Zweite PM9A1 innerhalb weniger Monate abgeraucht

tackleberry

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Hallo

Mir ist vor ein paar Tagen mittlerweile die zweite PM9A1 2TB innerhalb weniger Monate abgeraucht. SSD war seit Abrauchen der letzten PM9A1 als Systemlaufwerk in der Workstation (Threadripper Pro / WRX80 Board) eingesetzt. Vorher war es eine Datenablage SSD für Video Files.

Es sind mal wieder die Spares ausgegangen. War bei der letzten auch schon das gleiche Problem. Habe die SSD jetzt im Haupt-PC eingesteckt um zu gucken was los ist weil die Workstation natürlich nicht bootet (Windows Registry Error). Dachte schon ein Windows Update hätte den PC abgeschossen aber es war mal wieder die SSD -.-

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Mit den frühen 870 EVO gab es ähnliche Probleme. Es dürfte also ein Problem mit dem Binning der NANDs gewesen sein und zumindest bei der 870 EVO betraf es nur die ersten Monate und Samsung tauscht die betroffenen SSDs anstandslos aus. Letzteres müsste bei einer OEM SSD wie der PM9A1 natürlich über den Händler laufen.
 
Garantie?

Oder:

Samsung 870 Evo SSD fehlerhafte Sektoren usw. Fragen​


???
 
PM9A1 = OEM = Du bekommst als Endkunde keine Garantieleistung von Samsung sondern kannst Dich nur im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung an Deinen Händler halten.
Sprich 2 Jahre, wobei Du je nach Kaufzeitpunkt nach 6 oder 12 Monaten nachweisen musst, dass seit Beginn ein Defekt vorlag. Gültig so in DE, in anderen Ländern gelten dann natürlich die jeweiligen Gesetze.

Unter Strich also: Wenn der Händler keine Kulanz (also freiwilliger Support) zeigt > Pech gehabt. Dafür hat man halt weniger bezahlt und ist das Risiko eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Strich also: Wenn der Händler keine Kulanz (also freiwilliger Support) zeigt > Pech gehabt. Dafür hat man halt weniger bezahlt und ist das Risiko eingegangen.
So ist es, dies Risiko geht bei bei den OEM SSDs ein. Zumindest bei denen von Samsung, keine Ahnung ob andere Hersteller es ggf. anders handhaben, aber wenn man bedenkt das Micron Consumer SSDs (und RAMs) nur unter dem Label seiner Tochter Crucial anbietet und alles unter eigenem Micron Label OEM Ware ist, dann fürchte ich dürfte man angesichts eine noch deutlicheren Trennung als Privatkunde wohl kaum besser Chancen mit einem Micron Produkte auf eine Herstellergarantie haben.
 
Nanu, was ist da los. 4 Monate alt, mit bonic am Laufen seit 3 Wochen

samsung hdd.jpg
 
Jahre Garantie laut Rechnung des Händler in der Schweiz.
Es gibt ja auch Garantie auf die OEM SSDs von Samsung, nur kann man sie als private Endkunde nicht direkt in Anspruch nehmen, sondern dies muss der OEM machen, also die Firma die Samsung diese SSDs abgekauft hat. Dazu muss sie dann ggf. von dem Händler der einem diese SSD verkauft hat durch die ganze Lieferkette zurück zu dem Großhändler der sie Samsung abgekauft hat. Spielt einer in der Kette nicht mit, gibt es ein Problem. Aber wenn der Händler 3 Jahre darauf angibt und dies auf der Rechnung steht, dann sollte das sein Problem sein und nicht Deines, denn ich würde dies dann so interpretieren, dass der Händler mit 3 Jahre Garantie darauf gibt. Im Zweifel muss man diesen Standpunkt allerdings dann auch vor Gericht durchsetzen, sollte der Händler da anderer Meinung sein.

Übrigens kommen bei Samsung die Consumer Produkte von Samsung Electronics und die OEM Produkte von Samsung Semicondutor, es sind also unterschiedliche Tochterfirmen die diese Produkte vertreiben und von denen hat nur die Samsung Electronics als Tochter für das Endkundengeschäft eine Garantieabwicklung für private Endkunden, während Samsung Semicondutor eben nur B2B Geschäfte macht.
Nanu, was ist da los.
Was soll da los sein? Es wurde grob dreimal so viel auf die SSD geschrieben als von ihr gelesen, was ungewöhnlich ist, aber ich kenne bonic nicht und weiß nicht ob es da normal ist. Die geschriebenen 14448GB sind etwa 56,4 mal die Nutzkapazität von 256GB, was weniger als 1% der spezifizierten P/E Zyklen der NAND sein sollte (wobei leider keiner mehr angibt wie viele P/E Zyklen für welche NANDs spezifiziert sind und man es bei NVMe SSDs auch nicht anhand der S.M.A.R.T. Werte erkennen kann), aber wenn die SSD sehr voll ist (z.B. weil sie verschlüsselt ist), dann kann die Write Amplification sehr hoch ausfallen, 10 oder 15 sind da keine ungewöhnlich hohen Werte.
 
Also fast 200 GB mehr auf der Uhr durch den Benchmark hmm das kann nicht stimmen :unsure:

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sie schreibt zu viel darauf, die PMA
aber sieht selber.

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Bei den ersten Firmware Versionen der PM9A1 gab es einen Bug wodurch der SLC Cache nicht genutzt wurde. Vielleicht wurde dadurch unnötig viel in den TLC NAND geschrieben.
Das Firmware Update findet man mit etwas googlen.
Meine 2TB wird bei dem Bench sogar mit knapp 290GB beschrieben. Warum soll das nicht hinhauen? Das Tool schreibt schließlich für viele Sekunden mit x-fachen GB pro Sekunde.
 
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Das ist jetzt aber kein Bug sondern eher normal, denn meine 980er schreiben bei den Bench auch fast 200GB:

cdi.png

Meine P5 Plus(er) sogar so um die 250GB:

cdi1.png

..it's not a Trick, it's a Benchmark.
 
@tackleberry laut Screenshot hast du die problembehaftete 7301er Firmware drauf, vermutlich hat die zum vorzeitigen Ausfall beigetragen.

Falls du noch PM9A1er rumliegen hast, aktualisier mal die Firmware, Link dazu findest du in meiner Signatur.
 
Ja noch besser. Dann kann man direkt den Produktmangel zum Kaufzeitpunkt beweisen. ;D
 
So sie schreibt zu viel darauf, die PMA
Nein, nicht die SSD schreibt viel drauf, der Rechner schreibt viel auf der SSD. Bedenke das CDI in der Defaulteinstellung die Anzeige nur alle 30 Minuten aktualisiert, wenn Du also nicht direkt vor und nach dem Benchmark jeweils F5 gedrückt um die Werte neu einzulesen, dann wären diese 200GB alles was innerhalb einer halben Stunden geschrieben wurde.

Schau halt mit dem Resourcen Monitor nach welche Programme welche Dateien auf die SSD schreiben.
Vielleicht wurde dadurch unnötig viel in den TLC NAND geschrieben.
Da es die gesamten Host Writes sind, spielt dies keine Rolle.
 
Bei mir war bonic schuld steht immer noch auf 91 %
 
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