Zweiter Laptop mit Wlan verbinden???

julianlomb

Neuling
Hallo,

hab einen Laptop schon mit dem Router verbunden mit Wpa2 Verschlüsselung und SSid unsichtbar gemacht. Jetzt wollte ich einen zweiten Laptop an den Router verbinden aber ich weiss nicht wo und wie ich es machen soll. Muss ich im Konfigurationsmenú vom Router gehen und was für Einstellungen muss ich bei dem zweiten Laptop beachten???
Router: Speedport von T-online.
Zweiter Laptop: Acer Extensa 2304 ohne Intel pro/set wireless (leider).
Wenn jemand noch einige Tipps um die Geschwindigkeit eines Dsl-6000 Speedport, wäre super!!!
Noch vielen Dank.

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einbindung des zweiten laptops geschieht auf gleiche weise wie beim ersten laptop. achte aber darauf dass dein zweiter laptop auch wpa 2 verschlüsselung beherrscht, wenn nicht wirst du auf wpa zurückschalten müssen sofern das nicht automatisch geschieht.

Ja, die Verschlüsselung des WLAN kann nur maximal so gut sein, wie die des schlechtesten Notebooks.
Ausserdem musst du vielleicht den Macadressenfilter wieder rausnehmen, mit dem zweiten Notebook connecten und dessen Macadresse hinzufügen. Dann kannst du den Filter wieder einschalten. ;)

Wenn es um Sicherheit im WLan geht reicht es WPA zu benutzen und ein gutes (langes und zufälliges https://www.grc.com/passwords.htm) Passwort zu setzen.
Zum Schlaumachen höre man den "Security Now" Podcast http://www.grc.com/SecurityNow.htm
Macadressenfilter und SSid unsichtbar kannst du dir sparen, denn die halten niemanden auf, aber da du WPA einsetzt solltest du dir keine Sorgen machen.

singapore schrieb:
...Macadressenfilter und SSid unsichtbar kannst du dir sparen...

Macadressefilter sparen?! :stupid:
Na das ist ja mal was ganz neues... ;) Natürlich hilft der nicht gegen Spionage, aber meistens geht es ja auch darum, dass man sich freme eindringlinge aus dem eigenen Netz fremd hält, und dafür ist der Macadressenfilter die beste Lösung! ;)

Macadressen lassen sich ganz leicht spoofen
Zitiere hier mal aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address

"Although physical MAC addresses are permanent by design, several mechanisms allow modification, or "spoofing", of the MAC address that is reported by the operating system. This can be useful for privacy reasons, for instance when connecting to a Wi-Fi hotspot, or to ensure interoperability. Some internet service providers bind their service to a specific MAC address; if the user then changes their network card or intends to install a router, the service won't work anymore. Changing the MAC address of the new interface will solve the problem. Similarly, some software licenses are bound to a specific MAC address. Changing the MAC address in this way is not permanent: after a reboot, it will revert to the MAC address physically stored in the card.

As a MAC address can be changed, it can be unwise to rely on this as a single method of authentication. IEEE 802.1x is an emerging standard better suited to authenticating devices at a low level."

Wenn man WPA (mit guten Passwort) nutzt, braucht es keine weiteren Maßnahmen. Natürlich kann man es gerne zusätzlich benutzen, aber ich sehe keinen Grund dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh