Zweite GTX 660 TI oder doch GTX 770?

DooM1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab mich eigentlich dazu entschieden eine zweite 660 Ti zu kaufen.
Der erste Gedanke war auf eine GTX 770 aufzurüsten.

Noch dazu kommt das ich mir am liebsten als zweite Karte noch eine Palit Jestream holen würde, die zZ. bei 215€ liegt und ich dazu dann noch das Netzteil tauschen müsste

Mein aktuelles
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA-D3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

D.h. ich zahl so gut wie den selben Preis wie für die GTX 770 ohne Netzteil nachrüsten.
Zieht man dann noch den Verkauf der Palit 660 Ti Jetsream in betracht sieht die ganze Welt anders aus..

Theoretisch sind die beiden Ti's wohl schneller, oder lohnt sich der Ärger nicht?
Ich bin mir unsicher..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht die 660 Ti verkaufen und bei Ebay 2 GTX 680 für circa 250€ das Stück holen ? Das würde sich meiner Meinung nach mehr lohnen , anstelle der 2 GTX 660 TI. Ich habe mir die Tage auch noch 2 GTX 680 gehot @ 2 GB Ram (Meine Erste hat auch 2 GB Ram) damit habe ich 3, das sollte dann das nächste Jahr noch langen.

Gerade so... auch wenn du gnadenlos am VRAM hängst :rolleyes: Selbst meine zwei 670er kann ich kaum ausreizen wegen RAM-Limit !!

@Topic: Ich weiß nicht wie dein Restsystem aussieht.... aber in meinen Augen wäre es bei einem starken Prozessor das Beste auf eine 780 zu gehen ! Was hast du BTW für eine Auflösung und was zockst du ?

EDIT: Dein Netzteil musst du in keinem Fall tauschen !! Auch für zwei 660Ti nicht ! So weit kannst du deinen Prozzi ja gar nicht übertaktet haben :fresse: Oder isses nen Bulli @ 5,5GHz ?? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist schon etwas schwach auf 12V. Nur 480W sind nicht genug für ein SLI. Ist jedenfalls knapp.

SLI und CF sind leider noch immer nicht der Burner, deshalb besser eine potente GraKa ...

Das NT ist schon etwas schwach auf 12V. Nur 480W sind nicht genug für ein SLI. Ist jedenfalls knapp.

Dummes Geschwätz ! Ich betreibe mein GTX670 SLI ABSOLUT problemlos zusammen mit einem übertakteten i5 2500K mit einem Enermax 525W welches auch 480W auf der +12V Leitung hat. Reicht DICKSTENS aus !!! Sagt auch mein Strommessgerät. Knapp wird's wie geschrieben nur wenn er nen Prozzi hat der extrem viel zieht (à la FX8350 o.ä.).

SLI und CF sind leider noch immer nicht der Burner, deshalb besser eine potente GraKa ...

Dem kann ich absolut zustimmen. Habe seit kurzer Zeit selbst ein SLI und werde es bald verkaufen und auf eine 780(Ti) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dummes Geschwätz !

Nix dummes Geschwätz. Bin auch gegen überdimensionierte NT, aber das ist wirklich zu knapp auf Dauer. Aber mach was du willst.
Für ein SLI würde ich schon ein 600W NT nehmen, was auch 600W liefern kann. Ist auch am effizientesten auf Dauer. Nur weil bei dir scheinbar alles tut, heißt das noch nicht, dass ich Müll laber.

Dem kann ich absolut zustimmen. Habe seit kurzer Zeit selbst ein SLI und werde es bald verkaufen und auf eine 780(Ti) gehen.[/QUOTE]
8-)

Ou Jaa warte ich auch auf die 780 Ti anscheinend wird diese als Singel GPU so zimmlich einiges bieten. Das Sli ist 2 Spaltig einige sagen sie sind zufrieden andere hingegen nicht. Daraus folgt im SLI leider auch die Microruckler. Wobei ich sagen muss Klaar 2Gpus haben guten vorteil wegen FPS aber die Performance leidet etwas. Jetzt überlege ich ,anstatt 2 780Ti doch eine TITAN zu holen aber bei dem Preisen wird mir auch Schlecht.
Was mir nucht einleuchtet ist obwohl einige Leute ne Singel Gpu habe weil uch hatte nie eine weiss auch nicht warum vielleicht aus neugier. Wie ist das so? Obwohl etwas weniger FPS ne singel GPU hat als eine Sli sind die Performance unterschiedlich.
Ich will mich so ausdrücken wenn bei der singel die FPS abfällt auf sagen wir so mal 55 gibts da von gefühl her merkbare Sichtverheltnisse Ruckkelt da heftig??

Für ein SLI würde ich schon ein 600W NT nehmen, was auch 600W liefern kann.

Schwachsinn ! Außerdem: Was DU machen würdest ist egal da du ja demonstrierst dass du keine Ahnung hast.

An den Threadersteller: Lass dich nicht vollquatschen !! Wenn du nicht gerade eine CPU hast die >130 Watt zieht unter Last reicht dein NT für ein SLI aus zwei 660Ti DICKE aus !!!! Wie gesagt: Ich persönlich würde aber auf die 780 gehen wenn das Geld da ist und die CPU genug Leistung bietet :wink:

justINcase schreibt in jeden Thread seinen Unsinn rein. Solche Leute kurbeln vielleicht die Wirtschaft an... aber du musst nix neu kaufen wenn es dein jetziges Zeug ABSOLUT dicke auch tut !!

EDIT: Hier mal noch nen Link: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/10/

=> Guck dir an was EINE 660Ti unter Last zieht (in dem Falle 252Watt)

Und auch hier wieder: gemessen an der Steckdose.... berechnet man die Effizienz des Netzteils noch mit ein werden noch weniger geleistet. So ca. 200 Watt leistet das Netzteil dann tatsächlich !! Meinste eine zweite 660Ti braucht 280 Watt oder mehr ??? :d :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die antworten.

Ich habe einen 2700k, den ich bald an seine Grenzen treibe.
Ich glaube das ich doch lieber eine GTX 770 nehme.

Ich vermute das NT hätte nicht gereicht.
Es hat sowieso nur 2x 6/8-Pin PCIe.

Oder gibt es da Adapter?^^

Hab übrigends auch ein Messgerät rum liegen, ich schau mal was es so sagt :)

E:
320W bei ausgeschaltetem Monitor, 360W mit Monitor
Prime+Furmark
-> http://www.tomshardware.de/geforce-...estbericht-review,testberichte-241082-16.html

Die hatten im Test 325W bei SLI dann 472W.
Also sollte man das in meiner Kombi wohl tauschen müssen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne Potente Grafikkarte würde ich zwar auch vorziehen, aber da ich schon eine GTX 680 mit Wasserkühler habe, und die Titan mir zu teuer ist für eine einzelene GPU ist für mich eine 2te GTX die vernünftigste Lösung. Gut die dritte Karte ist aus langeweile :xmas: (Habenwollen), aber naja was solls ;)

Was ich allerdings als Single Card vorschlagen würde, wären die neuen AMD 290X Karten. Preislich und vorallem von der Perfomance her recht oft ebenbürtig gegenüber einer Titan (Ram mal aussen vor) und auch in manchen Games schneller. Solange man von der Leistung ausgeht spricht nichts für eine 660 - Titan.
Hätte ich jetzt nicht schon eine GTX gehabt würden es 2 x 290X werden.

@Post #10:

Also nochmal in meiner unendlichen Geduld:

1. Würde ich am ehesten eine 780 nehmen (Upgrade von 660Ti zu 770 imho zu gering, muss aber jeder für sich wissen).

2. Ja, es gibt Adapter (Molex auf 6/8pin PCIe)

3. Wird dein Moni von Netzteil mit befeuert ? Nee, oder ? Siehste. Also 320 Watt... und das mit Furmark+Prime was so in der Praxis NIE NIE NIEMALS NICHT vorkommt !!!

4. Es wird das gesamte System gemessen in solchen Tests und von dir. Die +12V Leitung wird entsprechend nicht mit den kompletten gemessenen Werten belastet, auch wenn dort natürlich der Hauptverbrauch "herkommt".

5. MAN MUSS DIE EFFIZIENZ DES NETZTEILS MIT EINBERECHNEN HERRGOTT NOCHMAL !!! Wenn man an der Steckdose misst leistet ein Netzteil mit z.B. 80% Effizienz bei gemessenen 500Watt (als Beispiel nur !) eben in dem Moment 400 Watt. Ein Netzteil mit 90% Effizienz in dem Moment 450Watt. Ganz einfach.... Mann Mann Mann.... kann man das nicht mal anpinnen. Jede Woche muss man aufs Neue Leute belehren weil sie nicht verstanden haben was die Effizienz eines Netzteils bedeutet.

6. NEIN, DU MUSST DAS NETZTEIL NICHT TAUSCHEN FÜR ZWEI 660Ti @ SLI !!!! Zum dritten Mal jetzt.....

Lass gut sein, andere Leute hier zu beleidigen, nur weil sie deine Meinung nicht teilen?

Auch wenn AMD nicht zur Debatte steht, würde ich eher von einer 660 Ti auf eine 280x umrüsten und etwas übertakten. 35% Merhleistung für ~230 Euro.
Wenn du eine 660 Ti verhökerst, dürfte dich das lediglich 70 Euro kosten.

@Justincase

Sein Ton mag nicht der netteste sein, aber er hat seinen Standpunkt mit Fakten untermauert. Selbiges hast du noch nicht getan.
Begründe doch bitte WARUM der TE ein neues Netzteil kaufen sollte, für die Zweite 660ti.

Ich behaupte ebenfalls das die 600W reichen ;)

Übrigens:
Ich würde keine 660ti kaufen sondern was größeres und die alte Karte abstoßen.
SLI mit 2 kleinen Karten bringt mehr Ärger als Nutzen.

:moved:

1. @christoph
Man kann die Diskussionen auch ein wenig entspannter angehen.

2. Das NT langt sicherlich für 2 GTX 660Ti.
Aber ich persönlich würde nach Möglichkeit auch ein NT nehmen welches etwas mehr Power auf der 12V Schiene hat.

3. Insgesamt bin ich auch nicht so der Freund von CF oder SLI und würde auch eher eine starke Singlekarte favorisieren.

@justIncase

Er hat eigentlich gar keinen beleidigt sondern nur versucht die Unbelehrbaren zu belehren.
Ich bin übrigens auch der Meinung dass du im unrecht bist und das vorhandene netzteil ausreicht.

@Schaffe89
Ich kenne die R9 280X Vapor-X von Sapphire, aber noch hab ich nicht vor aus meinem Zimmer ein Flughafen zu machen :)
P/L sicherlich gut, aber schreckhaft laut und die ich gesehen hab, hatte sporadisch Spulenfiepen im Idle Betrieb.

@Empfehlungen R9 290 / GTX780
Gut gemeint aber hier geht es um 300€+ Lösungen und nicht um eine Aufrüstung über 500€.

@Tankman
Danke, mir ist deine Signatur aufgefallen, genauso solche Werte hatte ich schonmal gesehen und bin auch deshalb der Meinung das es auf keinen Fall ein guter Rat ist in meinem Setup noch eine 660 Ti einzubauen.
Ich möchte nicht irgendwann in die Situation kommen das Netzteil tauschen zu müssen, nur weil ich Beispielsweise auf eine WaKü umsteige, oder 2 weitere Festplatten einbauen möchte.

i7-2600K @stock | 2x HD6950@70 @stock | Asrock P67 Fatal1ty Pro | OCZ Fatal1ty 750W | 4 LW | 14 LUs | Idle: 217W | Last: 305W | 640W (Prime + Furmark)
i7-2600K @5Ghz ~1,425V | 2x HD6950@70 @975Mhz ~1,225V | Asrock P67 Fatal1ty Pro | OCZ Fatal1ty 750W | 4 LW | 14 LUs | Idle: 237W | Last: 393W | 753W (Prime + Furmark)
i7-2600k @ 4,5GHz | 2xGTX 470 @ 700MHz | Asus P8P67 Evo | Corsair HX750 750W | 6 Laufwerke | 5x 120er Lüfter | 4x 180er Lüfter | Idle: 140W | Last: 728W (Furmark + Prime)
i7-2600k @ stock | 2x HD6870 @ 930MHz | Asus P8P67 Pro | Be Quiet Dark Power P9 850W | 3 Laufwerke | 6x 120er Lüfter | 1x 200er Lüfter | 4 Kaltlichtkathoden | Idle: 138W | Last: 520W (Furmark + Prime)
I7 2600K @ 5205 MHz| MSI NGTX580 Twin Frozr II @ SLI @ 950/1900/1175 MHz| ASUS Maximus IV Extreme-Z68| Corsair HX 1050W | 2 SSD's / 3 LWs| 19 LUs |3x Laing DDC+| IDLE: 317W| Last: 978W (3DMark 11)
i7 2600k @ 4,3ghz | 2x gtx560 @ 950mhz 0,975v/1,025v | Asus P8P67 Deluxe| Corsair HX850 850w | 4 LW| 15 LUs| Soundkarte|
IDLE: 155W| Last: 793W (Furmark + Prime)
2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

Mehr Beispiele braucht man doch nicht.
Da reicht auch das Argument "Prime + Furmark sei nicht die Realität" nicht mehr.

Und mir war durchaus bewusst das der Monitor nicht mit vom Netzteil betrieben wird, ich weiss nicht wie Christopher auf die Idee kommt..
Ich habe lediglich klargestellt das die Messwerte zwar hinter beiden Geräten statt gefunden hat, aber die Messungen auch ohne Monitor durchgeführt wurden.

Danke zusammen,
SLI hat sich erstmal erledigt :)

1. Das NT reicht voll aus!
2. ob Single oder SLI kommt auf die Anwendung drauf an.
Microruckler habe ich noch nie gesehen, aber das ruckeln mit einer Titan schon! :)

Spielst Du wie ich Skyrim??? dann entscheide dich gegen 780 oder auch Titan, SLI mit 2 770er überflügelt die locker. Dann brauchst Du aber auch 4GB VRAM.
780er fällt wegen VRAM Mangel auch raus, ich habe bisher max. 3,74VRAM Auslastung in Skyrim mit ENB und 100+ Mods.
Auch musste ich bitter lernen, das ich mit 8GB RAM nicht klarkomme. Skyrim ist z.B. mit 32bit programmiert kann dank Patch 4GB auslasten.
Theoretisch reichen also 8GB. ABER leider ist das Speichermanagement von WIN 7 nicht besonders, mit 8GB habe ich nur CTDs wegen Pagefile etc.
hier arbeitet das System also voll mit dem virtuellen Speicher (ist die SSD in der Signatur). Erst der Wechsel auf 16Gb brachte Ruhe.

Mein Motto ist immer, die 3 anspruchsvollsten Spiele hinsichtlich CPU, RAM und VRAM sind der Maßstab wenn ich Geld ausgebe, weil so sieht die Zukunft mindestens aus.

Leider sagts Du nix was Du für Anwendungen / Spiele nutzt und welche Auflösung, das wäre schon wichtig zu wissen.

Ich spiele im moment nur Mechwarrior online. (reicht natürlich eine 660 Ti)
Allerdings warte ich sehnsüchtig auf Titanfall und Watch Dogs, welche erst nächstes Jahr kommen, letzteres wurde ja erst verschoben.

Ab morgen soll es ja neue Spiele Bundles geben für GeForce Karten, evtl. ist da was dabei.

Aber mein System werde ich nicht von einem Spiel oder einer Engine abhängig machen :)

Ich kenne die R9 280X Vapor-X von Sapphire, aber noch hab ich nicht vor aus meinem Zimmer ein Flughafen zu machen

Dann kauf halt die HIS oder die DCII oder stell ein Lüfterprofil ein. Die Hersteller machendie Karten ja nicht ohne Grund ewas lauter, Temperatur soll bei vielen auch ein Argument sein, wobei ob 60 oder 90 Grad recht wurscht sind.

Die Karte hat mit 60°C durchschn. während des Betriebs mit Sicherheit eine längere Lebensdauer als mit 90°C....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh