[Kaufberatung] Zweit-Monitor für meinen 27er Dell gesucht inkl. zusätzlicher Fragen

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo werte Forengemeinde,

ich betreibe nun schon seit etlichen Jahren einen Dell 2709W, bin auch nach wie vor zufrieden mit dem Teil.

Jetzt suche ich einen netten Spielgefährten für den kleinen und Schiele in Richtung Dell U2412M

Der Dell ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, was aber gefällt ist das 16:10 Verhältnis. Zudem die Matte Oberfläche und das IPS Panel. Preislich bewegen sich gebrauchte Geräte so um die 120,- Euro, was mir auch absolut entgegen kommt. Der Monitor soll einfach nur als Desktop Erweiterung genutzt werden, sprich wenn ich mal auf dem 27er Bilder bearbeite oder was spiele, hätte ich gerne nen zweiten Monitor für Firefox, Youtube oder foobar z.b.

Wäre mein erstes Dual Monitor Setup, worauf sollte man dabei noch achten ? Wie macht sich so ein Setup aus 2 verschiedenen Bilddiagonalen ? Leider fällt ein zweiter 27" platzmäßig raus. Von der Aufstellung sollte der 27er weiterhin mittig stehen und der Zweite dann links oder rechts daneben.
Falls es noch zu einer Monitor Tischhalterung kommen sollte, worauf ist da zu achten ? So wie ich das gehen habe sind ja die Bildmitten bei so einer Halterung auf einer Höhe, also zumindest bei den günstigeren. Geht das so oder richtet man z.B. die beiden unteren Bildkanten aufeinander aus ?

Preislich wären die veranschlagten 120 Euro echt in Ordnung (preislich dürften es max. so 140 Euro werden), gerne auch gebraucht da "nur" als zweit Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja keine so hohen Ansprüche. Würde da eher neu kaufen, schon mal alleine deswegen, weil man die Monitore recht lange nutzt.
Was hast Du für eine Graka, oder hast Du nur eine IGPU?

Gem. SysInfo hast Du eine fette (und teure) GraKa. Aber beim Moni soll es veraltetes und gebrauchtes Zeugs sein?