Zweite TAE DSL Dose zur ersten tauschen / ändern

Crusha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.305
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich habe zurzeit als Zweitanschluss noch mein DSL. Zu dieser Dose kommt das Kabel aus meinen Keller, also von unten nach oben. Da ich meinen Server im Keller habe und darüber gerne mein DSL laufen will ist die Überlegung das Kabel unten im Keller zu kappen und unten den Hauptverteiler, also eine zweite TAE Dose darauß zu machen. Keller 1. Dose dann nach oben die 2. Dose (die 2. wird nicht mehr verwendet)

Könnt ihr mir sagen ob man das als Leihe selber hinbekommen kann? Telekom sagt, dass dies ,auch wenn es nur eine Dose handelt, von 1k bis 2k € kosten kann :stupid:

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte das problemlos machbar sein. Wie weit soll die neue TAE-Dose vom APL entfernt sein?
 
Streng genommen darf man da aber nichts dran selbst machen.
Alles bis zur ersten TAE-Dose gehört der Telekom.
Erst ab der Dose darfst du machen, was du möchtest.
 

Der Hausanschlusspunkt, der graue Kasten neben dem das Kabel von außen aus der Wand kommt.

So wie ich den - zugegebenermaßen schwer verständlichen - Text verstanden habe auf jeden Fall weniger weit als vorher, von daher wayne?

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob die Dose direkt neben dem APL soll oder drei Räume weiter.

@Crusha: Ich würde da einfach nochmal freundlich bei der Telekom anfragen.
 
Also ich hab es so verstanden, dass aktuell zwei angeschlossene und miteinander verbundene Dosen vorhanden sind und der Router zukünftig an der Dose im Keller hängen soll. Wenn das wirklich die derzeitige Situation ist, dann würde es doch eigentlich schon reichen, wenn die zwei Adern des Kabels, das die beiden Dosen miteinander verbindet, aus der Dose im Keller entfernt würden.
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob die Dose direkt neben dem APL soll oder drei Räume weiter.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Dose im Keller an einer Stelle ist bzw. sein soll, wo das Kabel eh schon vorbeiläuft.
Könnt ihr mir sagen ob man das als Leihe selber hinbekommen kann?
Ich würde eher abraten, selber dran rum zu pfuschen. Vielleicht hast du ja einen befreundeten Elektriker, der sich das mal für dich ansehen könnte? Oder sonst mal hier lieb um Hilfe bitten: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom.208/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh