Zweite Ausbildung machen, aber noch keine genaue Ahnung, was.

Marinos

Experte
Das ist jetzt eventuell ein Thema, was hier nicht so oft aufkommt, aber ich stelle es trotzdem mal rein.

Da ich hier kein seitenlanges Essay verfassen will, meine Vita runtergedampft auf das Wesentliche:

Schule 2016 mit Abi fertig gehabt, Studiert und abgebrochen, 2019 bis 2023 Ausbildung Elektroniker Industrie gemacht, nicht
übernommen, dann vieeele Jobs gehabt über Zeitarbeit und jetzt fast das ganze Jahr 2024 auf Arbeitssuche gewesen und nun
seit Mitte Dezember 2024 wieder Arbeitssuchend.

Ich bin gerade 28 geworden.

Gibt einige Hemmnisse bei der Suche wie Stauballergie und absolute Inkompatibilität mit Schichtarbeit, besonders 3 Schicht
zieht mir die Füße weg. Habs mehrmals probiert, mehrmals zum selben Ergebnis gekommen.

Ich überlege seit einiger zeit intensiv, was ich denn neues lernen könnte.

Je länger ich auf dem Thema herum denke, umso weniger weiß ich was ich will.

Ich weiß nur, dass was anderes her muss, weil ich hab den Job an sich damals eher nach dem Gehalt ausgesucht aber nicht daran
gedacht, dass 80% der Jobs Schichterei sind oder man im Dreck wühlt. Ich habe nichts dagegen, körperlich was zu tun, aber zB.
Zementwerk oder so ist echt too much.

Leider helfen mir so Ausbildungsmessen oder Berufsbörsen auch nicht wirklich.

Zum einen ist das Klientel zu 95% unter 20 und geht meist noch zur Schule und es sind auch ehrlich gesagt zum Großteil Industriebuden,
die eh grade alle schwächeln oder Sachen, wo ich mich nicht so recht sehe.

Und auch dieser Spruch "hör auf das was du willst" hilft nicht viel weil ich mit ADHS leider sehr wankelmütig bin und Tageweise das eine
oder andere rasend spannend oder sterbenslangweilig finde.

Ich will mal rein fragen:

Hat hier jemand zufällig auch schon eine zweite Ausbildung gemacht?

Wie seid ihr zur Idee von eurem neuen Traumjob gekommen?

Ist es mit 28 schon schwierig, eine Stelle zu finden?

Hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das soll erst mal reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Studiert und abgebrochen
Was hast du denn studiert?
War es interessant und willst vielleicht in die Richtung was machen?
Oder hast du abgebrochen, weil du gemerkt hast, dass es nicht das Richtige für dich ist/war?

Ansonsten, willst du eher etwas machen wo du "aktiv" arbeitest (also Handwerk) oder möchtest du eher in eine andere Richtung (z.B. eher Schreibtisch/Büro, Planung)?

Vielleicht mal sagen in welcher Region du wohnst bzw. einen Job suchst.

Mit Abi Elektroniker hast du ja eigentlich eine solide Grundlage die recht viele Wege eröffnet. Hast du beim Jobcenter keinen Berater, gibts reihenweise Umschulungen/Weiterbildungen die sich an erwachsene richten und vom Jobcenter finanziert werde.

Und wie stark ist deine Stauballergie, ist die Konzentration in normal gereinigten Umgebungen wie Wohnung/Büro schon zu viel ?

Hab damals was studiert, wo man am Ende so Materialprüfungen und Konstruktion machen kann.

Aber der ganze Modus "Studieren" war nicht so meins.

Ansonsten wäre halt eine Mischung aus "Was mit Händen machen" und Büro nicht schlecht.

Komme aus NRW wenn das hilft.

Ansonsten ist es so, dass ich in normalen Räumen gut arbeiten kann aber wenns staubiger ist zB. Staub
aufgewirbelt oder so, geht das Niesen los.

Hast du an der Uni oder FH studiert?
FH ist praxisorientierter.
Ich war an der Uni, habe mir aber gerne die für FH empfohlenen Bücher zum Selbststudium hinzugenommen. War dann nicht ganz so trocken.

Hast du an der Uni oder FH studiert?
FH ist praxisorientierter.
Ich war an der Uni, habe mir aber gerne die für FH empfohlenen Bücher zum Selbststudium hinzugenommen. War dann nicht ganz so trocken.
Hab das Studium auch an ner FH gemacht aus dem genannten Grund aber diese Selbstdisziplin, alles nur über Vorlesungen
mitbekommen, sich passende Bücher raussuchen, nein, das ist eben nicht mein Stil.

Ich brauche die Ansagen wie "Hausaufgabe ist Seite X Aufgaben y bis Z machen bis Freitag"

Und mein Studien Fach würde ich eh nicht noch einmal belegen wollen.

Noch dazu diese "Ego Haltung" mit spitzen Ellbogen vieler Kommilitonen, da hab ich mich nicht wohl gefühlt.

Ich bin halt total ratlos wie es weiter gehen soll.

Nur soll Regalauffüller im Supermarkt nicht die berufliche Endstation sein.

Sozialarbeiter / Studium Soziale Arbeit ?
da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Und dann wo einsetzen ? Jobcenter ? Strasse ? Jugendamt ?

ein 28 Jahre alter Sozialarbeiter vom Leben unerfahren soll Menschen beraten die mitunter

doppelt so alt sind wie er . Wie will er die beraten ? Eher umgekehrt.

Sozialarbeiter sollte nur werden , wer die Hoch's und tief's des Lebens schon mitgemacht hat.

Und weiß wovon er redet .

Aber soll mal hier versuchen. https://www.bam.de/Navigation/DE/Home/home.html

sieht sehr abwechslungsreich aus.

Vielleicht auch eher mal branchenfremd probieren. Unternehmen haben of viele Jobs, in denen Quereinsteiger kein Problem sind, wie Call Center Agents oder Service Einheiten etc.. Die Einarbeitung wird dann in House relativ intensiv vorgenommen.

Gerade wenn man mit einer Stauballergie zu kämpfen hat, wird man aber überall Schwierigkeiten haben. Da hilft nur eine Desensibilisierung oder an schlimmen Tagen eben Zyrtec etc.. Habe selber eine und das nervt schon manchmal. Aber machste nix.

Zuletzt bearbeitet:
Servicetechniker für Reinräume wär doch was, da kickt die Stauballergie auch nicht so rein.

Elektroniker ist eine super breit aufgestellte Ausbildung, ich denke nicht das es notwendig ist eine weitere Lehre zu machen.

Ansonsten wäre draußen arbeiten dann sicher auch was? Bei der DB werden Instandhalter für die LST ohne Ende gesucht, bestimmt auch in deiner Nähe. Da ist man viel an der frischen Luft.

Ansonsten wäre halt eine Mischung aus "Was mit Händen machen" und Büro nicht schlecht.
Diese Arbeitsaufteilung hatte ich in meinem Berufsleben so im Labor gehabt.
Man hat Prüflinge vorbereitet oder Prototypen gebaut, Messreihen und Tests durchgeführt und die Vorbereitung, wie Normenrecherche, Testprotkolle und Auswertung am Schreibtisch erledigt.
In der Prototypenentwicklung war mein Arbeitsalltag ähnlich. Normenrecherche, Konstruktion, Absprachen mit Fertigung, Verbau- und Funktions- Zulassungstests usw.
Da ich auch für EMC- und EMV-Tests oft mit externen Laboren zusammengearbeitet habe, weiß ich dass dort elektrontechnisch kundige Personen tätig waren, derne Alltag ebenso aus Theorie und Praxis bestand.
Vielleicht hast du ja das richtige gelernt, kennst nur einfach noch nicht die Möglichkeiten, die der Arbeitsmarkt so bietet.
Dazu muss man aber auch mal durchhalten und einen langen Atem haben. Das richtige Türchen öffnet sich selten bereits in der ersten Woche, oft nichtmal im ersten Jahr. aber für die perspektivischen Aussichten gibt es ja Mitarbeitergespräche.

Das ist jetzt eventuell ein Thema, was hier nicht so oft aufkommt, aber ich stelle es trotzdem mal rein.

Ich habe 2 Ausbildungen und eine Umschulung gemacht. Und die Umschulung war ich mit 31 fertig.
Angefangen mit Tischler, dann Investment Kaufmann, und am Ende IT-Systemelektroniker.
Und ich bin immer noch in der IT tätig.
Da du Abi hast, würde ich dir raten nochmal ein Studium anzufangen, das lohnt sich immer und die Möglichkeiten danach sind viel größer als bei einer Ausbildung.
Der Verdienst ist auch viel besser.
IT wird auch immer mehr gesucht, ich habe eine Stelle mit 40 Stunden Woche, Gleitzeit, kein Wochenendsarbeit, es sei denn ich plane es so!
Keine Schichtarbeit, und guter Verdienst.

Duales Studium kann man in der IT auch machen.
Man kann den Beruf auch lernen, aber es dauert dann länger bis man über 4000€ im Monat verdient.

Er sagt ja er braucht ein "erledige x bis y" Umfeld. Ich weiß zwar nicht wo man sowas noch findet heutzutage aber ein Studium wäre so erneut zum Scheitern verurteilt.

Er sagt ja er braucht ein "erledige x bis y" Umfeld. Ich weiß zwar nicht wo man sowas noch findet heutzutage aber ein Studium wäre so erneut zum Scheitern verurteilt.
Ja das ist schwierig, und wenn schlecht bezahlt und viel Konkurrenz (Migranten).
Die meisten Firmen suchen Mitarbeiter die Probleme lösen.

Fährst gern Auto? Störts mal wo anders zu pennen?

Suchst dir was Richtung Servicetechniker für irgendwelche "sauberen" Geräte, Medizintechnik, Labortechnik, Kaffeemaschinen (lol). Und wenns nur so Zahnarzt-Stühle sind... kommst bissl rum, hast bissl was zu tun...

Ich weiß nur, dass was anderes her muss, weil ich hab den Job an sich damals eher nach dem Gehalt ausgesucht aber nicht daran
gedacht, dass 80% der Jobs Schichterei sind oder man im Dreck wühlt. Ich habe nichts dagegen, körperlich was zu tun, aber zB.
Zementwerk oder so ist echt too much.
Is normal, irgendwer muss ja die reale Wertschöpfung erwirtschaften.
Ist halt leider so, dass Lohn und Einsatz an "Schweiß und Blut" nicht im Verhältnis stehen in "konventionellen" Jobs.
Am "besten" man ist Sesselfurzer irgendwo in der staatlichen Verwaltung, einer NGO oder so, da gibts das beste Geld für den Einsatz.

Oder halt einfach Assihartzer werden, ist auch nicht so schlecht... lässt sich eigentlich ganz entspannt leben so, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat (die man aber mit ordentlicher Arbeit auch nur schwer befriedigen kann).

Mit deiner Ausbildung halte ich ne 2. Ausbildung für eher sinnbefreit, das ist eh so weit gefächert, dass du eigentlich "alles" machen kannst...

um dich mal einzufangen, da draußen gibts noch mehr wie dich :)

2007 Realschule mit 3,7 Schnitt mit Ach und Krach bestanden
2007-2008 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme 1 Monat vor Ende abgebrochen weil das wirklich nur für absolute Problemfälle ist (leute ohne abschluss, leute mit hauptschulabschluss etc..)
2007-2012 Tiefes Loch, Nix gemacht, rumgehangen, abgehangen.
Ende 2012 Ausbildung als Restaurantfachmann für 2 Wochen durchgehalten. Der Erfolg genommen worden zu sein hat mich motiviert aber nach 2 Wochen wollten die bereits nen fertigen azubi haben und sinnlose Arbeiten erledigt haben.
Anfang 2013 450€ Job an der Tankstelle angenommen und Oktober 2013 Ausbildung als Fachinformatiker in München gestartet

Ich war mit 23-26 Jahren deutlich älter als meine Klassenkameraden und auch nicht so viel jünger als mein Klassenlehrer :fresse:
2016 dann fertig und in einem Krankenhaus angefangen.
2019 in ein systemhaus gewechselt
2021 zwischenstopp in Frankfurt bei einem kackladen für 4 Monate und reißleine gezogen
2021-2022 Notlösung Bank in Frankfurt
2022-2025 Polizei und aktuell sehr happy und es läuft

Ist das was ich mache aktuell mein Traumjob? Was ist ein Traumjob?

ich sag mal so. Ich bin mit dem was ich aktuell habe und von wo ich hergekommen bin sehr zufrieden und ich kann mich glücklich schätzen und arbeite mich 0 kaputt.

Ist das mit ADHS diagnostiziert oder deine eigene Diagnose/Erklärung?

Falls das ernst ist, solltest du damit zu einem Therapeuten. Das ist eine Krankheit und gehört behandelt. Die Therapeuten können dir auch Herangehensweisen zeigen, mit denen du länger am Ball bleibst und nicht sofort eine neue Ablenkung brauchst/suchst, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Servicetechniker für Reinräume wär doch was, da kickt die Stauballergie auch nicht so rein.

Elektroniker ist eine super breit aufgestellte Ausbildung, ich denke nicht das es notwendig ist eine weitere Lehre zu machen.

Ansonsten wäre draußen arbeiten dann sicher auch was? Bei der DB werden Instandhalter für die LST ohne Ende gesucht, bestimmt auch in deiner Nähe. Da ist man viel an der frischen Luft.
Da hast du einen guten Punkt gebracht. Duisburg, Köln, Münster da wird überall gesucht. Wäre die Stauballergie und die Abneigung gegen Schichtarbeit nicht, wäre auch die Instandhaltung (Netz sowie Fahrzeuge) als ausgebildeter Elektriker auch interessant. Nur muss man sowohl beim Netz als auch bei der Fahrzeuginstandhaltung in Schocht arbeiten, da haben wir bei beiden Bereichen Fachkräftemangel. Ein Freund von mir macht derzeit auch eine Weiterqualifizierung für den Signaltechniker, da er gelernter Elektriker ist, macht es das für ihn um einiges leichter.

Ausbildung zum Mikrotechnologen. Insbesondere in den Reinräumen keine Probleme mit Staub.

...

Und auch dieser Spruch "hör auf das was du willst" hilft nicht viel weil ich mit ADHS leider sehr wankelmütig bin und Tageweise das eine
oder andere rasend spannend oder sterbenslangweilig finde.
...
Unabhängig davon ob es eine ärtzliche oder eine Eigendiagnose ist - mein Tipp: versuche das mit professioneller Hilfe in den Griff zu kriegen.
Wenn du klare Aufgaben mit Deadlines brauchst, dann fällt mir sofort die Bundeswehr/Polizei ein.

Fortbildung zur befähigten Person und dann elektrische Betriebsmittel und Anlagen prüfen.
Hab ich auch schon mal überlegt, weißt du zufällig, wie man das am besten angeht?

Also es gibt ja ein paar Firmen die sowas als Dienstleistung anbieten.

Am besten wär ja vermutlich, man fängt direkt bei so einer an oder nicht?

Ja, eine "Fortbildung brauchst du dafür nicht.

Suche einfach mal nach Prüfdienstleister in deiner Nähe. Stichwörter wie DGUV V3 - Ortsveränderliche Elektrische Betriebsmittel - ortsfeste Anlagen - sollten helfen evtl.

" wenig" Staub wirst du da auch nicht finden.

Fortbildung zur befähigten Person und dann elektrische Betriebsmittel und Anlagen prüfen.
Das mache ich als "Befähigte Person für den elektrischen Explosionsschutz", seit ca. 2007.
Eine Staub- und Dreckallergie darf man da aber nicht haben. Man ist ca.30 % der Zeit in den Anlagen unterwegs.

Ist ein Anlernberuf, man besucht einen Kurs, z.B. beim TÜV um die Theorie zu lernen und bekommt dann (von mir) die Praxis gezeigt.

Ein junger Kollege von mir der das auch macht ist "Industrie-Elektriker" und kein Techniker.
Ich bin Techniker und mache überwiegend EMSR-Planung.

Die SW mit der ich da überwiegend arbeite ist "PEC":
Edit: Ich arbeite nicht bei AGU.

Ansonsten, unsere Trochter hat drei Aus- /Weiterbildungen gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich als "Befähigte Person für den elektrischen Explosionsschutz", seit ca. 2007.
Eine Staub- und Dreckallergie darf man da aber nicht haben. Man ist ca.30 % der Zeit in den Anlagen unterwegs.
Ich hatte meine Ex-Schutz Schulung Anfang 2000er bei IBExU.

Staub- und Dreckempfindlich darf man da wirklich nicht sein, weil es auch um Staubexplosionen gehen kann und ich bei einigen Aufträgen auch mit Atemschutz in Kohlebunkern von Kraftwerken oder Sägemehlbunkern rumgekrochen bin.
Die Arbeit selber hat viel Spaß gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh