zweite Festplatte wie Jumper setzen?

nardykil

Neuling
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Und zwar habe ich eine zweite Western Digital Caviar Blue 640 GB gekauft und eingebaut. Allerdings funktioniert sie nicht bzw. wird vom System nicht erkannt. Ich vermute, es liegt daran, dass ich keine Jumper gesetzt habe, wovon ich auch keine Ahnung habe. Meine Frage daher:

Wie muss ich die Jumper setzen, wenn ich eine zweite Festplatte einbauen will (oben genanntes Modell) und wo mache ich das?

Und zweitens, wenn ich diese später im Raid1 laufen lassen will, muss ich dann was verändern?

Mainboard ist das Asus P5Q-Pro. Wie gesagt, ich habe nahezu keine Ahnung, also wenn möglich bitte in Noob-Sprache :)

Danke schon mal vielmals!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Sata II Mainboard hast und du Sata 2 Platten hast, dann brauchst du überhaupt kein Jumper mehr.

--> Fehler muss an iwas anderem liegen

Gruß

h4wk

Ist es denn egal in welchen SATA-Port ich die Festplatte stecke? Die Platte taucht nicht einmal im Bios auf..

In der Regel hängt ein Teil der SATA-Ports am eigentlichen Mobo-Chipsatz, der Rest an einem separaten Controllerchip. Letzterer kann ggf. im BIOS ausgeschaltet sein, oder er hat ein eigenes Menü in dem du die Platte irgendwie einrichten mußt, etc. - genaueres sollte die Mobo-Doku verraten.

Ich habe die Festplatte gefunden!

Sie war in der Datenträgerverwaltung noch nicht zugewiesen, das heißt sie hatte keinen Laufwerksbuchstaben.. Warum sie im Bios nicht auftaucht ist mir aber weiterhin ein Rätsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh