Zweite Festplatte ist ständig im betrieb

zenTen

Enthusiast
Hallo ihr

Folgendes Problem, ich habe mein Betriebssystem auf einer SSD und dazu eine 500GB SATA als Datengrab. Da ich dort wirklich nur Daten draufhatte (keine Programme) und ich diese nicht mehr benötigte, habe ich die Festplatte Formatiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem, bei jedem Start von Windows rödelt die Festplatte sofort mit und geht auch nicht mehr aus, obwohl sie leer ist und ich nicht drauf zu greife.
Wie bekomme ich es hin das die Festplatte erst anspringt, wenn ich auf sie zu greife. Das hatte ich nämlich davor so gehabt.:confused:
Das brummen geht mir echt auf die Nerven.

edit: Betriebssystem : Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit dem Resourcen Monitor welche Programm da auf welche Dateien zugreift.

keine, wie gesagt, die Platte ist auch kommplett leer

check mal deine Energieeinstellungen, die sind dafür zuständig, die Platte bei nichtbenutzung schlafen zu legen

36152d1441564597-hard-disk-turn-off-after-idle-windows-10-a-turn_off_hard_disks.png

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das OS es schafft, die HDD schlafen zu legen, sie wird immer wieder in unpassenden Momenten von selbst anspringen, was einfach nur nervt.

Meines Erachtens gibt es nur eine vernünftige Lösung für das Datengrab: ein Wechselrahmen mit Powerschalter.

Z.B. so einen: ORICO 1106SS CD-ROM Space 3.5'' SATA to 5.25" PC Bay HDD Mobile Rack Adapter | eBay

Am besten gleich zwei davon, dann kannst du den zweiten Wechselrahmen für Backup HDDs nutzen, die nicht permanent im PC verbaut sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das Problem ist gelöst!
Woran es genau gelegen hat weiß ich jetzt nicht 100%ig
Ich habe die zweite „normale“ HDD mal an einem extra Stromanschluss gehängt (ohne weitere Geräte) und habe Windows 10 ein updte verpasst.
Eins von beiden war dann wohl die Ursache.

Danke für eure Hifle

Meine 6 neuen ST3000VN000 am ARC-1261ML sprangen auch immer wieder an, was die ollen HD103UJ nicht taten.
Der Verursacher war bei mir "Speedfan", das die Temperaturen wohl nur im laufenden Betrieb auslesen kann.
Schon komisch, wo es doch bei den HD103UJ ca. 8 Jahre jahrelang problemlos klappte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh