XD XD XD

Jup, will ja eine Adresse daheim erreichen, somit muss ich ja über DynDNS?
Jup Strato bietet das :) Wie gesagt läuft auch schon.

Wenn Apache die URL sieht, wie bekomm ich das dann hin?
Aktuell leite ich ja per DynDNS von einer URL auf eine IP und dann sieht Apache doch die IP und nicht die URL? Somit war für mich irgendwie logisch da muss n Port hinten dran ^^ Da denk ich aber wohl falsch? ^^

Das mit dem DNS bräuchte wohl auch ne kleine (große) Erklärung ^^ Wo steht da was und wie verweist da dann was auf was ? Evtl. weist du ja eine gute Anleitung die ich mir anschauen könnte?

Jup das System ist rein für mich gedacht. Ich wollte weg von Dropbox (wobei die Studiumsbedingt noch mit integriert ist) und ich kann Outlook und dergleichen nicht ab, weswegen ich eigentlich einen Online Webmailer suche (den ich auch selber hoste) um alle meine Mailkonten über den Browser abrufen zu können und das ohne lästige Werbung wie es hotmail ja jetzt eingeführt hat.
Evtl. erweitere ich viel später mal das System um meinen beiden Geschwistern noch Zugang zu gewähren, aber das ist dann wirklich das höchste der Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte jetzt auch Probleme mit dem geblockt werden.
Daher hier auch meine Kurzfassung:

Ich gehe davon aus, dass Strato die Möglichkeit bietet A-Records im DNS dynamisch anzupassen (kenne deren System nicht). Was ein A-Record ist liest du am besten nach, gibt gute Videos und Artikel zum Thema DNS.

Hier der theoretische Ablauf:
-nextcloud.deinedomain.com zeigt auf die öffentliche IP deines Routers, genau wie roundcube.deinedomain.com
-Port 80 und 443 werden von deinem Router auf deinen Raspi weitergeleitet
-Anfrage aus dem Internet an nextcloud.deinedomain.com geht durch an deinen Raspi und der Apache "leitet weiter" in das Docroot von Nextcloud
-Anfrage aus dem Internet an roundcube.deinedomain.com geht durch an deinen Raspi und der Apache "leitet weiter" in das Docroot von Roundcube

Was ist hierfür zu tun?
-Du musst die entsprechenden DNS-Einträge anlegen und dafür sorgen, dass sie dynamisch geupdatet werden
-Passe die config deines Apaches so an, dass du zwei vHost-Files hast, jeweils mit dem entsprechenden Servernamen und Docroot

Nötiges Wissen: Nutzung von vHosts im Apache, DNS

Beachte auch, dass es teilweise große Unterschiede in der Apache-config gibt je nach genutzter Version. Nicht jedes HowTo wird also funktionieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh