zweite pumpe in kreislauf einbinden

cellopus

Neuling
hallo,

ich besitze eine externe einheit von omega 2.0 ( vielleicht kennt die ja noch einer ) die eingebaute pumpe bringt 450l/h,
von dort gehe ich ca. 8m durchs zimmer raus in einen kleinen raum neben dem flur ( immer kalt da drin ) dort habe ich einen großen eimer gefüllt mit wasser, in dem eimer habe ich den schlauch in einer spirale gelegt 30m, von dort 7m zurück zum pc, dann wieder 1m bis zur externen waku,
die kühlung ist momentan schon ausreichend ( bei normaler tätigkeit ohne spielen 30 grad am cpu ) , kühle nur den cpu, nur hat meine pumpe etwas schwierigkeiten die luft aus dem system aufgrund der schlauchlänge zu befördern, auch ist der durchfluss ohne die lange spirale deutlich höher ( hab nur so ein rädchen mit verbaut, dort sieht man schon etwas geschwindigkeitsverlust )
nun möchte ich mir zusätzlich eine zweite pumpe in den kreislauf mit einbauen, um den max. durchfluß zu erreichen den der cpu kühler, Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme, schaffen kann und um die restlichen luftblasen aus dem system zu befördern, die externe wakü bleibt im system eingebunden es soll nur eine zweite pumpe als unterstützung angeschlossen werden,

da ich hier in norwegen sitze, möchte ich einen fehlkauf vermeiden, denn bestellen werde ich in deutschland,
wer hat erfahrung mit meinem vorhaben und kann mir tipps geben was ich für eine zweite pumpe brauche, gedacht hätte ich an eine Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle mit agb, die soll 800l/h leisten und ich habe gedacht diese direkt vor dem verschwinden des schlauchs in den eimer zu montieren,

für tipps und anregungen bedanke ich mich im vorraus,
vielen dank und gruß
cellopus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das vielleicht mal Skizzieren oder so?
Ich finde die Entferungen klingen extrem krass für standardpumpen! :d
Funktioniert das denn so wie du es beschrieben hast schon, oder fließt das Wasser so noch garnicht?

Ziemlich lustige Wakü :d

Ich kann zwar verstehen welche Grundidee hinter deiner Umsetzung steht, aber ein kleiner Radiator draußen bringt wesentlich besseren Durchfluss und Kühlung als das was du da betreibst.

wasser fördert die pumpe, nur ist diese aufgrund der schlauchlänge nicht in der lage die letzte luft aus dem system zu pressen,
eine kleine luftblase befindet sich genau am höchsten punkt an dem der 30m schlauch wieder aus dem eimer kommt, der schlauch geht ja dann wieder auf den boden und zurück ins wohnzimmer und genau diesen weg nach unten schafft die pumpe nicht mehr die luft durchzudrücken, deshalb möchte ich eine zweite pumpe dazuschalten,

neuroshere, , die externe einheit besitzt radiator, pumpe und lüfter, lüfter brauch ich mit dem jetzigem aufbau nicht, ausserdem ist das wasser, was von draussen kommt 16 grad kalt, so kühl krieg ich das hier im wohnzimmer ganz sicher nicht,

hiermal eine skizze

IMG.jpg

1. Die Leistung einer Pumpe wird mit der Förderhöhe angegeben, die gibt nämlich den Druck an, den du Pumpe leisten kann und womit sie gegen den Widerstand von Kühlern, Schlauch und Radiatoren arbeitet.
2.Kauf einfach was vom Schlage Laing DDC-1T und du wirst keine Probleme mehr haben.
3.Ich würde an deiner Stelle nur auf einen externen Radiator setzen und nicht auf die Eimerkonstruktion.

die externe einheit habe ich schon mehrere jahre in betrieb und funktionierte gut,( hat eine förderhöhe von 2,5m) der neue cpu amd fx 8120 produziert mir aber zuviel hitze und ich hatte mit der kühlung bei nichtstun bereits 45 grad am cpu, jetzt mit der verlängerung und schlaucheimerkühlung sind halt nur noch 30 ( im moment sinds 22grad )
also besser gehts doch gar nicht,
ich werde eine zusätzliche pumpe einbauen, denn mit der temp. bin ich jetzt mehr als zufrieden,
meine frage ist gerichtet an die die auch 2 pumpen im kreislauf haben und damit erfahrung haben, wäre ein zweiter agb vor der zweiten pumpe empfehlenswert, wie verhälten sich die unterschiedlichen fördermengen der pumpen im system,?
ich will nur noch die restliche luft raushaben und den förderdruck im system etwas erhöhen,

Du kannst die Pumpe einfach irgendwo einbauen, musst nix beachten und auch keinen 2. AGB einsetzen.

wie verhällt sich das denn mit den unterschiedlichen förderleistungen der pumpen ?
die in der externen einheit bringt ja 450l/h und soll dann das wasser bis zur zweiten pumpe fördern ( am höchsten punkt ca.1m vor den eingang in den eimer), die zweite ( keine ahnung welche, viel leistung und regelbar wäre gut ) soll dann dass wasser weiter durch die 30m im eimer, dann 1m hoch und die 7m bis zum pc fördern,
der cpu kühler ist ca. 50cm vom boden hoch und hat einen durchfluß von ca. 190l/h, dann wieder raus und in die externe einheit mit agb,
die zweite pumpe kann ja nicht mehr durchdrücken als die 190l/h die der cpu kühler schafft oder ? ,
mir gehts darum zu wissen, ob meine erste pumpe es schafft die ganze zeit die zweite mit wasser zu versorgen, oder ob die zweite das wasser schneller fördert als die erste nachliefern kann,
gibts den pumpen an dehnen ich direkt den durchfluss bzw. menge einstellen kann oder brauch ich da einen drehwiderstand um diese in der leistung zu regeln ?

so sieht übrigens die externe wakü aus die ich hab, ( man ist die billig geworden )
http://www.hood.de/angebot/46873297...-radiator-kuehlsystem-extern-luefter-neu-.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oben nochmal lesen bzgl l/h, das ist keine Leistungsangabe.

Und die Pumpen arbeiten dann wie eine.

heist also, die ich jetzt hab schafft ca. 2,5m und die zweite vielleicht 4m, dann kann ich damit einen druck aufbauen wobei ich das wasser in eine höhe von 6,5m fördern könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten kaufen die normale, dazu nen ordentlichen Deckel (Phobya-Metall), entkoppeln die ganze Kiste und sind glücklich.

Ansonsten kann man die Laing auch noch via 8,7V Mod, Poweramp bei nicht so belastbaren Lüftersteuerungen oder halt mit ner potenten Lüftersteuerung (PWM mag sie nicht) regeln.

Alternativ kann man auch ne AS XT Standard einfach nehmen, die kann man via USB regeln (Ein- und Auslassadapter nicht vergessen, Entkoppelung vom Schlage Shoggy Sandwich sollte man schon haben)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dann nehm ich die
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W 49119 5,7m sollte reichen um die luft rauszukriegen, dannach will ich sie aber nicht voll laufen lassen, nur das was bei meiner konstruktion notwendig ist,
das mit dem regeln hab ich grad nicht verstanden ( via 8,7V Mod, Poweramp )
ich hab ne Kaze Master 5.25" Lüftersteuerung Kaze Master: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe meinst damit kann ich was anfangen ?

Kauf eine stinknormale DDC-1T, die DDC-1T+/3.25/... mit ihren 18W verursacht Ohrenkrebs, dazu noch nen ordentlichen Deckel und nen Shoggy Sandwich.

Zum Regeln einfach mal im Forum suchen bzw. den Artikel bei Aquatuning nachschauen (Poweramp = Verstärkerplatine), das Teil sollte auch mit deiner Kaze funktionieren.

jetzt erstmal vielen tausend dank, dass du mir hier hilfst, um das für mich passende zu finden und auch fragen beantwortest,

die möglichkeiten sind ja scheinbar unbegrenzt, mit dem was es so alles gibt,
nochmal zu dem deckel, die haben ja zweimal ein und ausgang, sind die dafür geschaffen um gleich einen agb an der seite anzuschließen ?
den brauch ich ja nicht, hast du gesagt, bei meinem vorhaben müste ich wohl zwei anschlüsse totlegen und abdichten, oder sehe ich das falsch ?

Du könntest sie nutzen, im Normalfall sind die nur für die Variabilität, einen AGB kann man anschliessen, dann ist das Entlüften aber eine Qual und die Anschlüsse zum Abdichten sind schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ok supi, dann hast mich überzeugt, deckel werd ich mit dazukaufen, ( aber nur wegen dem besseren druck )
pumpe und steuerung such ich mir gleich noch raus ,

vielen dank für die hilfe

ich hoffe, dass alle die auch eine zweite pumpe einbauen wollen, hier auch etwas dazugelernt haben,
bei weteren fragen komm ich nochmal zurück
gruß cellopus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh