Zweite Programmleiste bei Multimonitoring

@rne

Enthusiast
Hallo,
habe jetzt an meinem Macbook late 2008 meinen 22" TFT angeschlossen. Die Bildschirme sind nicht synchronisiert, sodass ich auf dem großen 22er meine Fenster rüberschieben kann. Das Problem ist, dass wenn ich bspw. Open Office auf dem 22 Zoll TFT habe, die Programmleiste mit den Settings dann auf dem Macbook angezeigt wird und ich ständig mit der Maus rüber muss.

Gibts ne Möglichkeit für die Programme, die gerade auf dem externen Monitor angezeigt werden, die Programmleiste / Menüleiste mitzunehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keinen mobilen Mac aber dort sollte es auch folgendermassen gehen:

Systemsteuerung -> Monitore -> Anordnen

und dort in den blauen Feldern (stellen deine Monitore dar) die weiße Leiste "anfassen" und in die andere Fläche fallen lassen (drag&drop).

Dann hast du deine Menüleiste auf dem externen Monitor.

Ja, aber auf dem anderen nicht mehr. Ich möchte für jeden eine, je nach aktivem Programm auf dem Monitor die entsprechende:wink:

Hmm schade, dass würde die Arbeit noch sehr erleichtern :)

du kannst einen apple-skript schreiben, der beim programmstart von bestimmten anwendungen das verschieben selbstsständig vornimmt...

Das dürfte nicht gehen, da ich dadurch ja auch nur eine Leiste habe, ich am besten aber zwei gleichzeitig bräuchte, eine die trotz Passivität der Anwendung angezeigt wird auf dem einen Bildscshirm wo gerade die im Hintergrund laufende Anwendung angezeigt wird und eine aktive auf dem anderen Monitor.
Wenn ich dann zum Bildschirm wechsle mit der nicht aktiven Anwendung würde sonst dessen leiste ja auch auf dem Monitor sein, wo ich sie in der Systemsteuerung positioniert habe.

Wenn müsste man ein Skript machen, dass bei jedem Aktivieren einer Programmoberfläche die Leiste dementsprechend verschiebt und auch noch erkennen müsste, auf welchem Bildschirm die Anwendung angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell...
Matrox DualHead mit 2 Monitoren und Macbook zugekappt, dann werden die 2 Monitore als ein sehr breiter angesprochen, allerdings weiß ich nich, obs dafür Mac-Treiber gibt...Wäre aber eh ne sehr teure Lösung

Treibertechnisch brauchste da nichts Großes. Fürs Macbook ist das dann einfach ein Monitor. Demnach haste dann auch die Leiste exakt in der Mitte beider Monitore.

hmm, hatte das mal irgendwo gelesen, dass man das ding noch per usb anschließen muss aber logisch betrachtet sollte da eig echt kein treiber nötig sein...weiß nur nich, wie die das ding gebaut haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh