Zweiten Monitor an DVI anschließen

chrome66

Experte
Guten abend,

Hatte mir überlegt 2 Monitore statt einem zu benutzen und habe dies nun umgesetzt.. der erste Monitor kam schon vor ner Woche an und ging auch problemlos über HDMI,jetzt ist der zweite auch angekommen aber da ich an meinem PC hinten nur jeweils 1xHDMI und 1xDVI habe,muss ich den anderen über ein DVI laufen lassen,allerdings klappt das ganze nicht so wie gewollt,denn wenn ich den Monitor anschmeiße steht dort: "kein Signal"..
kennt sich da jemand aus?

(Habe an meinem PC einen DVI-I Anschluss und am Monitor ein DVI-D Anschluss & habe ein DVI-D Kabel dafür benutzt)
LG

Monitor: Acer S242HL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn Du einen zweiten Monitor anschließt, musst Du dem Betriebssystem normalerweise noch mitteilen, dass das Bild auf den zweiten Monitor erweitert oder das Bild dupliziert werden soll. Wenn Du Windows benutzt, einfach mal Windows-Taste + P drücken, dann erscheint ein Menü, wo Du auswählen kannst, ob das Bild erweitert oder dupliziert werden soll. Des weiteren solltest Du kontrollieren, ob die Bildschirme physikalisch so angeordnet sind wie sie unter Systemsteuerung -> Anzeige angezeigt werden, sonst musst Du beim linken Monitor den Mauszeiger nach links aus dem Bild schieben, damit der auf dem rechten Monitor von rechts in das Bild kommt, und das willst Du sicherlich nicht. ;)

Falls Du ein anderes Betriebssystem verwendest, gilt das selbe, allerdings gilt da natürlich die Tastenkombination Windows-Taste + P nicht, aber das können wir ja nicht wissen, weil Du so gut wie nichts weiteres schreibst außer "geht nicht"...

Habe das Bild mal dupliziert und bei der Anzeige wird der Monitor nicht angezeigt..

Ich schau' mal kurz in meine Kristallkugel - nein, da wird nichts angezeigt...

Wir brauchen mehr Informationen, um effektiv helfen zu können - was ist das für eine Grafikkarte (oder ist das Onboard-Grafik? Aus deinen Ausführungen ist das nicht zu ersehen)? Was für ein Betriebssystem ist installiert? Welche Treiber sind eingesetzt? Hast Du den Acer-Monitor mal über das HDMI-Kabel angeschlossen, um zu schauen, ob der vielleicht defekt ist?

Windows 7
Asus R7 240 (OnBoard? kein schimmer)
Acer Monitor mit HDMI geht
Treiber -> wo sehe ich die?

Wenn der Acer S242HL prima an HDMI läuft, aber nicht an DVI, hört es sich für mich ganz schlau an, mal im OSD des Monis den Signaleingang von HDMI-In auf DVI-In umzustellen.
Anmerkung: Da sowohl die GraKa, als auch der Moni noch über den VGA-Anschluss verfügen, ist zu vermuten, dass sie beide DVI-I haben, also Belegungen für D=digital und A=analog, zusammen dann I=kombiniertes Signal.
Bei den DVI-Kabeln gibt es einen ganzen Zoo unterschiedlicher Belegungen, sodass es durchaus sein kann, dass Du da ein Kabel erwischt hast, welches nicht die passenden Kontakte aufweist. Es gibt zum Beispiel Belegungen, die die DDC-Daten nicht übertragen und somit dem Betriebssystem nicht das notwendige Feedback mein Moni-Anschluss liefern.

Also:
- Einstellungen im Moni-OSD?
- anderes DVI-Kabel oder Studium der DVI-Spezifikation, hier ein Einstieg:
Digital Visual Interface – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellungen hatte ich gestern schon probiert,da hat er sofort wieder auf HDMI geschalten.

Schickst mir zwar nen Wikipedia Auszug,aber habe trotzdem keine ahnung,was genau ich mir da raus suchen muss :x

Ein DVI-I Kabel würde dürfte gar nicht an ein DVI-D Kabel passen,oder?

Aha.
Also, dass der Moni die Auswahl des DVI-Einganges nicht akkzeptiert, hättest Du durchaus erwähnen dürfen.
(Und vielleicht nicht, dass der eine Moni vor ‚ner Woche und der andere just vor Deinem Themnstart ‚ankam‘ und auch dass bei Deinem PC die Moni-Ausgänge hinten liegen, ist auch eher weniger wichtig.)
Übrigens: das modern wirkende HDMI1.4 ist auch nur ein uraltes schnödes DVI-D-Signal plus Tonspur und einem murksig implementierten Kopierschutz namens HDCP, das immer neugierig darüber wacht, ob Du da eventuell kopiergeschüztes Material unerlaubt betrachten willst.
Du kuckst über HDMI?
Nein, HDMI kuckt, was Du kuckst.
Ja chrome, manchmal ist das Leben nicht nur plug&play.

Ich glaube die meisten Kabel passen nicht an andere Kabel.
Ein DVI-I-!Stecker! passt nicht in eine DVI-D-!Buchse!.
Ja korrekt, damit wird mechanisch verhintert falsche Signalarten zusammen zu führen.
Passt denn Dein Stecker in Deine Buchse?
Wenn ja, dann hast Du ja bereits einen Punkt als Fehlerquelle ausschliessen können, also auf zum nächsten…

Zuletzt bearbeitet:
Hab es doch hinbekommen,hätte aber noch ne Frage..
Thema hier schließen oder darf man hier weiter fragen?

Viel wichtiger als deine Frage: WIE hast dus hinbekommen. Ist immer ganz praktisch, falls jemand nach Jahren diesen Thread findet und das gleiche Problem hat.

Zu deiner Frage:
Themen bleiben hier in der Regel einfach offen, so können andere Poster und du selbst auch in ein paar Wochen oder Monaten nochmals posten. Wenn du ne Frage hast, die halbwegs zu deiner Ausgangsfrage passt, dann frag einfach weiter. Gehts um was völlig anderes, dann mach ein neues Thema im passenden Unterforum auf ;)

Als ihr meintet das ich nen Foto von hinten machen soll,habe ich gesehen das dort noch ein DVI-D Port am PC war,dieser war komplett in Schwarz.. da musste ich drei mal hingucken,bis ich diesen sah..

Meine weitere(n) Frage(n):
1.Kann ich auf dem zweiten Bildschirm auch Programme so öffen das sie auch dort starten? denn jedes mal wenn ich auf dem zweiten Monitore etwas starte öffnet sich das ganze auf ersten Monitor und dann muss ich erst die ganzen Fenster rüber ziehen,um etwas mit diesen auf dem zweiten anfangen zu können.

2.Wenn ich auf dem zweiten Monitor Videos im Vollbildmodus schaue geht die Taskleiste auf sobald ich entweder auf dem ersten Monitor nur nen Klick machen oder wenn ich ausversehen mit der Maus vom ersten auf den zweiten komme.. (möchte die Taskleiste nicht automatisch ausblenden)

Hoffe man versteht alles..

Ausserdem habe ich hier kaum Freude beim lesen,danke für die Hilfe bisher,aber das meiste was ihr schreibt kommt so unfreundlich rüber..
nicht jeder ist so ein PC-Experte wie ihr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh