[Kaufberatung] Zweiter HTPC stromsparend, klein & Fernbedienung

WHiTEHOUSE

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 0% SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: 65" Sony KDL-65W855A, Teufel 5.1 Soundsystem, Denon AVR-3313
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Container: mkv, 1080p mit DTS und DTS-HD Master Audio
Bedienung: Fernbedienung mit Möglichkeit, Gerät aus dem Standby zu holen
Sonstige Anmerkungen: möglichst klein und unkompliziert, geringer Stromverbrauch

All!

Ich suche noch einen zweiten HTPC und möchte das Thema nochmal ganz neu aufziehen, freue mich auf Eure Unterstützung ! Ausgangssituation: Nach viel Hin- und Herüberlegen zum Jahresanfang, ob es ein Popcorn Hour, Mede8er oder sonstwas wird, hatte ich mich für einen HTPC entschieden, der jedoch sehr überdimensioniert ist:

Fractal Design Node 605 Gehäuse, AMD Kaveri A10-7700K APU, 430W beQuiet CM Netzteil, 120GB SSD Samsung EVO, 8 GB G.Skill Speicher, WLAN-Karte, Windows 8.1, XBMC 13.2, Steuerung über YATSE App mittels WLAN. Kiste ist groß und mit den Lüftern auch gut hörbar. Ich habe im Wohnzimmer nur einen sehr sehr schlechten WLAN-Empfang, sodass Yatse oft nicht funktioniert.

Leider habe ich irgendein Problem mit der Hardwarebeschleunigung bei der APU, was oft zu Fehlern führt, lange Geschichte. Da ich gerne Serien gucke und oft mal nur eine Folge, macht es keinen Sinn, jedes Mal diese große Kiste hochzufahren, daher suche ich noch was flexibles kleines! Außerdem würde ich gerne mit OpenELEC arbeiten, das bekomme ich auf meinem Rechner ebenfalls nicht zum Laufen.

Habe lange überlegt, mit einem Pioneer BDP-450 zu versuchen, stürzt aber oft ab bei mkv. Spielte auch mit dem Gedanken einen gebrauchten Poppi A-400 zu kaufen, aber die Foren sind voll mit unzufriedenen Usern. Grundsätzlich hätte mich der NUC D3401 schon sehr interessiert, allerdings ist das ja schwierig mit dem Update.

Ich möchte auch mit AMD nichts mehr zu tun haben und bin unsicher wegen Konfiguration. Meine Kiste habe ich mir aufschwatzen lassen, ich suche jetzt etwas, wo ich auch mit einer Fernbedienung keine Probleme habe, das Teil also auch aus dem Standby rausholen kann.

Im I-Net gefallen mir die Streacom-Gehäuse alle mega gut, ließe sich darum eine halbwegs vernünftige und trotzdem kostensparende Konfiguration basteln, habt Ihr Vorschläge für mich ? Oder mit einem kleinen schicken Euler-Gehäuse?

Ich dachte z.B. mal an so einen Strom-Spar INtel mit 35 TDW und HD 4600 integriert oder so. Ich möchte dieses Thema gerne mal abschließen für mich selbst, ganz herzlichen Dank im Voraus Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Raspberry-Pi?
Da läuft OpenELEC drauf und dank CEC kannst du diesen mit der TV-Fernbedienung steuern (funktioniert bei meinem Sony KDL-50W656A problemlos).
Das Teil verbraucht zudem nur 2-3W und schaltet sich bei mir automatisch ein, sobald ich den TV einschalte und nach ein paar Minuten auch automatisch wieder ab, sobald der TV ausgeschaltet wird (der Raspberry hängt dabei am USB-Port vom TV).

Zuletzt bearbeitet:
@Joinski

Vielen Dank für Deine Antwort aus der vergangenen Woche! Mir ist Raspberry zuviel Gefuddele mit Lizenzen etc, aber ich habe es jetzt anders gelöst, habe mir ganz spontan das NUC DN2820FYKH0 gekauft, sehr geil! 4GB Crucial Speicher dazu und eine Kingston 60GB SSD. Am Anfang ging es nicht über den Denon AV-Receiver, direkt am Fernseher angeschlossen, Bios 0039 drauf, OpenElec mit XBMC installiert, 10 Euro HP RC6 Fernbedienung gekauft, das wird sogar per FB aus dem Sleep geholt, einfach geil!

Suche auch ein HTPC... da mein Computer bereits genügend Strom aus dem Stecker zieht, soll der HTPC vorallem Stromsparend sein.
Dieser HTPC wird zum Surfen, Streamen und andere Medien genutzt - Filme in HD usw.

Jetzt bin ich auf den Tipp von @joinski gestoßen. Kann das keine Raspberry-Pi tatsächlich diesen Anforderungen genügen? Kann ich mir irgedwie schwer Vorstellen... (belehrt mich hier bitte:))
Ist die installation und die einrichtung von OpenELEC für einen (Linux) Anfänger sehr schwer?
Letztlich will ich mich auch nicht durch die Menüführung qualen weil der Prozessor zu lahm ist oder der Prozessor das Internet ausbremst...

Zuletzt bearbeitet:
@Negev

Den Raspberry würde ich wirklich nur empfehlen, wenn du damit ausschließlich Filme schauen willst.
Fürs Surfen ist er zu langsam. Da würde ich min. eine Zbox nano mit Celeron N2930, den Intel NUC mit Celeron N2820 oder wenns etwas größer und Selbstbau sein darf ein Board mit J1900 nehmen.

@joinski

Hab gard einwenig nach Rasperry-PI gegoogled und bei all dem was mit dem Teil möglich ist, läuft mir das Wasser im Munde zusammen... :)
Schade ist das es dann doch eher ungeeignet fürs Internet ist - das wäre schon Grundvoraussetzung gewesen... hätt mir fast so ein Ding bestellt.

Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=mJFnARZijeI
Auf diesem RPI soll dann Netflix laufen?

Und danke für die Empfehlungen, werd ich mir mal anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh