Zweite 7800GT oder eine X1950XT ???

FarscapeOne

Enthusiast
Hey Leute,
hab im Moment eine XFX7800GT. Leider loost die bei Gothic3 schon bisserl ab.
Nun die große Frage, ne zweite 7800GT rein oder ne neue Karte anschaffen??
Die zweite 7800GT würd mich in etwa so 150€ kosten. D.h. zwei sind 300€ wert. Daher sollte ne alternative Karte die 300€ niocht überschreiten.

Was denkt Ihr??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber zwei 78GTs und würde dir auch zu der 19xx raten. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich auch zu der XT greifen.
Die beiden GTs kommen zwar in manchen Situationen an eine 1900XT ran, aber wenn eine Anwendung mal nicht 100%ig für SLI optimiert ist oder die 256MB Speicher mal nicht ausreichen (bei SLI sind 2x256MB leider nicht 512MB), ist die XT oft schneller ...
Mit deiner vorgeschlagenen 1950XT solltest du immer schneller sein.

Ich werde demnächst wohl auch zu einer xt greifen, weil wie ich finde für gut 250€ geht die doch recht gut ab xD, desweiteren wird wie schon beschrieben die xt in vielen Situationen auch schneller sein. Zur Bildqualität kann ich nicht so viel sagen, da ich den Vergleich noch nicht machen konnte, aber den Unterschied werden dir hier andre sicherlich sagen können.

mfg [EyeLesS]

Die X1950XT hat abe rauch nur 256Mb RAM.
Was is eigentlich der Unterschied zwischen der X1900XT und der X1950XT ??

X1900 XT = 725MHz RAM
X1950 XT = 900MHz RAM

Edit/
Lol, zwei Deppen - ein Gedanke :d

LOL

Aber die X1900XT gibt´s auch mit 512Mb. Welche sollte man dann nehmen??

Die X1900XT mit 512 MB ist neu kaum noch erhältlich und kostet dann >300 Ocken. Das Plus an RAM wird allerdings bei Auflösungen bis 1600 x 1200 durch den hoheren Takt ausgeglichen.

Siehe auch das Review einer X1950XT bei HardwareZone.com.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist aber bei beiden die Gleiche??
Also, die haben dann beide den R560, oder??

R580 und R580+ bei der X1950XT.

Wobei die X1950XTX mit dem gleichen R580+ angepriesen wird und nun GDDR4 RAM ansprechen kann. Die X1950XT hat allerdings noch GDDR3. Somit kann man das "+" für Augenwischerei halten.

R580 und R580+ bei der X1950XT.

Wobei die X1950XTX mit dem gleichen R580+ angepriesen wird und nun GDDR4 RAM ansprechen kann. Die X1950XT hat allerdings noch GDDR3. Somit kann man das "+" für Augenwischerei halten.

Also auf meiner ist der R580 drauf. Der R580+ ist extra für den GDDR4 Speicher entwickelt worden

Also auf meiner ist der R580 drauf. Der R580+ ist extra für den GDDR4 Speicher entwickelt worden

Wenn Du den Zalman selber verbaut hast, wirste den Chip ja gesehen haben.

Die Hersteller bewerben jedenfalls die Karten mit "R580+". Dieser jedoch zeichnet sich auf der XTX durch den modifizierten Memorycontroler für GDDR4 aus, was die X1950XT definitiv nicht haben. Hat das + also überhaupt keine Daseinsberechtigung... Oder?

Wenn Du den Zalman selber verbaut hast, wirste den Chip ja gesehen haben.

Die Hersteller bewerben jedenfalls die Karten mit "R580+". Dieser jedoch zeichnet sich auf der XTX durch den modifizierten Memorycontroler für GDDR4 aus, was die X1950XT definitiv nicht haben. Hat das + also überhaupt keine Daseinsberechtigung... Oder?

woher willst du das wissen ?
Nur weil auf der karte gddr3 drauf ist ?

mfg martin

Bitte was?

Wenn Du den Satz nicht verstehst, nochmal anders formuliert:

"...GDDR4, den die X1950XT nicht hat."

So war's gemeint und bezog sich nicht auf den Memorycontroler.

jetzt hauts hin.

den ersten satz kann man aber nur so verstehen sorry.

ob r580 oder r580+ macht an sich für den verbraucher sowieso keinen unterschied. Laut ersten angaben von ati kann der controller vom r520, schon mit gddr4 umgehen.

danke für den link :hail: ich habe schon nach einen preview für die x1950xt gesucht, aber nie eine gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh