zweite GraKa mit PCIe 8x

Jackl

Neuling
ich plane in meinem Rechner eine zweite GraKa einzubauen. Dann würden jedoch meine PCIe 16x nur noch mit 8x angesteuert werden.

Wie hoch wäre da der Verlust bei ner HD4870?

(nein, wird kein crossfire, brauch nur den Monitor)

Gruß
Jackl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich nicht alles irrt, dann ist dein 790GX Chipsatz nicht über PCIe an deinem System, bzw nicht über den X16 und X8 an dein System gekoppelt.

Das heisst wenn du ne HD4870 an deinen ersten x16 Slot knallst, hat dieser auch volle 16 Lanes, dein zweiter x16 slot hat nur x8 fach elektrisch.

Wenn du die Graka auf deinem board dann deaktiverst, kannste die hd4870 direkt ganz normal betreiben mit vollen 16 lanes.

Aber keine garantie, ich tippe nur mal drauf :)

Am rande gefragt : wieviele Monitore willste denn benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die onboard GPU nicht zu deaktivieren. Lasse es als CrossfireX laufen

du brauchst die onboard GPU nicht zu deaktivieren. Lasse es als CrossfireX laufen

Nein, das geht leider nicht... :shake: Die Technik würde Hybrid Crossfire heißen, sie funktioniert aber leider nur mit den Low-End Grafikkarten von ATI. Das Thema ist hier schon mehrfach angesprochen worden. ;)

Trotzdem hat usertestor Recht, dein Board verteilt insgesamt 24 Lanes an die beiden Slots. Die Karte im ersten Slot hat somit fest immer 16, die im zweiten 8. Lässt sich bestimmt auch im Bios ändern, ist aber für dein Anliegen nicht notwendig, würde ich mal vermuten. :)

derzeit laufen im System die onboard und eine HD3870. Bräuchte nun aber nochmal ne HD4870.

Sprich das heißt, knall ich die 48er in den ersten PCIe hat sie die vollen 16Lanes und die 38er im zweiten slot nur 8. Nun stellt sich mir trotzdem die Frage wieviel Leistung würde mich das kosten?

vernachlässigbar, kenn nur nen Benchmark mit Crossfire (2HD4870) der den Unterschied zwischen 8x und 16x beleuchtet. Da hats je nach Anwendung 10-15% ausgemacht. Bei meinem Crossfire (2Hd4850) konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Bei ner langsameren 38XX sollte kein Unterschied festzustellen sein, zumal du ja auf CF verzichtest.

Du hast überhaupt keinen Leistungsverlust, warum denn auch? :confused: Die Karten können doch sowieso nicht im CF laufen, weshalb die 3870 dann einfach nur das oder die Display(s) ansteuert. Dafür würde ne 2 Euro PCI Karte aus Ebay ebensogut ausreichen. :d

schon mal versucht fsx mit ner 2€ pci graka zu betreiben :fresse::stupid: vorallem bei full hd

p.s. bräuchte nichtmal 2€ ausgeben hab nämlich noch zwei da *g* die mir immermal wieder gute dienste erbringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh