Zweite Festplatte geht trotz Inaktivität nie in Standby. Wie Ursache finden?

TOMillr

Enthusiast
Ich habe meinen NUC mit einer internen M.2 SSD und 2,5" HDD kürzlich auf Windows 10 aktualisiert. Leider fährt die HDD seit dem Upgrade nicht mehr in den Standby und läuft die ganze Zeit mit. Früher hat die Festplatte nach den unter Windows eingestellten 5 Minuten automatisch immer aufgehört zu laufen.

Das gesamte OS und sämtliche Programme liegen ausschließlich auf der SSD. Die HDD wird lediglich als Datengrab verwendet, auf das im normalen Betrieb eigentlich nie zugegriffen wird.

Ich habe auch unter den Energieeinstellungen von Windows 10 (die Einstellungen, welche noch im alten Controllpanel untergebracht sind) bereits überprüft, dass dort der Festplatten-Timeout wie früher auch korrekt gesetzt ist.

Kann ich irgendwie herausfinden, warum die Festplatte nicht mehr in den Standby geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du etwas installiert was regelmäßig auf die Platte zugreift? Dabei reicht es wenn die S.M.A.R.T. Werte oder auch nur die Temperatur überwacht werden, Tools wie Speedfan sind also schon genug.

Nein, habe eigentlich nur eine saubere Installation von Windows 10 auf den NUC aufgespielt und sonst keine zusätzlichen Tools. :-/

Könnte es evtl. Windows Defender sein der die Platte prüft oder der Windows Suchindex der die Ordner indexiert damit die Suche schneller läuft wenn sie benötigt wird?
Ist ja beides bei einer Win10 Installation standartmäßig aktiviert...

Leider besteht das Problem auch weiterhin. Wenn es sich um Zugriffe durch den Windows Defender oder den Suchindex handeln würde, müssten die Prozesse doch eigentlich jetzt schon längst abgeschlossen sein, oder?

Kann man nicht (wie unter Linux) irgendwie manuell einen Standby-Befehl über das Terminal senden und dann sehen, warum die Platte nicht herunterfährt?

Wenn Du sie manuell in den Standby versetzen würdest, dann würde sie der Service oder das Programm welches sie jetzt nicht in den Standby gehen lässt, dann wohl bald wieder aufwecken.

Besten Dank für den Tipp.

Ich habe den Process Monitor mal einen Tag laufen lassen und dabei die Zugriffe auf "Path" und "D:" überwachen lassen. Innerhalb von 12 Stunden war dabei nicht ein Zugriff auf die zweite Festplatte - die trotzdem munter weiter läuft.

Jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Was ich bisher quergelesen habe aber hier nochnicht abgefragt wurde: War die HDD bei der Win install angeschlossen? Ist die Auslagerungsdatei auf der Platte? Suchindex aktualisiert sich nach meinem Verständnis doch immer wieder selbst, kann also eigentlich nie abschließen. Ich habe leider kein 2Plattensystem zum testen.

Ja, die zweite HDD war während der Installation von Windows 10 ganz regulär angeschlossen.

Eine Auslagerungsdatei habe ich zumindest nicht manuell auf die zweite Platte verschoben. Die primäre SSD ist auch nur zu ungefähr 30% gefüllt.

Den Suchdienst würde ich ausschließen wollen, da ich im Process Monitor überhaupt keine Zugriffe auf die Festplatte feststellen konnte und sich auf der zweiten HDD seit mehreren Monaten auch keinerlei Daten verändert haben, die hätten vielleicht indexiert werden können.

Siehe Post #2, es reicht wenn ein Tool die Device Ident Daten (also S.M.A.R.T. Werte wie z.B. die Temperatur) ausliest und dies dürfte der Process Monitor meines nicht aufzeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh