Zweikreis oder Einkreis Wasserkühlung?

Die Wahrheit zwischen drei seriell oder drei parallel angeschlossenen GPU-Kühlern liegt irgendwo in der Mitte.

Jeder Kühler der in serie angeschlossen wird bremst unweigerlich den Durchfluss.

Jeder Kühler der parallel angeschlossen wird erleichtert den Durchfluss da er wie eine Querschnittserweiterung wirkt.
Dadurch wird ein entsprechend höherer Durchfluss durch drei geteilt.

Ich vertraue da mal auf Watercool und werde die (parallele) Tri-SLI Brücke verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte n 2 kreislauf system aufgebaut!
1kreislauf CPU, NB, SB, Mofs.
2kreislauf 3*Graka
ich denke das das beste weil der i7 doch ordentlich powert und das wasser bestimmt gut heizen wird und dann im gleichen system noch mal 3 280 die echt gut power haben!
denke das würde sehr warm werden!
Nun ja ein radi zwischen cpu, etc und graka´s würde das sicher kompensieren aber dann ist wirklich schlauch unter xD viel zu viel von da nach da und so weiter
mit 2 kreisläufen würde man es besser hinbekommen!
denke das ich dir nicht sonderlich geholfen habe xD trozdem viel spaß beim basteln!

Also ich hätte n 2 kreislauf system aufgebaut!
1kreislauf CPU, NB, SB, Mofs.
2kreislauf 3*Graka
ich denke das das beste weil der i7 doch ordentlich powert und das wasser bestimmt gut heizen wird und dann im gleichen system noch mal 3 280 die echt gut power haben!
denke das würde sehr warm werden!
Nun ja ein radi zwischen cpu, etc und graka´s würde das sicher kompensieren aber dann ist wirklich schlauch unter xD viel zu viel von da nach da und so weiter
mit 2 kreisläufen würde man es besser hinbekommen!
denke das ich dir nicht sonderlich geholfen habe xD trozdem viel spaß beim basteln!

Soll er mit nem 240er die 3 GTXen kühlen oder was?

Außerdem will er anscheinend das Mainboard nicht kühlen ;)

JA wenn ers nicht kühlen will
mit dem 240 cpu
und mit dem anderen die 3 grafikkarten

Ja das stimmt aber es ist geordneter man könnte z.b.b 2 fast gleiche faben nehmen eine n bissel heller dann hättest man voll den durchblick was was ist und wo was lang läuft
bei 2 läufen hat man mehr plan was von wo nach wo läuft bei 1. nicht da läuft der schlauch voner cpu zum kühler vom kühler zu den naderen sachen dann wieder zum kühler dann zum agb uns weiter...

Ja das stimmt aber es ist geordneter man könnte z.b.b 2 fast gleiche faben nehmen eine n bissel heller dann hättest man voll den durchblick was was ist und wo was lang läuft
bei 2 läufen hat man mehr plan was von wo nach wo läuft bei 1. nicht da läuft der schlauch voner cpu zum kühler vom kühler zu den naderen sachen dann wieder zum kühler dann zum agb uns weiter...

Sorry, aber das ist einfach nur grober Unfug. Du hast bei einem einzigen Kreislauf exakt dieselbe Übersicht. Bei zwei Kreisläufen, wovon einer für CPU und einer für Grakas ist, was willst denn da bitte noch mit Farben machen? Entweder du weißt, dass der Monsta an den GTX hängt, oder du weißt es nicht. So einfach ist es.

Zudem interessiert es nicht wirklich, was wo dran hängt. Wenn man nicht ganz von gestern ist, weiß man im Regelfall noch, wie man verschlaucht hat, und kann im Zweifelsfall den Schlauchweg verfolgen.

Außerdem will er anscheinend das Mainboard nicht kühlen ;)

Doch, Doch! Nur wird MIPS noch etwas Zeit brauchen um entsprechende Mainboardkühler anzubieten.
Bei diesem Mainboard ist eine kombinierte 3-Chipkühlung (North-/South-/nForce 200) notwendig, anderenfalls würden die 3 Grafikkarten eine Verschlauchung der Southbridge und nForce 200 unmöglich machen.

Die Core i7 Prozessoren geben schon recht viel Wärme ab, die Grafikkarten werden
auch einen großen Teil zu Abwärme beitragen.Ohne einen Moster Radiator werden
die Temperaturen nicht gerade super.Leise soll das System bestimmt auch bleiben,
wird sicher nicht einfach das zu realisieren.Ich selber betreibe 3x8800GTX OC und einen
Core2Quad 6600 3.6 Ghz, und mein Mora2Pro 9 Lüfter kommt dann auch an seine Grenzen.

Dual Laing Ultra, Mora2Pro , CPU , GPU 1 , GPU 2 , GPU 3 , AGB

showkmzv.jpeg

Die Core i7 Prozessoren geben schon recht viel Wärme ab, die Grafikkarten werden
die Temperaturen nicht gerade super.Leise soll das System bestimmt auch bleiben,
wird sicher nicht einfach das zu realisieren.Ich selber betreibe 3x8800GTX OC und einen
Core2Quad 6600 3.6 Ghz, und mein Mora2Pro 9 Lüfter kommt dann auch an seine Grenzen.

http://www.abload.de/img/showkmzv.jpeg

Hast du mal 'nen Durchflussvergleich/Tempvergleich gemacht zwischen 1x Laing und deiner jetzigen Dual Laing Lösung?
Würde mich bei so 'nem System doch tatsächlich mal interessieren, ob das größere Auswirkungen hat.

Sehr interessantes System!

Was meinst Du damit das der MoRa an seine Grenzen kommt?
Wie sind die Temps? Wie schnell drehen die Lüfter?

Welches Netzteil verwendest Du?

Ich verwende ein Thermaltake Toughpower 1500 Watt, das CoolerMaster 850Watt
war mir leider abgebrannt.
Die Lüfter drehen gerade mit 12Volt, wird aber bald geändert auf 5-7Volt.
Mit 12Volt ist es nicht gerade leise, die Temperaturen halten sich aber *noch* in
Grenzen.
Normal ist noch ein Thermochill 3.120 im Gehäuse , der muss aber erst wieder
eingebaut werden.

Prozessor - Prime95 Max - 55°c
Grafikkarten - Max - 52°c

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein Thermaltake Toughpower 1500 Watt

Sehr gut!
Kannst du mir nen Tip geben wie ich am besten meine drei 280er am Netzteil anschließe?

Derzeit habe ich zwei auf V4 und eine auf V3.
Das fest verbundene Kabel habe ich nicht verwendet.

Soll ich das so belassen? Oder ist es besser die Grakas anders zu verkabeln?

Also Jungs, was redet ihr denn hier teilweise :wink:

Alles was ich mit Luft aktuell unbedenklich kühlen kann, wird mit einer guten Wakü - 480er + 240er in einem Kreislauf und einer Laing Pro Problemlos funktionieren. Wir reden hier nicht über ein komplettes Einfamilienhaus, sondern um PC-Hardware.

Die Laing wird den Durchfluss auch bei drei Grakakühlern ohne Probleme schaffen - wieso auch nicht? Klar bremsen diese ein wenig, aber am Ende wird es immernoch ganz schön im AB rumröhren.

Man kann das Geld auch verbrennen indem man zwei Kreisläufe etc. aufbaut - aber letzten Endes bringt das ... mh ... 3°C? 5°C?

Ich halte einen großen Kreislauf für besser und sinnvoller. Ich würd da auch nicht unbedingt auf ne Laing setzen sondern auf eine Aquastream XT oder vielleicht auch zwei setzen. Dann hätte man sogar eine gewisse Redundanz.

Aber alles andere ist Quatsch.

Derzeit habe ich zwei auf V4 und eine auf V3.
Das fest verbundene Kabel habe ich nicht verwendet.

Soll ich das so belassen? Oder ist es besser die Grakas anders zu verkabeln?

Ich habs genauso wie du gemacht :)
Ob es besser ist kann ich dir nicht sagen, also ich hab keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs genauso wie du gemacht :)
Ob es besser ist kann ich dir nicht sagen, also ich hab keine Probleme.

Ich muß das Netzteil tauschen, der Lüfter dreht sich nicht... :heul:

Bin durch Zufall draufgekommen.
Hätte sehr böse enden können wenn ich den PC ein paar Stunden @full load benchen lasse. Wenn Overheat-Protection so zuverlässig arbeitet wie der Lüfter...

Irgendwie hätte ich gerne generell ein anderes Netzteil, aber in dem Leistungssegment wird es sehr dünn.

Das ist wirklich nicht schön mit dem Lüfter, wobei das Netzteil bei mir wirklich klasse arbeitet.Das Enermax Revolution 85+ 1250 Watt könnte dir bestimmt noch zusagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh