Das ist jetzt eventuell ein Thema, was hier nicht so oft aufkommt, aber ich stelle es trotzdem mal rein.
Da ich hier kein seitenlanges Essay verfassen will, meine Vita runtergedampft auf das Wesentliche:
Schule 2016 mit Abi fertig gehabt, Studiert und abgebrochen, 2019 bis 2023 Ausbildung Elektroniker Industrie gemacht, nicht
übernommen, dann vieeele Jobs gehabt über Zeitarbeit und jetzt fast das ganze Jahr 2024 auf Arbeitssuche gewesen und nun
seit Mitte Dezember 2024 wieder Arbeitssuchend.
Ich bin gerade 28 geworden.
Gibt einige Hemmnisse bei der Suche wie Stauballergie und absolute Inkompatibilität mit Schichtarbeit, besonders 3 Schicht
zieht mir die Füße weg. Habs mehrmals probiert, mehrmals zum selben Ergebnis gekommen.
Ich überlege seit einiger zeit intensiv, was ich denn neues lernen könnte.
Je länger ich auf dem Thema herum denke, umso weniger weiß ich was ich will.
Ich weiß nur, dass was anderes her muss, weil ich hab den Job an sich damals eher nach dem Gehalt ausgesucht aber nicht daran
gedacht, dass 80% der Jobs Schichterei sind oder man im Dreck wühlt. Ich habe nichts dagegen, körperlich was zu tun, aber zB.
Zementwerk oder so ist echt too much.
Leider helfen mir so Ausbildungsmessen oder Berufsbörsen auch nicht wirklich.
Zum einen ist das Klientel zu 95% unter 20 und geht meist noch zur Schule und es sind auch ehrlich gesagt zum Großteil Industriebuden,
die eh grade alle schwächeln oder Sachen, wo ich mich nicht so recht sehe.
Und auch dieser Spruch "hör auf das was du willst" hilft nicht viel weil ich mit ADHS leider sehr wankelmütig bin und Tageweise das eine
oder andere rasend spannend oder sterbenslangweilig finde.
Ich will mal rein fragen:
Hat hier jemand zufällig auch schon eine zweite Ausbildung gemacht?
Wie seid ihr zur Idee von eurem neuen Traumjob gekommen?
Ist es mit 28 schon schwierig, eine Stelle zu finden?
Hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das soll erst mal reichen.
Da ich hier kein seitenlanges Essay verfassen will, meine Vita runtergedampft auf das Wesentliche:
Schule 2016 mit Abi fertig gehabt, Studiert und abgebrochen, 2019 bis 2023 Ausbildung Elektroniker Industrie gemacht, nicht
übernommen, dann vieeele Jobs gehabt über Zeitarbeit und jetzt fast das ganze Jahr 2024 auf Arbeitssuche gewesen und nun
seit Mitte Dezember 2024 wieder Arbeitssuchend.
Ich bin gerade 28 geworden.
Gibt einige Hemmnisse bei der Suche wie Stauballergie und absolute Inkompatibilität mit Schichtarbeit, besonders 3 Schicht
zieht mir die Füße weg. Habs mehrmals probiert, mehrmals zum selben Ergebnis gekommen.
Ich überlege seit einiger zeit intensiv, was ich denn neues lernen könnte.
Je länger ich auf dem Thema herum denke, umso weniger weiß ich was ich will.
Ich weiß nur, dass was anderes her muss, weil ich hab den Job an sich damals eher nach dem Gehalt ausgesucht aber nicht daran
gedacht, dass 80% der Jobs Schichterei sind oder man im Dreck wühlt. Ich habe nichts dagegen, körperlich was zu tun, aber zB.
Zementwerk oder so ist echt too much.
Leider helfen mir so Ausbildungsmessen oder Berufsbörsen auch nicht wirklich.
Zum einen ist das Klientel zu 95% unter 20 und geht meist noch zur Schule und es sind auch ehrlich gesagt zum Großteil Industriebuden,
die eh grade alle schwächeln oder Sachen, wo ich mich nicht so recht sehe.
Und auch dieser Spruch "hör auf das was du willst" hilft nicht viel weil ich mit ADHS leider sehr wankelmütig bin und Tageweise das eine
oder andere rasend spannend oder sterbenslangweilig finde.
Ich will mal rein fragen:
Hat hier jemand zufällig auch schon eine zweite Ausbildung gemacht?
Wie seid ihr zur Idee von eurem neuen Traumjob gekommen?
Ist es mit 28 schon schwierig, eine Stelle zu finden?
Hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das soll erst mal reichen.