zweite HD6850 für Crossfire?

JohnRambo

Enthusiast
Moin ich habe versucht Crysis 3 mit meinem System zu spielen und die niedrigen FPS machen keinen spaß.

Aiming und Spielgefühl leiden merklich.

Beim Grafikkarten Kauf habe ich meist gemischte Gefühle und mag nicht gerne viel Geld für ausgeben, da sie "wirtschaftlich kurzlebig" sind.

Eine zweite HD6850 bekommt man ja um ca. 50,- EUR. Meine Frage - würde es sich für euch lohnen in Bezug auf Performance, Verbrauch 2x 6850 zu betreiben?

Auflösung die ich nutze ist 1900x1200 an 24".
Habe ein Enermax Modu82+ 625W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst CF Profile, diese gibt es bei neuen Spielen nur bedingt zu Release (selbst dann müssen sie nicht fehlerfrei laufen). Außerdem gibt es nach wie vor Mikroruckler.

Da würde ich einfach die 6850 verkaufen, und nach einer 7850 suchen ;)

Um es kurz zu machen, bei kleinen Karten lohnt CF sich nicht.

Schon mal mit dem OSD vom Afterburner geschaut wie viel VRAM Dein Crysis in Deinen Settings frist?
1GB auf der Karte wird durch CF nicht verdoppelt und ist extrem schmal.

Juhu, dann hast Du durch das CF mehr FPS, kannst aber die Qualität nicht weiter hochschrauben. Oder es ruckelt durch MR so schön vor sich hin dass Du gezwungen wirst noch weitere Details abzuschalten.

CF mit "Low-End" Karten hat sich in meinen Augen noch nie irgendwie gelohnt. Vor 7 Jahre nicht, heute nicht. Egal wie oft diese Frage (täglich, nur mit wechselndem Namen der Hardware) gestellt wird.

ABER (kommt wieder auf die Sichtweise an), 50 Euro ist so lächerlich wenig Geld, das man es ruhig mal mit CF ausprobieren kann, einfach nur weil man es kann, und dann seine eigenen Erfahrungen über CF sammelt. So muss es nicht ständig im Forum wiederholt werden (was ist ein CAP, kann in in die CAPs eingreifen, was sind MR, was mache ich gegen MR, wie entstehen MR, was könnte mit CF passieren).

Mal ein paar Videos was "worst case" bei CF los ist (abgesehen davon dass natürlich nicht jede Software mit CF skaliert, gibt auch ein paar die wollen einfach nicht auf 2 Karten).

https://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Is jetzt schon was älter, wird ab und an mit Treibern oder Patches gefixed. Kann aber immer dauern, oder bleibt so. Bis jetzt z.b. gibt es kein funktionierendes CF/SLI-Profi für Siedler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mich mal nach einer gebrauchten GTX 580 um.

Wenn ich nicht an die Wirtschaftlichkeit denken würde, wäre es ja eine GTX 770. Aber nach nen paar Monaten und dem Preisverfall bekomme ich wieder nen Kamm.

dann musst du eine 580er mit 3 gb ram suchen, die normale mit 1,5 gb reicht für crysis 3 nicht aus. mit 1900x1200 frisst das game je nach detail und aa und af locker 1,5 gb ram oder knapp drüber. da reichen die 1,5 von der normalen 580er nicht aus.

Spiele Crysis 3 mit einer 560 Ti und 1Gb Ram. Die allerhöchsten Einstellungen laufen zwar nicht ruckelfrei, aber ab einer stufe drunter ist alles flüssig. Ob es also gleich eine 580 sein muss...?! die 7870 Ghz soll ja auch gut sein.

Spiele Crysis 3 mit einer 560 Ti und 1Gb Ram. Die allerhöchsten Einstellungen laufen zwar nicht ruckelfrei, aber ab einer stufe drunter ist alles flüssig. Ob es also gleich eine 580 sein muss...?! die 7870 Ghz soll ja auch gut sein.
Nicht nur Soll, die ist auch Gut.
Aber er soll sich entscheiden ob AMD oder Nvidia.
Viel unterschiede bringt es nicht, nur das bei AMD 7870 Spielebundle dabei sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh