Zweite Festplatte einbauen

Kampitsch

Neuling
Ich habe ein Chaintech 7NJS Board und betreibe es folgendermaßen. Auf einem Kanal habe ich eine Seagate Barr. V 120 GB 2MBCache. Auf dem zweiten als Master ein Liteon CDRW und als Slave ein Toshiba DVD ROM. Ich möchte jetzt eine zweite Festplatte inbauen. Im Auge habe ich die gleiche Seagate. Kann ich diese einfach als Slave am ersten Kanal dazuhängen? Oder soll ich die zwei Platten jeweils als Master an einen Kanal hängen? Wie ist das mit dem RAID des Chaintech Motherboards. Geht das auch für UATA Platten? Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich musst du die platte an den Slave von deinem IDE-1 Kabel hängen, denn nur da hat sie in der Regel die volle Leistung.
Natürlich kanst du sie auch an dern Raid-Controller hängen, bringt aber eigentlich nur dann was, wenn du auch Raid 0 oder 1 benutzt.

Die Festplatten am 1 Channel entfallten zwar getrennt die volle Leistung, aber will man nun von Seagate 1 auf Seagate 2 Daten kopieren, dauert dies sehr viel länger, da diese sich den Channel teilen müssen.

Es gehen zwar an jeden IDE Port 2 Geräte, aber beide Geräte kommunizieren dann mit 50% weniger Geschwindigkeit untereinander.

Raid0 bringt nur was wenn es kein Promise lite lite ist und man auch keine wichtigen Daten auf den Platten hat.

Wenns kein Aufwand ist würde ich an alle 4 Channels die Geräte klemmen. Also die Festplatten an den "Raid" mit je einem Kabel und Brenner und DVD an IDE1 und IDE2 mit je einem Kabel.

so hätt ichs auch gemacht, wenn ich die Kable hätte ;)

Kosten doch nur 1€ als standard UDMA100.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh