zweite FTW+ 3 GB GTX 660 Ti dazugesteckt -> Probleme

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hi,

ich habe eine zweite GTX 660 Ti FTW+ in meinen Rechner dazugesteckt und wunder mich über die maue Leistung und Probleme:

1. Crysis 2
HUD flimmert jetzt stark. Kaum spielbar. Der Rest des Spiels läuft.
2. Battlefield 3
Trotz i5 3570K @ 4,5 GHz bekomme ich im Single Player Framesdrops auf 55 FPS. Klar quasi alles Ultra und 2560x1440 Auflösung. Dennoch sollte das bei um die 75 FPS liegen. Im MP sogar auf 40 FPS: Siehe hier ab Minute 2: Battlefield 3 + GTX 660 Ti - huge problem/ stuttering cont'd - YouTube. Merkwürdig ist auch, dass der vRAM aufeinmal von 2,2 GB auf 1,2 GB abnimmt kurzzeitig.
3. Far Cry 3. Kaum schaue ich ins dichte Gras sinken die Frames auf 35-40 FPS. Die GPU Auslastung stagniert dann auch stark auf 55% pro Karte.
4. Generell fühlt sich das SLI nicht "rund" an. Das ist insb. deshalb merkwürdig, da es voher mit einem i5 2550K @ 4,6 GHz und einem GTX 680 SLI @ Stock problemlos lief. Das 660 Ti SLI sollte überhaupt nie unter 60 FPS sinken in BF3 und Far Cry 3.

Neuinstallation hat eine gewisse Besserung gebracht. Jedoch sind die 3DMark11 Ergebnisse immer noch zu niedrig:

Meine: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-M PRO score: P12476 3DMarks
Mit einem FX-8350 + 660 Ti 2 GB: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO R2.0 score: P13606 3DMarks

Das restliche System ist im YT Video benannt.

Was mich nach einem Blick auf GPU-Z gewundert hat, ist das unterschiedliche BIOS der GPUs:
1. GTX 660 Ti: GPU_z1.PNG
2. GTX 660 Ti: GPU_z2.PNG

Die zweite Karte sieht auch etwas anders aus. Der S/N sieht irgendwie neuer aus. Vll. eine neue Revision? Das Problem tritt aber erst seit Nutzung der neuen Karte ein. Die vermeintlich ältere (mit dem älteren Bios) lief bisher problemlos.

Danke und Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zweite Karte ist laut GPU-Z nur mit PCIe 1.1 angebunden. im SLI kann aber die schnelle Karte nur so schnell wie die langsame sein, d.h. die langsamere "limitiert" in deinem Fall möglicherweise wegen PCIe 1.1. Kannst du im BIOS irgendwo die PCIe-Gen einstellen?

Das liegt nur am Energiesparmodus vom PCIe. Unter Last laufen beide @ x8 PCIe 3.0. Das habe ich bereits getestet.

Guten Morgen btw ;)

Guten Morgen :)

Dann hätten wir das mal geklärt... an x8 liegts nicht,d as mkostet vllt 2%, aber nicht so viel..
Wie warm werden die Karten? Vielleicht zu warm und takten runter?

Die eine geht bis 87°C hoch in BF3. Liegt an meinem engen Gehäuse.

Aber wirklich runter taktet keine Karte. Am Anfang liegen bei beiden noch 1254 MHz an, ab 80°C geht es auf 1228 MHz (bei der heißen Karte) und dabei bleibt es dann. Überhitzung kann ich soweit ausschließen.

Hat dein Netzteil genug Leistung, um beide ausreichend zu versorgen?
Wenn es das selbe ist, das du beim 680 SLI verwendet hast, erübrigt sich die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schon beide Karten einzeln getestet ob eine irgendwelche Probleme zeigt? Welche Treiber hast du schon versucht? Hast du eine "clean" Installation der Treiber probiert? Hattest du Windows schon auf "Volle Performance" eingestellt damit es nicht versucht Strom zu sparen? Hast du die Möglichkeit eine zweite SLI Brücke zu testen? Wie viele Bildschirme hast du angeschlossen und an welche Karte? Benutzt du auch das aktuellste BIOS auf dem MB?
Kannst du in der Applikation die die größten Probleme im SLI macht versuchen mit dem NVIDIA control panel einen anderen SLI Typ zu wählen ob das etwas ändert?
Die unterschiedlichen BIOS Versionen sollten in der Regel keine Probleme verursachen, hast du schon versucht die Karten intern zu tauschen. Wenn du möchtest kann ich dir auch anbieten dir ein BIOS zukommen zu lassen das auf beide Karten passt, schick mir dafür bitte eine Mail an dungermann@evga.com mit HWluxx im Betreff.
Wir haben zu Beginn des Jahres das Design unseres S/N Stickers geändert, auf verschiedene Revisionen der Karte oder Batches lässt das nicht schließen.

Grüße,

Dominik

@ Chaos

Nein, ist ein anderes.

Jetzt habe ich ein Seasonic X-650 KM3. Aber das reicht auch Dicke mit seinen 54A.

@ EVGA

1. Die "alte" Karte funktioniert ohne Probleme. Das macht sie auch schon seit einigen Monaten. Die neue Karte habe ich gerade getestet und sie läuft einzeln (scheinbar) fehlerfrei. Der HUD Bildfehler in Crysis 3 ist weg, was mich jedoch wundert, sind die Frameverläufe mit einer Einzelkarte:
frametime.jpg. Die kommen mir für eine Single GPU etwas "unrund" vor. Das Spiel (hier BF3 Single Player) läuft jedoch sonst problemlos.

Windows 8 läuft unter "ausbalaciert." Das war aber nie ein Problem. Davor hatte ich ein 680 SLI, welches keine Probleme machte (oder sie mir nie aufgefallen sind?!).

2. Ich habe bisher nur den aktuellen WHQL 314.17 probiert. Nachdem die ersten Fehler auftraten habe ich erstmal über die Systemsteuerung alle Nivida Treiber deinstalliert und nach einem Neustart wieder frisch von der HP installiert. Die Fehler wurden weniger (das ist das zweite Video "cont'd", was oben verlinkt ist, siehe erstes Video im YT Kanal). Ich habe auch bereits die SLI Brücke getauscht und die Karten in verschiedenen Slots eingesetzt. Das Problem aus dem cont'd Video und das HUD Problem mit aktiviertem SLI bleiben aber.

3. Auf dem BIOS des Mainboards ist in der Tat nicht das aller aktuellste BIOS drauf. Aber das zweit aktuellste. Mit dem neuesten BIOS hatte ich andere Probleme (noch vor dem SLI), weshalb ich den Vorgänger belassen habe und auch so belassen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall würde ich empfehlen mal einen "Treiber Cleaner" zu versuchen, Treiber machen auch Einträge in der Registrie und die werden mit der normalen "uninstall" Funktion nicht zwingend mitgelöscht. Hier gibt es verschiedene Drittanbieter Tools for free. Ich würde auch versuchen einen älteren WHQL driver zu testen ob dieser einen Unterschied macht. Hast du versucht die Karten intern zu tauschen ob es einen Unterschied macht?

"Hast du versucht die Karten intern zu tauschen ob es einen Unterschied macht?"

Ja, habe ich. Keine Besserung.

In einem anderen Thread hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte dies beheben indem er im NVIDIA Control Panel die Performance from Balance auf Maximum gestellt hat, hast du das schon versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh