Zweiten Monitor mit Internet grafikkarte

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Kann ich meinen 2ten Monitor statt an die Grafikkarte anzuschließen, an die interne grafik anschliessen. Sodass ich beide Monitore getrennt nutzen kann.
Schließe ich den 2ten Monitor an die grafikarte mit an, kann man denn ja nur in Verbindung mit 1ten nutzen.
Oder muss ich da für das Vorhaben eine 2te grafikkarte verbauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an.
mit AMD Chipsatz und AMD Grafikkarte geht es, ansonsten sollte es theoretisch auch gehen unter XP und 7, da man dort 2 unterschiedliche Grafiktreiber installieren kann.

allerdings schalten manche Mainboards automatisch die interne Grafik aus sobald eine Grafikkarte eingebaut ist, also hilft wohl nur probieren.
 
Habe ein asrock Board und gtx 570
 
Damit ich den zweiten Monitor so nutzen kann, wie den ersten monitor. Also das ich Sachen direkt dort aufmachen kann. Nicht erst auf dem ersten aufmachen und dann rüber ziehen muss
 
Das heist Dualmonitor.
Wo ich das damals noch nutzte habe ich das gebraucht -- > UltraMon
Und Du brauchst nicht zwei Grafikkarten für sowas ! Aber eine Grafikkarte mit zwei DVI ausgängen oder desgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich so:
-Du willst beide Monitore gleichzeitig nutzen.
-Du willst aber ein unterschiedliches Bild auf beiden sehn.
-Du wilslt das z.B. Firefox immer auf dem 2ten Monitor aufgeht.

Bei mir geht des Alles mit einer GraKa.
Ich hab zwar nen TV als 2ten Monitor angeschlossen aber des sollte keine Rolle spielen.
Wenn ich den Browser aufn TV geschoben hab, wegen Maxdome oder so, den PC dann
ausschalte, startet der Browser danach wieder auf dem Monitor, wo er zuletzt verwendet wurde.

Hab dafür kein zusätzliches Programm.
 
prockel die Monitoranschlüsse an die GraKa, Rechtsklick aufn Desktop/Monitor erweitern und nutz das so wie Du willst.
und bitte erläutere mal genauer was eine "Internet grafikkarte" ist.
 
Aha ok. Dann werde ich das so versuchen. Dachte halt die Grafikkarte also die gtx 570 büßt dann Leistung ein. Weil es zwei verschiedene Monitore sind 1x 22zoll und 1x 24zoll
 
Es macht keinen Unterschied, ob du zwei Bildschirme an eine GraKa, einen Bildschirm an iGPU und einen an GraKa oder einen Monitor an die erste und einen Monitor an eine zweite GraKa anschließt.

Die Möglichkeiten die Monitore zu konfigurieren sind immer dieselben.

Getrennt betreiben kann man die Monitore nicht. Clonen und Erweitern ist der Standard, den du ohne zusätzliche Software konfigurieren kannst.

Um bestimmte Programme bestimmten Monitoren/Desktops zuzuordnen brauchst du extra Software, wie Multimon oder Ultramon. Diese sind aber nicht kostenlos.

Aha ok. Dann werde ich das so versuchen. Dachte halt die Grafikkarte also die gtx 570 büßt dann Leistung ein. Weil es zwei verschiedene Monitore sind 1x 22zoll und 1x 24zoll

Es berechnet immer nur eine Graka/GPU die Darstellung der Inhalte, auch wenn mehrere Verbaut sind (CF / SLI außen vor). Also ganz egal ob du einen Monitor an die GraKa und den zweiten an die iGPU anschließt. Nur eine der beiden berechnet das Dargestellte.

Es gibt bei Z68 und H6x Boards allerdings die Möglichkeit per Software (Lucid Virtu) die Berechnung von Anwendungen einer bestimmten GPU (dGPU oder iGPU) zuzuweisen. Das nur am Rande, der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist es so, dass wenn Du ein Programm auf Monotor x schließt sich dieses genau dort wieder öffnet.
und nein, die GraKa büßt deshalb keine Leistung ein; es sei denn Du zockst auf beiden Monitoren (was keinesfalls empfehlenswert is, das macht nur bei drei Monitoren Sinn)
 
normalerweise ist es so, dass wenn Du ein Programm auf Monotor x schließt sich dieses genau dort wieder öffnet.
und nein, die GraKa büßt deshalb keine Leistung ein; es sei denn Du zockst auf beiden Monitoren (was keinesfalls empfehlenswert is, das macht nur bei drei Monitoren Sinn)

In der Theorie ist das so, in der Praxis muss das nicht immer stimmen.
Gerade bei NV.

Ich habe letztens immer mal wieder schlechtere GPU Auslastung beim zocken beobachtet, wenn DX10/11 Games tuckern, welche per default alle Monitore außer den Hauptschirm schwarz schalten und man ihn zwingt den zweiten Monitor wieder zu aktivieren. (BF:BC2, Anno1404, und ich glaub Metro2033 fallen mir aus dem Hut ein)

Das gleiche Tritt bzw. schlimmer tritt beim erzwingen des ein Monitor Stromsparmodus bei NV Karten ein (über den Inspector) sowie verschlimmert sich minimal, wenn man Aero nutzt. (bzw. bessert sich, wenn man es ausschaltet)

Die geringere GPU Auslastung resultieren logisch in leicht geringerer FPS Rate beim Zocken.



Unterm Strich geht es aber trotzdem.
Aufpassen sollte man, wenn man den Hauptschirm via HDMI anbinden will und den zweiten Schirm über DVI.
DVI ist bei NV höher priorisiert als HDMI, was den Nachteil hat, das beim Reboot des PCs der DVI Monitor die Fokusanzeige wird und alle (neuen) Fenster auf dem falschen Monitor aufgehen. -> bekommt man wohl über Ultramon oder ähnliche Kaufsoftware aber gelöst. Alternativ über ne zweite GPU wo der zweite Monitor dran klemmt. -> so mach ich das.
 
wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Wenn man beide Monitore an die Grafikkarte anschließt, sollte dieser doch höher sein, als wenn man den primären an die Grafikkarte und den zweiten an die interne Grafik hängt.
 
Hat alles geklappt, wie es sollte. Bis auf paar sachen, die öffnen sich nicht auf dem 2ten Monitor obwohl ich sie dort schliesse.
Das sollte INTERNE GRAFIKKARTE heissen nicht internet.
 
Richtig, Stromverbrauch ist ne ganze Ecke höher...
Je nach Profileinstellungen. Theoretisch tuckert die Karte zwar immernoch mit etwas vermindertem Takt, fährt aber eventuell mit voller GPU Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh