Zweimal windows 2000 parallel

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho Leute

Heute ist meine neue Radeon Karte angekommen die für mich der Grund ist, windows 2000 nach 2einhalb jahren ununterbrochenen Einsatz endlich mal neu zu installieren, aber nicht drüber sondern auf eine andere partition und das dürfte glaube ich die schwierigkeit sein.

Jetzt ist mein windows 2000 auf der D: Partition, auf der C: war damals noch windows 98 gewesen später hatte ich windows xp zu testzwecken mal installiert, hat mir überhaupt nicht gefallen.

jetzt möchte ich auf C: ebenfalls windows 2000 auf C: packen, aber auf eine ältere Windows Version upzudaten ist nicht möglich, da blockiert windows. geplant ist das ganze so, dass ich D: erstmal unberüht lasse und langsam auf C: mein windows so aufbaue das man damit arbeiten kann, später kann ich dann d: formatieren. (deshalb weil ich noch so viele programme draufhabe die unbedingt laufen müssen). einfach c formatieren kann ich auch nicht weil dann das boot menü weg ist und damit auch windows auf partition d:
wie gehe ich vor`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte etwas ähnliches mit 98 und XP...

auf C: kommt XP (dort ist auch der mbr)...und auf D: Win98 noch zum daddeln.

nur hab ich xp zuerst installiert...somit musste ich einfach 98 auf d: installieren..(löscht den mbr). Aber mit Win XP gibts eine Reparier funktion (die man statt setup dann auswählen kann, wenn man mit der cd-bootet). Durch diese Reparatur, wird dann der mbr wieder hergestellt.

Da ja win xp ein abklatsch von 2000 ist...
sollte dies mit win2k auch möglich sein...aber ich würde zuest aus testzwecken, mal mit der cd-booten...und mal schauen was für möglichkeiten dir damit offen sind.

m aber du hast proraktisch eine parallel installation gemacht wo vorher noch kein betriebsystem drauf war, ich weiss nich ob das was anderes ist wenn auf der HAUPTPAratition ein OS ist das erstmal nicht mit nem älteren überschrieben werden kann und das dann auch noch komplett das bootmenü verlieren würde bei ner formatierung.

upten geht nicht von 98 auf 2000, da wirst du wohl alles neu machen müssen, und das gemeine ist wenn du 2000 schon drauf hast geht es nur wenn du beide mit getrenntem MBR installierst so das jedes OS seinen eigenen hat, darauf zugreiben kannst du mit einem bootmanger z-b bootstar. so habe ich das gemacht, hat den vorteil wenn sich eins zerschießt hast du noch eins das geht egal ob das andere formatiert ist oder nicht.

mfg
werner

natürlich kann man von 98 auf 2000 updaten, das habe ich bislang immer so gemacht weil irgendwie meine cd boot funktion nicht tuts und ich ausser 2000 und 98 kein anderes os habe. da mach ich mir keine sorgen, das geht.

dann frag ich mal anders, also auf c: ist nichts interessantes mehr drauf ausser die dateien für den bootmanager

welche dateien benötige ich denn für den bootmanager? ich könnte zb. win2k starten das ja noch auf d: ist und dort einfach alles auf c: löschen bis auf die bootmenü dateien, danach könnte ich setup aufrufen und auf neuinstallation klicken und nochmal 2k auf laufwerk c: packen oder geht das nich?

installiere es doch "einfach",
beim "festplatten-setup" löschste die alte c partion. und installierst dein windoof da. der mbr sollte normalerweise nicht überschrieben werden,vor allem weil da meines wissens nach die partionstabelle drin steht. so weit ich weiß ergänzt windoof auch nur die boot.ini,demzufolge haste nachher drei auswahlmöglichkeiten:
windoof 2000
win98
win2000

gruß high

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh