[Kaufberatung] Zweiter Monitor für IMac 27" - 2560 x 1440 und Spieletauglich

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hiho zusammen,

ich würde gerne meinen Schreibtisch um einen weiteren 27" Monitor erweitern. Die Anforderungen sind recht hoch, daher hab ich mir überlegt das Budget nach oben zu schrauben.

Must have:

Gutes Bild (kein TN)
Auflösung von 2560x1440
Viele Anschlüsse - ich ich gerne auf alles vorbereitet sein möchte
Spieletauglich / PS3 PS4 - z.Z spiele ich nur MMO's auf meinem Mac, allerdings kann es sein das ich mir noch einen PC zum zocken kaufe. Ich bin was das angeht aber nicht empfindlich.

Mir fällt jetzt nur der Dell UltraSharp U2713H ein, ich bin mir aber nicht sicher was das spielen angeht. Die Bildqualität sollte aber an die des IMac rankommen. Noch Ideen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, den Iiyama könnte man natürlich nehmen. Wobei ich den Shimian QH2700 in den Raum werfen würde da trotz Importkosten immernoch günstiger. Er würde wie der Iiyama sehr schön zum iMac passen da er praktisch das selbe Design hat und Gerüchte rumgehen dass auch das gleiche Panel wie im Apple gerät verbaut ist, nur mit etwas minderer Qualität. In deinem Fall wäre so einer also ideal.

Die Rückseite ist aus metal und die Vorderseite ist aus Glaß / Alu. Plug and Play und OSD vorhanden. Ich hatte das besagte Gerät selbst getestet und würde ihn gerne wieder kaufen. Wenn du den Mac gewöhnt bist würde ich auf keinen Fall zu TN Panels , Hard AG Coating (stufe 2-3) und 1080P greifen.

Hier gehts zum Monitor -> Achieva Shimian QH2700-IPSMS Edge Eco 27" 2560x1440 AH-IPS LED DVI PC Monitor | eBay

Der Dell U2713H ist für's Zocken eher nicht geeignet, die Overdrive-Implementierung ist sehr schlecht und auch wenn man diesbezüglich normalerweise nicht empfindlich sein sollte, wird man den Korona-Effekt deutlich sehen. Ist meist deutlich störender als das Nachziehen von zu langsamen Pixeln. Wie bei allen Dell-Monitoren ist das OD zudem nicht konfigurierbar (zumindest nicht über das OSD).

Der kleine Bruder U2713HM wäre da die bessere Wahl, allerdings gibt es hier viele Berichte von Problemen bei der Qualitätskontrolle, außerdem wurden über verschiedene Revision hinweg verschiedene Panel mit unterschiedlichen Konfigurationen verwendet, manche Ausgaben des Gerätes weisen daher ebenfalls ein zu aggressives Overdrive auf, andere leiden unter anderen Problemen. Erwischt man ein gutes Modell, ist der Monitor allerdings empfehlenswert - bei Dell sollte es unter normalen Umständen auch kein Problem sein, den Monitor mehrfach zu tauschen, praktischerweise braucht man das eigene Modell auch nicht zurücksenden, bevor man nicht Ersatz erhalten hat. Ob man sich den Stress allerdings machen will, ist eine andere Frage.

Optisch würde der Iiyama XB2779QS sehr gut passen. Auch hier muss man aber, je nach eigener Empfindlichkeit, ein Modell ohne Clouding erwischen (zur Klarstellung: Dieses Problem kann bei jedem Monitor auftreten, ich hatte es auch beim in meiner Signatur genannten BenQ-Modell).

Was die Korea-Monitore angeht, kenne ich mich nicht aus, weshalb ich auch nicht genau weiß, ob dieses Review ...

Achieva Shimian 27" IPS Zero-G Review

den von Dark Session verlinkten Bildschirm betrifft. Falls doch, sind die Nachteile nicht zu verachten, wie ich finde.

Ansonsten stimme ich meinem geschätzten Vorredner jedoch zu - von einem iMac kommend, solltest du möglicherweise wieder nach einem nicht entspiegelten Panel Ausschau halten (die genannten Modelle setzen sogenanntes "Plasma Desposition Coating" ein, was im wesentlichen Glas ist, das direkten Kontakt mit dem Panel hat (ohne Raum dazwischen). Aggressiv entspiegelte Monitore (zu denen der Dell U2713H gehört, der U2713HM wiederum ist nur sehr moderat entspiegelt) könnten dir Probleme machen, die Schärfeleistung (Kristalleffekt, das Bild kann "griselig" wirken) wird beeinträchtigt. Zudem wirken Farben weniger intensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Vorschläge, der Iiyama schaut wirklich sehr gut. Optisch bis jetzt das beste was zum IMac passt, und wie er sich in Kombination mit der PS3 schlägt wird sich zeigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh