[Kaufberatung] Zweit-Monitor für meinen 27er Dell gesucht inkl. zusätzlicher Fragen

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo werte Forengemeinde,

ich betreibe nun schon seit etlichen Jahren einen Dell 2709W, bin auch nach wie vor zufrieden mit dem Teil.

Jetzt suche ich einen netten Spielgefährten für den kleinen und Schiele in Richtung Dell U2412M

Der Dell ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, was aber gefällt ist das 16:10 Verhältnis. Zudem die Matte Oberfläche und das IPS Panel. Preislich bewegen sich gebrauchte Geräte so um die 120,- Euro, was mir auch absolut entgegen kommt. Der Monitor soll einfach nur als Desktop Erweiterung genutzt werden, sprich wenn ich mal auf dem 27er Bilder bearbeite oder was spiele, hätte ich gerne nen zweiten Monitor für Firefox, Youtube oder foobar z.b.

Wäre mein erstes Dual Monitor Setup, worauf sollte man dabei noch achten ? Wie macht sich so ein Setup aus 2 verschiedenen Bilddiagonalen ? Leider fällt ein zweiter 27" platzmäßig raus. Von der Aufstellung sollte der 27er weiterhin mittig stehen und der Zweite dann links oder rechts daneben.
Falls es noch zu einer Monitor Tischhalterung kommen sollte, worauf ist da zu achten ? So wie ich das gehen habe sind ja die Bildmitten bei so einer Halterung auf einer Höhe, also zumindest bei den günstigeren. Geht das so oder richtet man z.B. die beiden unteren Bildkanten aufeinander aus ?

Preislich wären die veranschlagten 120 Euro echt in Ordnung (preislich dürften es max. so 140 Euro werden), gerne auch gebraucht da "nur" als zweit Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja keine so hohen Ansprüche. Würde da eher neu kaufen, schon mal alleine deswegen, weil man die Monitore recht lange nutzt.
Was hast Du für eine Graka, oder hast Du nur eine IGPU?

Gem. SysInfo hast Du eine fette (und teure) GraKa. Aber beim Moni soll es veraltetes und gebrauchtes Zeugs sein?

Das ‚Problem‘ sind nicht die unterschiedlichen Diagonalen der Geräte, sondern die unterschiedliche Pixeldichte.
24“@FHD : 94ppi
27“@FHD : 84ppi

Ich würde vorschlagen noch irgendwo 3 Zoll ‚Platz‘ zu schaffen.
Wobei: 27“@FHD/WUXGA ist schon ziemlich grobpixelig, das sollte man in 2018 eher mal komplett aussortieren als sich das erneut zulegen.

‚Echtes‘ Dual Monitor bedeutet 2 identische Monitore aus der gleichen Baureihe zu verwenden (um im Idealfall eine! Anwendung über 2 Monitore darzustellen).
2 unterschiedliche Monitore deutlich unterschiedlichen Alters nebeneinander zu stellen ist halt nur: 2 unterschiedliche Monitore deutlich unterschiedlichen Alters nebeneinander zu stellen.
Also nix ‚Dual Monitoring‘.

Bei Windows 10 kann man die Bildschirme individuell skalieren (was bei Win7 noch nicht ging). Aber bei 84ppi-zu-94ppi ist das Skalieren nicht so wichtig.
Solange die fette 1070-Consumer-GraKa die passenden Anschlüsse für die geplanten Monis parat hält, kannst Du nach herzenslust 60Hz@FHD/WUXGA-Monis anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh