Zweite Grafikkarte im System

F

FreitaMa

Guest
Liebe Community, ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen ;-)

Da ich momentan noch ein Apex für meinen 12900k habe und das verständlicher Weise recht schwer loswerde, kann ich leider meine IGPU vom I9 nicht verwenden.

Der Hintergrund ist, dass ich eine zweite, wenn auch kleine GPU für eine Hintergrundanwendung benötigen würde und momentan mit dem Gedanken spiele neben meiner 6900XT eine 6500xt rein zu bauen, als Art IGPU, damit sie Aufgaben in anderen Anwedungen übernehmen kann. Es geht mir hier nicht um Crossfire Spiele etc.

Würde das denn das überhaupt funktionieren und was würde es denn neben der PCIE Lane-Beschneidung noch für Nachteile mit sich bringen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne T400 (wegen NVENC/Cuda) neben der 6900XT im System(12900k), solang dein Board ein gescheites PCIe Layout bietet ist das np.

Perfekt und wie funktioniert das mit Treibern, bzw in dem Fall mit AMD Adrenalin ?

Ganz regulär Adrenalin Treiber installiert (an der 6900XT haengt mein Monitor), danach den Quadro Treiber fuer die T400 (kein Monitor dran), danach war in OBS und Vegas die T400 bzw NVENC verfügbar.

Man kann in Windows auch selektieren welche Anwendung welche GPU nutzen soll. So hab ich zb VLC die T400 zugewießen weil die Amd Karte bestimmte Codecs nur verbuggt wiedergibt, oder j4f mal 3dmark auf der T400 laufen lassen (Ausgabe erfolgt ueber DP von der 6900er)

Bzw zum Thema Lanes. Die 6900 laeuft als PCIe mit 4.0 x16, die Mellanox CX3 PCI3.0 x4 und die T400 PCI3.0 x4 beide jeweils uebers Chipset, Board is nen MSI Z690 Edge Wifi DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Bei meinem Apex geht das leider nicht, so dass ich dann x8 Lanes habe. Bin mir jetzt aber unsicher ob eine 6500xt oder eine T600 die richtige Karte ist.

Np, mir gings primär um NVENC/Cuda darum wars ne einfache Wahl, dazu wars in den extrem Miningzeiten, da war die T400 mit 115Eur echt fair.

der verlust vom verkauf des apex ist geschätzt geringer als der kauf einer zweiten gpu?

Prinzipiell ja, aber da ich es nicht loswerde, muss ich eben nach Alternativen schauen, leider.

...aber dann würd ich mir doch irgendeine Grafikkarte ins System stecken, und nicht ein regenbogenfarbenes Einhorn wie ne 6500xt?
(Lies Tech-Tests zu den Eigenheiten einer 6500xt, dann weißt du was ich meine)

Ja die 6500xt wird es auch nicht. Werde jetzt auf eine 3080ti zusammen mit einer 3070 umsteigen und dann sehen wir das läuft. Bis dann endlich die neue Generation kommt.

@oNyX`
Das ist sehr interessant das nun aus Erfahrung zu wissen, falls meine nächste Karte ne AMD Karte wird.
Sowas hab ich mir nämlich schonmal überlegt, mit dem richtigen Board oder zumindest einem Board wo die Lanes dann dazu noch ausreichend sind, das die Karte nicht gebremst wird.
Ich mein gute RTX 2060 ist zu dem zweck vielleicht doch etwas overpowered aber man könnte die dann ja weiterverkaufen und etwas entsprechendes nutzen, anschaffen/tauschen, so halt.
die 1600er Karten dürften da interessant sein, die haben ja NVEnc in Turing drin, oder zumindest bestimmte Karten, tatsächlich ist die GTX da nun nicht wirklich schlechter, aber man nutzt halt die guten FFMPEG-Möglichkeiten mit dem StreamFX Plugin für OBS, da ist dem OBS Standard nach eh einiges im argen, das Bild ist für Stream sowie Aufnahme halt schlechter wenn man sich das nicht etwas öffnet und dann richtig konfiguriert mit dem StreamFX-Plugin.

Speziell für diese Zwecke tuts wahrscheinlich eh eine 1050/Ti dann :d

Gruss Dennis

Würde das denn das überhaupt funktionieren und was würde es denn neben der PCIE Lane-Beschneidung noch für Nachteile mit sich bringen ?
Wie bringst Du Deine uns unbekannte Hintergrundanwendung dazu explizit die 2. Graka zu benutzen?

Wie bringst Du Deine uns unbekannte Hintergrundanwendung dazu explizit die 2. Graka zu benutzen?
Ich zitiere dir mal @oNyX`
Man kann in Windows auch selektieren welche Anwendung welche GPU nutzen soll. So hab ich zb VLC die T400 zugewießen weil die Amd Karte bestimmte Codecs nur verbuggt wiedergibt, oder j4f mal 3dmark auf der T400 laufen lassen (Ausgabe erfolgt ueber DP von der 6900er)

Gruss Dennis

Und das funktioniert mit jeder Anwendung? Auch den uns unbekannten Vom TE?
Und mit jedem Windows? Auch mit dem uns nicht bekannten vom TE?

Und das funktioniert mit jeder Anwendung? Auch den uns unbekannten?
Unbenannt.jpg
sicherlich hier, softwareseitig wohl kein Problem.
Die Frage ist, wie verhält sich das Board mit zwei Grafikkarten etc.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hardwareseitig funktioniert es beim @oNyX` wohl ziemlich gut mit ner RX6900 und einer Quadrokarte

So ganz grundprinzipiell find ich das echt nice :-)

Da verhält sich jedes Board gleich.
Solange Du für alle Grakas einen Treiber findest, kannst Du so viele Grakas ins Board stecken wie Du Slots frei hast.

Man mög sich warum fragen, ich hätte dafür in der Tat aber auch einen Einsatzzweck, Windows in einer (K)VM mit einer minmals Linuxdistribution :asthanos:
Das wär schon echt nice
die Bürokarte anstelle (OnBoard eben aus der Vergangenheit...) für Linux und die dicke Karte dann im prinzip native an die VM durchgereicht ohne Performanceverluste, Gaming in einer VM von Windows, das hätte schon was :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da verhält sich jedes Board gleich.
Solange Du für alle Grakas einen Treiber findest, kannst Du so viele Grakas ins Board stecken wie Du Slots frei hast.
na denn, lets Test :d

Gruss Dennis

Wenn man Angst um seine PCIe Lanes hat, dann stellt man im Bios den Graka Port mal fix eine Gen runter. Das simuliert nur 8 Lanes, und man weiß sofort was Sache ist.

Wenn man Angst um seine PCIe Lanes hat, dann stellt man im Bios den Graka Port mal fix eine Gen runter. Das simuliert nur 8 Lanes, und man weiß sofort was Sache ist.
Joa da könnte man so dann auf jeden Fall nett mal testen
Wobei Bürokarte neben grosser, dürften auch weniger als x8 ausreichen dafür, für NVEnc da könnts dann schon anders aussehen, muss ja rein in die Karte und wieder raus, das würde schon ne gewisse Bandbreite definitiv brauchen.

Gruss Dennis

Für OBS und Co langen die PCIe3.0 x4 Lanes locker, ich habs ja selbst so schon nen halbes Jahr in Betrieb. Auch die CX3 liefert volle Leistung. Bzw. die T400 ist quasi unhörbar.

Anhänge

• t400-2.jpg
    t400-2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 58
  • t400.jpg
    t400.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 62
Für OBS und Co langen die PCIe3.0 x4 Lanes locker, ich habs ja selbst so schon nen halbes Jahr in Betrieb. Auch die CX3 liefert volle Leistung. Bzw. die T400 ist quasi unhörbar.
richtig genial, ein erfolgreicher Youtuber hat sich mal sein Intro etwas professioneller machen lassen und da gab es dann mal so eine Art making of, da geb es dann eine ähnlich Bestückung :-)

Weil heilt nur bestimmte und glaube auch ältere Karten einen bestimmten Effekt so halt schneller oder sogar überhaupt erschaffen können

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh