zwei WLAN Router

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
funktioniert das, wenn ich im selben Raum zwei unterschiedliche WLAN-Router aufbaue und bei beiden die selbe WLAN SSID und den selben Key hinterlege? Bei Router 1 hat dann der DHCP einen Range von 100-150, während Router 2 151-200 hat.

Und wenn ich dann an Router 1 einen PC mit RJ45 und an Router 2 ebenso einen PC mit RJ45 stecken habe, können beide kommunizieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das funktioniert so nicht.

In dem Fall musste ein Router als "Client Bridge" (Bezeichnung je nach Hersteller anders) laufen.

funktioniert das, wenn ich im selben Raum zwei unterschiedliche WLAN-Router aufbaue und bei beiden die selbe WLAN SSID und den selben Key hinterlege? Bei Router 1 hat dann der DHCP einen Range von 100-150, während Router 2 151-200 hat.

das funktioniert unter der Voraussetzung, dass beide Router nicht miteinander verbunden sind, der Wifi Client (Smartphone/Notebook etc.) verbindet sich zu einem der beiden Geräte.

Und wenn ich dann an Router 1 einen PC mit RJ45 und an Router 2 ebenso einen PC mit RJ45 stecken habe, können beide kommunizieren?

wenn beide Router nicht physisch verbunden sind (Kabel), dann kann das nicht funktionieren.

Sind beide Router miteinander verbunden via Lan-Kabel, dann kommt es darauf an wie sie verbunden sind.

Steckt man das Lan Kabel von Router 1 in den WAN Port von Router 2 können Clients von Router 2 mit Clients von Router 1 kommunizieren umgekehrt können Clients von Router 1 nicht auf Clients an Router 2 zugreifen, sie wissen nicht was hinter der NAT/FW passiert. Hierbei ist es jedoch nicht möglich, das beide Router dieselbe IP Range haben (so habe ich das verstanden), denn die WAN IP des Routers 2 kann keine IP aus seiner eigenen IP Range sein.

Miteinander kommunizieren können sie soweit du Router 2 im Access Point Modus betreibst (konfigurierst)

Beide direkt sind nicht miteinander verbunden, aber per gleichem WLAN Key samt SSID müssten doch Rechner und Smartphone zu allen erreichbar sein, oder? Z.B würde an Router 1 der Internetanschluss sein
Auf Router 2 würde ich dann DNS Server IP von Router 1 hinterlegen

Beide direkt sind nicht miteinander verbunden, aber per gleichem WLAN Key samt SSID müssten doch Rechner und Smartphone zu allen erreichbar sein, oder?

Das stimmt so, nur wird sich ein PC/Smartphone zu einem Router verbinden, zwei gleichzeitig geht nicht.

Z.B würde an Router 1 der Internetanschluss sein
Auf Router 2 würde ich dann DNS Server IP von Router 1 hinterlegen

dann fehlt immer noch die Verbindung denn SSID und Key sind nur für den authorisierten Zugriff relevant, für das Netzwerk sind sie irrelevant. Beide Router müssen miteinander verbunden sein, entweder über Kabel oder kabellos über Wlan, wie das @Hummerman bereits erwähnte, nur dann haben alle Clients Zugriff.

Wenn man wüsste was du genau vor hast, kann man dir besser helfen.
Willst du die Reichweite erhöhen oder was ist der Plan? :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh