Das ganze nennt sich 3,5 GB Bug
Und ist alles andere als belegt aktuell.
Zumal es nun auch effektiv keinen nennenswerten Unterschied macht, ob du nun 3,5GB nutzt oder 4GB.
Das zeigen bspw. die Screens von HisN ziemlich eindrucksvoll. Entscheidend ist, wie viel Speicher wird effektiv wirklich benötigt. Und dafür gibt es atm keine mir bekannte Messmethode, dies stichhaltig zu ermitteln.
mit 3gb vram kommst du in 4k nicht weit.
Sagt wer?
Viel eher ist es so, dass du mit zwei GPUs heutiger "HighEnd" Modelle in UHD bei aktuellen AAA Titeln nicht weit kommst. Und da ist nichtmal der VRAM das Problem...
Das kann in Zukunft anders ausschauen, keine Frage... Aber zukünftige Titel werden ebenso nicht minder sparsam mit der GPU Leistung umgehen.
Weil der TE Witcher 3 erwähnt. Ich spiele atm Witcher 2. Natürlich nicht in 4k, aber dafür mit Übersampling Ingame. Macht im SLI mit zwei 780TIs bei 1200MHz im Schnitt ca. 60-80 FPS. In Häusern/Innenleveln auch mal über 100, dafür in den Außenarealen mit Weitsicht eben auchmal nur 50. VRAM liegt bei ca. 2GB.
Dreh ich das OC runter und zieh den TI Vorteil ab, bleiben bei zwei 780er non TIs ohne OC vielleicht um die 40 FPS über, ggf. sogar weniger... VRAM Verbrauch wird sich nicht ändern, aber es geht schon eher in die Region zähes spielen.
Ein heute altes Max Payne 3 kommt in 4k/UHD auf ca. 80 FPS mit den beiden TIs im SLI.
Ein Metro LL (nicht Redux!) kommt ohne SSAA in 4k/UHD auf ca. 60 FPS mit beiden TIs im SLI.
Ich könnte nun noch ein paar mehr Titel aufzeigen, wo man in ähnliche Regionen vorstößt, teils aber auch drunter landet... Gerade bei neueren Titeln.
Ebenso gibts Titel, die machen sich nen "Scheiß" aus MGPU. Risen 3 zum Beispiel. Das läuft phasenweise in UHD mit gerade mal 20-25 FPS -> unbrauchbar, weil kein SLI läuft -> CF ebenso wenig.
Ältere Titel haben da weit weniger Probleme... Aber diese haben idR ebenso kein VRAM Problem! Zumal der VRAM Verbrauch idR nicht nennenswert mit der Auflösung skaliert. Da gibts zwar ein paar Ausnahmen, aber sei es drum. BF3 wäre so eine. In UHD mit 3GB nicht spielbar, weil VRAM Überlauf.
@WaldemarE
wie ich es sehe hast du einen FHD Monitor und planst mit Downsampling in 2x2 zu spielen. Damit fällt jegliche AMD HighEnd GPU stand heute raus! Es sei denn, du willst dir zwei 285er ans Bein binden, was reichlich unsinnig ist, da diese langsamer als deine 780er ist und du somit eher nicht sooo viel dabei gewinnst.
VSR bei AMD geht stand heute war auch mit Hawaii, aber nicht in 2x2er Skalierung! Wann die Phase 2 für VSR kommt, steht soweit mir bekannt heute noch in den Sternen... Kommen soll sie aber noch!
Zumal ich ein Sidegrade auf eine ähnlich schnelle Karte wie die 780er nur dann machen würde, wenn du deine 780er +-0€ gegen ein adequates Produkt getauschst bekommst. Das schließt sowohl die 970er als auch die 290er Modelle mit ein! Alles andere wäre ausgeschmissenes Geld und du wartest lieber auf die neue Generation. -> irgendwann dieses Jahr. Spätestens mitte bis ende 15 soll es da losgehen.