Zweite Festplatte macht Faxen...

aNdr3

Enthusiast
Hallo Leute,

mich plagt ein Problem meiner zweiten internen Festplatte. Es ist eine 640Gb große Western Digital (WDC WD6400AAKS).
Sie verfügt über zwei Partitionen welche zu 1/3; 2/3 aufgeteilt sind. Der kleine Part macht mir schon lange Sorgen, entweder verschwindet ein Ordner oder gleich die ganze Partition in unregelmäßigen Abständen.
Letztens wars mal wieder soweit. Alle Daten schob Windows in den "found.000"-Ordner und waren unter Windows nicht mehr auffindbar. Unter Knoppix konnte ich darauf zugreifen. Alle Daten waren noch da und unbeschädigt.
Ich hab den Inhalt der kleinen Partition auf meine System-Festplatte kopiert und diese dann formatiert um danach wieder alle Daten darauf zu speichern. Das ging auch eine Weile gut... Nun sagt er (wie aus heiterem Himmel) dass das Verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar wäre.

Hab mir nun das HDD-Tool von WD besorgt. Beim ersten Anlauf meinte es im "Kurz-Test" das es zu viele beschädigte Sektoren gibt. Hab den Test danach gleich nochmal wiederholt... das Ergebnis >> Alles ok.
Der intensive Dauertest (2 Stunden) kam ebenfalls zu dem Ergebnis >> alles ok.

Vor ein paar Stunden verschwand die Festplatte (mal wieder) komplett aus dem System. Nun ist sie wieder verfügbar.
Ich kopiere gerade einige Daten auf diese Festplatte (60Gb)... ohne Probleme.

Kann mir mal einer sagen was mit der Festplatte los ist? Einmal verschwindet sie komplett, dann ist sie angeblich defekt, und im nächsten Moment funktioniert sie wieder als wäre nie was gewesen.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zum optimalen Betrieb zu überreden? Evtl. ein Firmware-Update, oder ist sie hinüber?

Ich muss noch hinzufügen >> Das Tool CrystalDiskInfo gab auch grünes Licht. Nicht´s zu bemängeln.

Übrigens... genau in diesem Moment ist die Festplatte wieder spurlos verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, hat man ein Backup, also eine weitere Kopie, auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Dafür bieten sich z.B. USB Platten an, die man nur zu dem Zweck nutzt und die nicht laufend angeschlossen sind, ein NAS oder ggf. auch die Cloud. Bei ganz großen Datenmengen ggf. auch Tapes.

2.) Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich würde die Festplatte austauschen, mir wäre das alles zu unsicher

1.) Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, hat man ein Backup, also eine weitere Kopie, auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Dafür bieten sich z.B. USB Platten an, die man nur zu dem Zweck nutzt und die nicht laufend angeschlossen sind, ein NAS oder ggf. auch die Cloud. Bei ganz großen Datenmengen ggf. auch Tapes.

2.) Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Entschuldige, das Tool was ich meine war doch nicht CrystalDiskInfo, das schaut ein wenig anders aus.
Nichtsdestotrotz, hier ist der Screenshot von Crystal

Ich würde die Festplatte austauschen, mir wäre das alles zu unsicher

Ja, mittlerweile bin ich es natürlich auch leid.
Eine neue ist schon auf den Weg

Würde nur gern wissen was mit der Festplatte ist und ob man sie noch retten kann.

Misda T lag daneben, die HDD selbst ist komplett in Ordnung, aber das SATA Kabel macht Probleme, denn es gibt eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler und das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die fast immer vom Kabel verursacht werden. Tausche also das SATA Datenkabel und schau dann regelmäßig mal mit CDI ob sich der Rohwert von C7 danach noch ändert, wenn der länger unverändert bleibt, ist das Problem behoben. Auf Null geht der nicht mehr zurück.

Also immer erst diagnostizieren, denn kann man auch die korrekte Behandlung verschreiben und nicht blindlinks das große Tauschen anfangen, das kommt nur teuer und sorgt für Frust, wenn es nichts bringt.

wieso lag ich daneben ???
Eine Festplatte mit ca. 21000 Betriebsstunden kann ruhig mal ersetzt werden, um keinen Datenverlust zu erleiden

Um keinen Datenverlust zu erleiden, hat man Backups zu haben, denn gerade ganz neue HW, also auch ganz neue HDDs, fallen besonders häufig aus und 21.000 Stunden sind nicht viel für eine HDD.

Misda T lag daneben, die HDD selbst ist komplett in Ordnung, aber das SATA Kabel macht Probleme, denn es gibt eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler und das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, die fast immer vom Kabel verursacht werden. Tausche also das SATA Datenkabel und schau dann regelmäßig mal mit CDI ob sich der Rohwert von C7 danach noch ändert, wenn der länger unverändert bleibt, ist das Problem behoben. Auf Null geht der nicht mehr zurück.

Also immer erst diagnostizieren, denn kann man auch die korrekte Behandlung verschreiben und nicht blindlinks das große Tauschen anfangen, das kommt nur teuer und sorgt für Frust, wenn es nichts bringt.

Ok, das ist jetzt beruhigend und verwirrend zugleich.
Das Problem ist nicht die Festplatte sondern (evtl.) das SATA-Kabel? Ok, dann versuch ich dies mal zu tauschen.
Aber warum macht dann oft nur die kleiner Partition Probleme, warum verschwinden manchmal ganze Daten-Sätze von dieser und tauchen im found.000-Ordner wieder auf, wärend die große Partition
ohne Probleme weiter arbeitet?

Gute Frage, das kann mit den Zugriffen zusammenhängen und wenn dann dort wichtige Metadaten des Filesystems wegen der Probleme nicht mehr geschrieben werden können, dann ist schnell mal das Filesystem korrupt. Es kann auch schwebende Sektoren gegeben haben die diese Partition betroffen haben und bei dem Test wieder verschwunden sind, aber dafür gibt es keinen Hinweis in den S.M.A.R.T. Werten. Die musst Du halt ab und zu mal kontrollieren, dann weiß man ob es zuweilen mal schwebende Sektoren gibt. Die können auch von Vibrationen oder Stößen kommen, wenn dabei der Kopf die Spur verlässt und Daten auf der Nachbarspur überschreibt, es muss kein Schaden an der HDD selbst die Ursache sein.

Vielen, vielen Dank für deine/eure Hilfe.
Ich werde als nächsten Schritt mal die Kabel tauschen und schauen wie sich die Festplatte dann verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh