Zweite SSD wird zu warm?

Indiana Jones

Enthusiast
hallo,

ich habe seit kurzem zwei SSDs verbaut.
Als SystemSSD ist eine Samsung 830 und als Datenplatte eine Samsung 840 in Verwendung.
Nun hab ich folgendes Problem:

Der PC schaltet nach einiger Zeit in den Ruhezustand. Wenn ich den PC dann wieder aktiviere zeigt die Temperatur der zweiten SSD 40 Grad an. Die SystemSSD zeigt 25-26 Grad. Nach ein paar Mausklicks singt die Temparatur der zweiten SSD dann auch wieder auf 26 Grad.
Temparaturen wurden mit verschiedenen Tools ausgelesen und sind übereinstiimmend.

Kann sich jemand erklären warum die Temps der zweiten SSD im Ruhezustand so extrem hoch gehn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass es kein Anzeigefehler ist?
Hast Du sie mal angefasst, ob sie merklich wärmer ist?

also angefasst hab ich sie nicht.
Die Temperatur wird sowohl mit Aida als auch CrystalDiskInfo angezeigt.

Wo genau sind denn deine SSDs verbaut? Ich würd wirklich erstmal dran packen. Wenn sie deutlich wärmer ist, könntest du mal die SSD irgendwo anders im Gehäuse anbringen und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Wo genau sind denn deine SSDs verbaut? Ich würd wirklich erstmal dran packen. Wenn sie deutlich wärmer ist, könntest du mal die SSD irgendwo anders im Gehäuse anbringen und schauen, ob das einen Unterschied macht.

die SSDs sind in einem LianLi am dafür vorgesehnen Platz im HDD Käfig verbaut. Davor ein Gehäuselüfter.
Merkwürdig find ich halt die tatsache, dass die SSD im Betrieb nicht so warm wird wie dann aus dem Standby Modus

Also laut Datenblatt kann eine 840er eine Betriebstempereatur zwischen 0-70°C erreichen. Deine 40°C sind also mMn auf jeden Fall bzgl der Temperatur unbedenklich. Warum die SSD aber direkt nach dem Standby einen Temperaturanstieg erfährt, kann man nicht so einfach klären.

Hast du ein Thermometer, welches du direkt an die SSD halten kannst? Mich würde nämlich interessieren, ob du beim Kaltstart (also wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist und du ihn dann startest) die selbe Beobachtung machen kannst - oder ob dann die 840er bei Raumtemperatur bleibt.

Eventuell ist das nämlich ganz normal, dass die SSD am Anfang für kurze Zeit einfach wärmer ist als im Betrieb. Nur dauert ja das Booten auch ein paar Sekunden und bis man dann ein Programm gestartet hat zum messen, ist sie vllt schon wieder auf den gängigen 20-30°C runtergekühlt. Weil aber niemand ein Thermometer an die SSD hält, fällt es eben nicht auf, dass sie kurzzeitig auf 40°C hoch geht, wenn man den Rechner hochfährt.

Wenn du das gemessen hast, kann man sich je nach Ergebnis überlegen, ob es generell am Standby liegt oder immer bei Stromzufuhr ein Temperaturanstieg auftritt. Und dann muss man andere User mal fragen, die eine 840er haben, ob das auch so ist - oder ob das nur bei dir der Fall ist.

EDIT: welche Firmware hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
ein anstieg um ca. 15 grad in der kurzen zeit die das booten benötigt wäre aber ebenfalls nicht normal, es dauert nach meinen Beobachtungen (übrigens mit angebrachten Temp. Sensoren mit verschiedenen SSD´s von Sandforce bis Marvell, Samsung usw.) ne ganze weile bis eine SSD unter voll last (lesen wie schreiben, Seq. sowie kleinst Daten) bis ein anstieg um 15 grad vorhanden ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh