Zweite GTX780 oder 2x GTX970 oder doch was von den Roten 2x R290/X?

WaldemarE

Urgestein
Was meint ihr was die beste Wahl für die kommenden Grafikhuren (Witcher 3, Project Cars, Batman:AK, The Division und Co.) wäre. Gespielt wird vornehmlich mit DSR/VSR in 4K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für kommende Grafikhuren werden kommende Grafikkarten die beste Wahl sein.

Wenn du eine zweite GTX 780 günstig bekommst spricht nichts gegen SLI, gerade bei DSR. Wenn natpürlich das Geld locker sitzt, spricht widerum auch nichts gegen 2x 970 im SLI. die GTX 970 sollte 5-10% schneller sein als die GTX 780 non Ti.

Dein HX750 sollte für beide Gespanne ausreichen.

Witcher 3 in 4K mit DS :eek: Bin ich gespannt wie das überhaupt auf irgendwas läuft... Selbst GTX 980 SLI tut sich ja bei aktuellen Top Titeln schwer...

Anyway, ich würd das vom Preis abhängig machen...
Kommst du richtig BILLIG an ne 780 würd ich die nehmen und auch nur dann weil die 3GB Ram schon zu nem Problem werden könnten das ich persöhnlich nur in Kauf nehmen würde wenn der Preis so gut is dass alles ander Humbuk wäre (Im 780er Forum hat letztens einer wo ne 780 für 50€ abgestaubt :d), alles was Richtung aktuellem Neupreis würd ich nicht. 290(X) eigentlich das selbe die 290 ist kaum schneller als die 780 und du bräuchtest zwei, die 290x is natürlich stärker...Würde aber auf Grund der Hitze und Lautstärke Entwicklung die Radeons ebenfalls nur bei passendem Preis und ggf Wakü in Betracht ziehen...

Wenn ich's mir so auf der Zunge zergehen lass, is aus P/L, Lautstärke und Stromverbrauchgründen eigentlich immer die 970 die beste Wahl.
Ich würd mich nach ner günstigen 780 umschauen, wo deinen Grenze is muss du selbst überlegen... Wenns nix gibt, lieber beides weg und zwei 970er denk ich.

Bevor mich jetz wer hatet ;) Ich habe weder SLI noch CF spreche also nicht aus effektiver Erfahrung, lediglich aus an- und mitgelesener und vor allem is das, das was ich derzeit machen würde trotz möglichem VRAM Mangel der 780, alles eine Frage des Preises:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mit 3gb vram kommst du in 4k nicht weit.

zwei r9 290 sind ganz gut und einigermaßen bezahlbar für 4k,
verbrauchen allerdings auch viel strom.

Warten bis das ganze Zeug draußen ist und dann entscheiden.
Bringt doch nix jetzt die Pferde scheu zu machen.
Vor jedem AAA-Release das gleiche Trauerspiel im Forum.

Muss doch nur eins der Games ohne funktionierendes CF/SLI kommen, und schon ist das Geheule groß. Und so unwahrscheinlich ist das ja nun mal nicht.
Ich meine ... man schaue sich die letzten Ubi-Titel an (the Division ist Ubi, oder?)
Watch Dogs: Immer wieder Frame-Drops und bei letzten Patch wieder üble SLI-Performance-Bremsen eingebaut
Asassins Creed: Läuft relativ bescheiden mit Drops im SLI
Far Cry4: SLI-AA-Ghosting und bis vor kurzem noch schwarze Schatten

Ich meine ... nix gegen ein SLI-Gespann, aber man sollte sich klar darüber sein auf was man sich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann .. viel Erfolg^^
Und um nochmal auf das VRAM einzugehen.
Watchdogs mit nicht allzu hochgedrehten Settings in 4K

Far Cry4 mit nicht allzu hochgedrehten Settings in 4K

Assassins Creed Unity mit nicht allzu hochgedrehten Settings in 4K

Man achte auf den VRAM-Gebrauch. Ist natürlich nur eine Vermutung dass Ubi wieder die Dunia-Engine missbraucht, und man sieht an den FPS hoffentlich dass ich spielbare Settings bevorzuge und nicht alles einfach nur auf Ultra knalle, weils so schön ist.

Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen aber in deinem Fall keinesfalls!!! 970 SLI

Hatte welche und habe die gleichen Anforderungen wie du (Dsr...)

Beachte du kannst effektiv nur 3,5 GB nutzen >3,5gb massive Frameprobs.

Definitiv keine 970 für SLI. Die 970 ist ne Mogelpackung

Komisch ich kann die vollen 4GB nutzen....ohne FPS Drops. Von einer Mogelpackung kannst also nicht die Rede sein, mit solchen Aussagen sollte man erstmal vorsichtig sein, auch wenn du nicht der einzige bist

Ich würde niemals auf 2 780er setzen, 3GB Ram und SLI sind einfach albern. 4k bei kommenden Titeln auch!

Das ganze nennt sich 3,5 GB Bug ;)

Das ganze nennt sich 3,5 GB Bug ;)

Und ist alles andere als belegt aktuell.
Zumal es nun auch effektiv keinen nennenswerten Unterschied macht, ob du nun 3,5GB nutzt oder 4GB.
Das zeigen bspw. die Screens von HisN ziemlich eindrucksvoll. Entscheidend ist, wie viel Speicher wird effektiv wirklich benötigt. Und dafür gibt es atm keine mir bekannte Messmethode, dies stichhaltig zu ermitteln.

mit 3gb vram kommst du in 4k nicht weit.

Sagt wer?
Viel eher ist es so, dass du mit zwei GPUs heutiger "HighEnd" Modelle in UHD bei aktuellen AAA Titeln nicht weit kommst. Und da ist nichtmal der VRAM das Problem...
Das kann in Zukunft anders ausschauen, keine Frage... Aber zukünftige Titel werden ebenso nicht minder sparsam mit der GPU Leistung umgehen.

Weil der TE Witcher 3 erwähnt. Ich spiele atm Witcher 2. Natürlich nicht in 4k, aber dafür mit Übersampling Ingame. Macht im SLI mit zwei 780TIs bei 1200MHz im Schnitt ca. 60-80 FPS. In Häusern/Innenleveln auch mal über 100, dafür in den Außenarealen mit Weitsicht eben auchmal nur 50. VRAM liegt bei ca. 2GB.
Dreh ich das OC runter und zieh den TI Vorteil ab, bleiben bei zwei 780er non TIs ohne OC vielleicht um die 40 FPS über, ggf. sogar weniger... VRAM Verbrauch wird sich nicht ändern, aber es geht schon eher in die Region zähes spielen.
Ein heute altes Max Payne 3 kommt in 4k/UHD auf ca. 80 FPS mit den beiden TIs im SLI.
Ein Metro LL (nicht Redux!) kommt ohne SSAA in 4k/UHD auf ca. 60 FPS mit beiden TIs im SLI.
Ich könnte nun noch ein paar mehr Titel aufzeigen, wo man in ähnliche Regionen vorstößt, teils aber auch drunter landet... Gerade bei neueren Titeln.

Ebenso gibts Titel, die machen sich nen "Scheiß" aus MGPU. Risen 3 zum Beispiel. Das läuft phasenweise in UHD mit gerade mal 20-25 FPS -> unbrauchbar, weil kein SLI läuft -> CF ebenso wenig.

Ältere Titel haben da weit weniger Probleme... Aber diese haben idR ebenso kein VRAM Problem! Zumal der VRAM Verbrauch idR nicht nennenswert mit der Auflösung skaliert. Da gibts zwar ein paar Ausnahmen, aber sei es drum. BF3 wäre so eine. In UHD mit 3GB nicht spielbar, weil VRAM Überlauf.

@WaldemarE
wie ich es sehe hast du einen FHD Monitor und planst mit Downsampling in 2x2 zu spielen. Damit fällt jegliche AMD HighEnd GPU stand heute raus! Es sei denn, du willst dir zwei 285er ans Bein binden, was reichlich unsinnig ist, da diese langsamer als deine 780er ist und du somit eher nicht sooo viel dabei gewinnst.
VSR bei AMD geht stand heute war auch mit Hawaii, aber nicht in 2x2er Skalierung! Wann die Phase 2 für VSR kommt, steht soweit mir bekannt heute noch in den Sternen... Kommen soll sie aber noch!
Zumal ich ein Sidegrade auf eine ähnlich schnelle Karte wie die 780er nur dann machen würde, wenn du deine 780er +-0€ gegen ein adequates Produkt getauschst bekommst. Das schließt sowohl die 970er als auch die 290er Modelle mit ein! Alles andere wäre ausgeschmissenes Geld und du wartest lieber auf die neue Generation. -> irgendwann dieses Jahr. Spätestens mitte bis ende 15 soll es da losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe testweise auf meinem 4K Fernseher mal BF4 @ Ultra in UHD gezockt (Bei 35-45 Frames btw.). VRAM war im MP gerade mal bei 3100-3300MB belegt ;) Mit 3GB Vram würde eben etwas besser gehaushaltet werden, sodass ich da auch bei diesem Game zumindest keinerlei Einschränkungen sehe.

Hab jetzt günstig eine GTX780 geschossen und das sollte erstmal passen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh